Ölflecken durch Entlüftungsschlauch?

  • Servus,

    Ist mir schon bald peinlich, immer Fragen zu stellen. Aber die Lernkurve steigt und irgendwann kann ich wohl auch mal antworten ?

    Folgendes: Unterm Duc finden sich immer wieder nach längeren Fahrten kleine Ölflecken. Es tropft vom vorderen Querholm hinter/unter der Stoßstange herunter. Dr Motor ist total trocken. In unmittelbarer Nähe der Öffnung aus der das Öl tropft, wird ein Entlüftungsschlauch(?) in den Holm geführt.

    Zur Veranschaulichung s. Fotos.

    1) Von oben in den Motorraum: Mit Pfeil gekennzeichnet der Schlauch und dessen Herkunft, rechts erkennt man noch den Motor für den Kühlerlüfters, links oben den Ansaugstutzen.

    2) von unten der Holm, die Austrittsöffnung und der Schlauch.

    1. Kann das Öl aus dem Schlauch kommen (meine Vermutung)?

    2. Wenn 1.), darf das so sein?

    3. Auch wenn es sein darf, kann man das abstellen? Die Ölflecken sind a) nicht schön, rufen bestimmt die Nachbarn auf den Plan und gefallen mir auch nicht.

  • Hallo,

    das Leiche Tropfen von Öl am Holm ist beim 290

    normal.Der Schlauch leitet die Öldämpfe in den Holm die dann irgendwann regelmäßig abtropfen.

    Ist bei mir auch so.Das war zu den Baujahren so gelöst.

    Gruß Marc

  • Hallo,

    Es gibt Länder in denen sowas richtig teuer werden kann. Vielleicht den Schlauch in ein Gefäß leiten. Oben auf das Gefäß ein Filter damit die Dämpfe raus können. Gängige Praxis bei Oldtimern und Sportfahrzeugen.

    Grüße

    Rainer

  • Servus,

    Also serienmäßige, automatische Hohlraumversiegelung...

    Mein Sohn sagt gerade, wir sollten einen Eimer Anden Holm hängen ?

    Wie geht Ihr damit um?

    Danke und Grüße

    Chris

  • Das ist die Kurbelgehäuseentlüftung, bei meinem kommt da maximal nach langer Fahrt ein sehr leichter Nebel raus, konserviert schön die Traverse. wir sind bis jetzt noch nicht in Ländern unterwegs gewesen in denen das ein Problem darstellt. Würde auf dem Boden unterm Womo dort regelmässig eine Öllache sein würde ich aber auf Spurensuche im Motor gehen...