Dachöffnung - mit Makrolonplatte - möglich ?

  • Hallo!

    Auf Grund der Dachsickenform, ist ein Dachfenster nicht sinnvoll, auch wegen der Höhe. Möchte daher nur eine Makrolonplatte 8 mm, zwecks mehr Licht im Kasten, anbringen. Meine Frage ist: darf man solche Kunststoffplatten (Makrolon oder Acryl) im Dachbereich verwenden. Platten haben keine Bezeichnung. Makrolon ist zäher, Acryl ist härter. Entlüftung durch Solarventilator.

    mit freundlichen Grüssen und Danke für die Antworten ! joschr

  • Hä ?

    muss man das verstehen ?

    Nein, muss man nicht.

    Aber wer lesen kann und sich ansonsten etwas auskennt in dieser Materie, der verstehts.

    Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)

  • Nicht viel fragen, machen. Mein Tüver hat sich null komma nix für den Wohnbereich interessiert. Auch wenn "Einfachverglasung" relativ sinnfrei ist.

  • Hallo,

    Naja ganz so sinnfrei sind die Regeln nicht. Wenn so eine Platte nicht sachgerecht befestigt wurde und einem Moppedfahrer an den Helm knallt ist das nicht witzig.

    Solange nichts passiert ist alles gut.

    Mein TÜVer hat noch nie die Dachluken angeschaut.

    Grüße

    Rainer

  • Hallo!

    Danke für Eure Meinungen. Es handelt sich um 2 Dachöffnungen ( 70x47 - 77x36 cm). Bei Bullaugen müsste ich 3 Stück kaufen, auch würde immer etwas Wasser oben stehen, und irgendwann sind sie undicht.

    Am Besten wären zwei Acrylplatten je 8 mm stark, geklebt und durchgeschraubt, allerdings keine Doppelausführung. Ich werde den Landesprüfer (in A) kontaktieren, dann werde ich weiter berichten.

    Bis dahin schöne Grüsse joschr

  • Moin,

    auf jedenfall kein Acryl, das splittert.

    Nimm UV beständiges Polycarbonat z.B. Lexan.

    8mm halte ich für weit übertrieben.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Hallo!

    Eine Anfrage bei der Landesprüfstelle für Kfz (in D TÜV) hat ergeben, daß Fenstereinbauten nur mit genehmigten Fenstern und durch eine Fachwerkstätte, durchgeführt werden dürfen. Dieses Vorhaben wird durch die Landesprüfstelle, mit den entsprechenden Gutachten und Rechnungen der Werkstätte, überprüft und eingetragen.

    Desweiteren: in A darf die Trennwand bei LKW-typisierten Transportern nicht entfernt werden.

    Es gibt auch andere Meinungen, aber diese ist die offizielle.

    schöne Grüsse joschr

  • Hallo Joschr,

    frag mal deinen TÜV'ler wie es aussieht wenn du dir irgendein gebrauchtes Glasschiebedach kauft und nur die Scheibe direkt aufklebst. Schrauben brauchst du na nix mehr. Der richtige Kleber hält ja auch Solarpaneele und Sät-Antennen und was weiss ich was noch alles. Und die Scheibe hätte dann ja ne Zulassung.

    Mein TÜV Mann hier in D hat mir gerade am Telefon erläutert dass er auch Makrolon durchgehen lassen würde wenn der Ausschnitt am Dach keine Struktur beeinträchtigt. Wenn die Scheibe allerdings eine "tragende" Funktion übernehmen muss sieht es etwas anders aus.

    Gruß,

    Markus

  • Naja, ist doch wie immer. Am Ende legt er die Hand dafür ins Feuer dass das okay ist was man da treibt.

    Von daher rede mit dem Graukittel und entscheide dann. Die Antwort von offizieller Stelle war so ja wohl zu erwarten.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Also ich habe eine Schiffsluke "Gebo Flushline" 40x47cm zum Öffnen als Dachfenster - ist aus hochfestem Alu mit Rahmen und Dichtung und hat eine 10mm Makrolonscheibe drin. Die ist sogar begehbar.

    Innen ist noch ein Fliegennetz zum Rausnehmen. Ist Super-dicht und einfach zu öffnen, Öffnungssicherung mit Lüftungsfunktion - und nur 20mm hoch. Die Luke kann imm Sommer auch 180° geöffnet werden. Ich habe die oben direkt in der grossen Sicke montiert (passt da wunderbar drauf) und mit Dichtmasse eingeklebt. Dicht, ruhig beim Fahren und nicht so labil wie die Wohnmobilluken (da hört man auch bei 170 km/h nix). Das war mir das wichtigste, auch die Aufbauhöhe. Hat zwar keine TÜV-Zulassung, wurde aber nie bemängelt und ist unkaputtbar.

    Viele Grüße

    Kurt

  • Also ich habe eine Schiffsluke "Gebo Flushline" 40x47cm zum Öffnen als Dachfenster - ist aus hochfestem Alu mit Rahmen und Dichtung und hat eine 10mm Makrolonscheibe drin. Die ist sogar begehbar.

    Innen ist noch ein Fliegennetz zum Rausnehmen. Ist Super-dicht und einfach zu öffnen, Öffnungssicherung mit Lüftungsfunktion - und nur 20mm hoch. Die Luke kann imm Sommer auch 180° geöffnet werden. Ich habe die oben direkt in der grossen Sicke montiert (passt da wunderbar drauf) und mit Dichtmasse eingeklebt. Dicht, ruhig beim Fahren und nicht so labil wie die Wohnmobilluken (da hört man auch bei 170 km/h nix). Das war mir das wichtigste, auch die Aufbauhöhe. Hat zwar keine TÜV-Zulassung, wurde aber nie bemängelt und ist unkaputtbar.

    Viele Grüße

    Kurt

    ....und sieht edel aus. Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)