Halter für Außenspiegel

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Der obere Gelenkhalter hat die Muttern im Falz der Türe.

    Den unteren hatte ich auch schon weg, und mir ist nichts runtergefallen.

    Daran würde ich mich erinnern.

    Das mit dem Kugellager unten verstehe ich nicht.

    Meiner hat da eine Feder im unteren Halter eingebaut, die den Arm nach unten in den Halter zieht.

    Am Arm direkt über dem unteren Halter ist ein Stift durchgesteckt, der in eine Rastung am unteren Halter einrastet.

    Wenn ich den Arm einklappe, dann wird die Feder zusammengedrückt, wenn der Stift aus der Arretierungsnut nach oben herausgedrückt wird und oben dann gleitet.

    Kugellager hab ich da noch nicht gesehen, und ich hatte den schon komplett zerlegt.

    Denk mal nach!

    Wenn ein Kugellager zerbröselt wäre, dann müsste das im Endeffekt doch viel schwerer gehen und könnte dann durch den Fahrtwind erst recht nicht einklappen.

    Am unteren Halter die Mutter lösen, durch die der Bügel heruntergezogen wird.

    Achtung, die steht unter Federspannung.

    Dann kannst du den nach oben rausziehen, nachdem du den oberen Halter losgeschraubt hast.

    (Beim Wiederzusammenbau Gummi-Unterlage nicht vergessen, ich rede aus Erfahrung):)

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass nur der Arretierstift zerbröselt ist.

    Gruß Bernhard

  • Hallo,

    Bernhard hat recht.

    da ist kein Kugellager. Am unteren Halter wird die Schwergängigkeit des Spiegels eingestellt.

    Der Halter ist einfache Mechanik, kein Hexenwerk.

    Die Gegenplatten im Auto bleiben wo sie sind.

    Die Gummiplatten habe ich aus 2mm Gummi neu gemacht. Die Alten sind zerbröselt.

    Wilhelm