Knaus Heckleiter gegen Einbruch sichern

  • Hallo beisammen,

    Ich würde gern unseren Knaus 710 ein Stück weniger atttaktiv machen, was das aufsteigen auf das Dach betrifft.

    Mit geht es einerseits um unliebsame Gäste, die auf Festivals die Aussicht von oben genießen wollen, als auch um Personen, die von oben einsteigen wollen.

    Mit ist klar, dass es keinen 100 Prozentschutz gibt. Ich habe aber bereits bei einigen Womos gesehen, dass die Heckleiter mit Blechen verschlossen bzw. gesichert wurde. Hat hier jemand zufällig eine Beschreibung oder Teileliste?

    Danke euch.

  • Leiter abmontieren und dafür eine Ausziehleiter in die Garage. Am Blech kommt man auch hoch.

  • Habe ich mir in der Schlosserei aus Riffelblech machen lassen.Wird oben eingehängt und unten verschraubt.Hat mich um die 20.-Euro gekostet,also sehr überschaubar.


    Gruß Arno

  • Hab mir die auch selber gebaut. 3mm Alublech besorgt in Breite der Leiter (Innenkante, so dass das Blech auf den Sproßen anliegt), bei mir oben die Schräge an der Leiter gekantet, auf die Leiterseite des Blechs drei U-Profile aus Alu genietet (nach unten offen, werden an den Sprossen eingehangen), etwas unter einer Sproße (damit man alles noch nach oben schieben kann) ein Loch gebohrt und eine Edelstahschlossschraube durch geschoben (von hinten gekontert und ins Blech gezogen), Aluwinkel mit Loch auf die Schlossschraube (zum Einhängen an Sproße von unten) und dann einen abschließbaren Drehknauf von Thule (haben die gleichen am Fahrradträger, nur ein Schlüssel notwendig) auf die Schraube und fertig. U-Profile etwas größer als die Sproßen, damit man noch Gummi einlegen kann (auch zwischen Blech und Sprossen). Da klappert nichts, hält bombig, ist in ner Minute weg und sieht auch noch gut aus. :)

  • Mir gehts hauptsächlich um irgendwelche Besoffenen, die da hochklettern wollen...da wo ich mich oft rumtreib laufen erfahrungsgemäß viele davon rum. Oder die Jugend, die das lustig findet irgendwo hochzusteigen, hält das auch ab.

  • Bei mir auch nicht. Ich behaupte wegen der Sicherung. Wurde nämlich schon ein paar Mal gefragt, ob man da hochsteigen darf... „da ist so ne Gute Aussicht übern Campingplatz und eigentlich könnt man da doch auch nen Campingstuhl hochstellen und ein paar Halbe kippen.“

    Mein Leute haben gefragt und ein Nein akzeptiert. Wussten es nicht, dass man da viel kaputt machen kann. Auch die anderen haben’s akzeptiert. Ob nachts um 1e einer mit 2,3 Promille im Blut fragt, glaub ich nicht. Der probiert’s.

    Egal, ich fühl mich so besser und hat net viel gekostet. Und mir trampelt so eben keiner aufm Dach rum und macht mir was kaputt. Einbrecher machen sich bei mir nicht die Mühe aufs Dach zu steigen. Die kommen an der normalen Tür einfacher rein.

  • Danke euch. Aus den gleichen Gründen möchte ich meine Leiter auch sichern. Ich wurde auch schon öfter gefragt, ob man nicht mal hoch könne... und der nächste ist vielleicht nicht so höflich.

  • Hab mir die auch selber gebaut. 3mm Alublech besorgt in Breite der Leiter (Innenkante, so dass das Blech auf den Sproßen anliegt), bei mir oben die Schräge an der Leiter gekantet, auf die Leiterseite des Blechs drei U-Profile aus Alu genietet (nach unten offen, werden an den Sprossen eingehangen), etwas unter einer Sproße (damit man alles noch nach oben schieben kann) ein Loch gebohrt und eine Edelstahschlossschraube durch geschoben (von hinten gekontert und ins Blech gezogen), Aluwinkel mit Loch auf die Schlossschraube (zum Einhängen an Sproße von unten) und dann einen abschließbaren Drehknauf von Thule (haben die gleichen am Fahrradträger, nur ein Schlüssel notwendig) auf die Schraube und fertig. U-Profile etwas größer als die Sproßen, damit man noch Gummi einlegen kann (auch zwischen Blech und Sprossen). Da klappert nichts, hält bombig, ist in ner Minute weg und sieht auch noch gut aus. :)

    Hallo Yogibär,

    hast Du vielleicht ein Bild von der Sicherung machen. An unserem Oldie bin ich auch schon die ganze Zeit am überlegen die Einhängeleiter zu sichern.

    Danke und schönes Wochenende

    Gruß

    Öschi

    Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup:

  • Ich schau mal wie ich hinkomme. Ist ja gerade eingemottet.

    Aber eigentlich nicht schwer. Wie oben beschrieben. 3mm Alublech (bei mir genau 200x2000 oben etwas abgekantet), Ecken abgerundet bzw. der Leiter angepasst, drei U-Profile mit abgeschrägten Ecken (einfacher zum montieren) zum Einhängen an den Sprossen und dann halt ne abschließbare Sicherung die von unten an eine Sprosse geht. Die sorgt dafür, dass nicht alles „raushüpft“ und nicht abgenommen werden kann. Fertig. Wie man das dann alles macht hängt natürlich auch von der Leiter ab. Aber überall so kalkulieren, dass noch Gummi dazwischen passt sonst wird man von dem Klappern irre.