Solarregler

  • Hier müssen mal die Profis ran.Bin im Moment in Holland und mein Solarregler ( Steca PR 3030 ) spinnt, zeigt den Fehlercode E07 an,also zu niedrige Batteriespannung, habe aber nachgemessen und ich habe noch 12,8 V auf den Bordbatterien .Was unnatürlich ist das die Panels über 16,6 V Ladestrom bringen, normal 14,6 V hab sicherheitshalber die Sicherung gezogen zu den Batterien .Wo könnte der Fehler liegen ,hat seit einem halben Jahr alles einwandfrei funktioniert.Die bordbatterien sind 3,5 Jahre alt,der Regler ein halbes Jahr .Vielleicht habt ihr ein Tipp.

    Gruß Herbert

    :saint:

  • Moin,

    klemm doch einfach mal alles ab, 5 Min warten und wieder anklemmen. Hilft manchmal Wunder. Aber achte bitte auf die Reihenfolge beim anklemmen: 1. Batterie, 2. Solar, 3. Verbraucher (falls angeklemmt). Abklemmen genau anders rum.

    Gruss

    Hans

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de

  • spinnt, zeigt den Fehlercode E07 an,also zu niedrige Batteriespannung,

    kenn ich, ähnliches schon gehabt.

    Bei 14 Stunden Sonnenschein und noch an Landstrom, führen zu einer Überversorgung .

    Dann schaltet ein temperaturgesteuertes Ladegerät ab. Für das Anzeigepanel, keinen Spannung mehr vorhanden.

    Ich habe dann die Solarpaneele abgedeckt und für Stromverbrauch gesorgt. Kühli auf 12 V, Fernseher an und ähnliches.

    gutes gelingen.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • für Stromverbrauch gesorgt

    könnte klappen ,hatte ich vor einigen Jahren auch schon mal im alten Womo. Deshalb habe ich jetzt ein Schalter verbaut verbaut um den Landstrom zu unterbrechen und das Ganze mit einen Spannungswächterrelais kombiniert. Ich hänge zwar am Landstrom aber ohne Ladefunktion.

    Grüßle

  • So,es hat sich folgendes ergeben ,Offgridtec nimmt den Regler zurück und ich bekomme Ersatz .Heute gemessen,Eingang von der Panel an den Regler 15,8 V Ausgang zur Bordbatterie 15,8 Volt,also keine Regelung auf 14,3 V. Dank erstmal für Eure Tipps.

    Gruß Herbert .

    :saint:

  • der Steca 30/30 ist für 12V und für 24V Anlagen geeignet.

    Die Information welche Anlage betrieben werden muss erhält er von der zu ladenden Batterie, das heißt, man muss den Regler als erstes an die Batterie anklemmen, erst dann kann man das Panel anklemmen.

    Wenn man erst das Panel und dann die Batterie anklemmt, denkt der Regler das es sich um eine 24V Anlage handelt und er regelt erst bei ca. 28.8 V ab.

  • Im Moment funzt der Solarregler wieder ,nach der Meldung E 07 (zu niedrige Batteriespannung) kam die Meldung E 13 ( keine Verbindung zur Batterie).Solarregler Stromlos gemacht ,gewartet und wieder Strom drauf und alles war wieder am laufen,werde wohl trotzdem den Austausch vornehmen ,sicher ist sicher.Will mir einen Spannungswandler zulegen,schließt ihr das teil direkt an die Batterie an,oder packt es der Solarregler am Lastenausgang? Ist von Offgridtec PR 12-1300

    Noch viel Spaß 8)bei der kommende Hitze

    Gruß Herbert

    :saint:

  • Wechselrichter direkt an die Batterie. Schließlich wird da auch ein größerer Querschnitt gebraucht.

  • Im Moment funzt der Solarregler wieder ,nach der Meldung E 07 (zu niedrige Batteriespannung) kam die Meldung E 13 ( keine Verbindung zur Batterie).Solarregler Stromlos gemacht ,gewartet und wieder Strom drauf und alles war wieder am laufen,werde wohl trotzdem den Austausch vornehmen ,sicher ist sicher.Will mir einen Spannungswandler zulegen,schließt ihr das teil direkt an die Batterie an,oder packt es der Solarregler am Lastenausgang? Ist von Offgridtec PR 12-1300

    Noch viel Spaß 8)bei der kommende Hitze

    Gruß Herbert

    Und hier https://www.fraron.de/content/kabelk…mobile_20150601

    kannst du berechnen welchen Kabelquerschnitt bei welcher Kabellänge du brauchst

  • schließt ihr das teil direkt an die Batterie an,oder packt es der Solarregler am Lastenausgang?

    Willst du deinen Regler schrotten? Niemals an Lastausgang ,wenn Ja dann nur mit großen Relais-aber warum an Regler. Wird immer mit SIcherung direkt an Batterie mit berechneten Querschnitt geklemmt.

    Grüßle

  • Willst du deinen Regler schrotten? Niemals an Lastausgang ,wenn Ja dann nur mit großen Relais-aber warum an Regler. Wird immer mit SIcherung direkt an Batterie mit berechneten Querschnitt geklemmt.

    Grüßle

    Kabel mit passenden Querschnitt wird mitgeliefert.Aber da ich nicht wußte ob Regler oder Batterie,war das meine Frage.Werde es aber auf jedenfall an die Batterie anschließen .Aber mal sehen was alles in der Lieferung enthalten ist.



    :saint: