Frage zur Lima und D+ Leitung. Batterieanzeige erlischt nicht bei laufendem Motor.

  • Dann stimmt deine Messung nicht. Plausibel währe das Ganze nur wenn die Spannung 6,5V beträgt.

    hallo zusammen,

    ich hole das Thema mal wieder hoch nachdem ich ein neues Messgerät habe.

    Beobachtung weiter:

    Nach Anlassen des Motors erlischt die Batterieanzeige nicht. Außerdem: Das Trennrelais schaltet bereits bei Zündung an.
    Messungen:

    D+ am EVS angeschlossen gemessen liefert bei Zündung an 6,5V und bei laufendem Motor 7,5V.
    Messe ich D+ wenn das EVS nicht angeklemmt ist, messe ich 11,8V und bei laufendem Motor 13,7V. In diesem Fall schaltet kein Trennrelais und es erscheint keine Batterieanzeige.
    Hat noch jemand eine Idee?


    Hannus du hattest Rest. Der Messwert wurde hier tatsächlich nicht korrekt angezeigt. Es liegen 6,5V an, damit ist auch das Anziehen des Trennrelais plausibel.

  • Dein D+ Anschluß ist eindeutig unterbrochen.

    Ich hatte das gleiche mal bei einer Calira 12/12. Da kamen an den Relais nur noch 3V an und die Relais haben natürlich nicht mehr gezogen. Deine Lampe hat wohl einen kleineren Widerstand, so das die Spannung noch für deine Relais ausreicht. Für das Meßgerät ist der Widerstand der Lampe uninteressant, so das du ohne Last natürlich die volle Spannung mißt.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Im Motorraum auf Beifahrerseite gibt es die kleine Sicherung und den abzweiger des D+ Kabels. Die Stellen habe ich geprüft. Öffne ich Sicherung oder abzweiger, erscheint kein Batteriesymbol und das Trennrelais schaltet nicht mehr. Hier scheint der Fehler dann nicht zu sein.

  • Um den Fehler einzukreisen, D+ vom EVS lösen.

    Wenn D+ Anschluss an der Lichtmasch. i.O., muss bei laufendem Motor Kontrollleuchte erlöschen.

    Bzw erst mal schauen, ob die Ladekontrolle überhaupt noch an geht, wenn das EVS abgesteckt ist. Wahrscheinlich nicht, weil dann die Masse fehlt.

    Der Anschluss an der Lima bleibt weiterhin verdächtig.

    Sisk, mach dort einen neuen Kabelschuh ran :wink

    Gruss Emil

  • Bzw erst mal schauen, ob die Ladekontrolle überhaupt noch an geht, wenn das EVS abgesteckt ist. Wahrscheinlich nicht, weil dann die Masse fehlt.

    Der Anschluss an der Lima bleibt weiterhin verdächtig.

    Sisk, mach dort einen neuen Kabelschuh ran :wink

    Gruss Emil

    Danke Emil, genau das habe ich gemacht, allerdings gleich auch ein neues Kabel! Funktioniert einwandfrei.

  • Schau mal an der Verbindungsstelle im Motorraum meistens an der Spritzwand richtung Fahrgastraum in der Nähe der Batterie, wo man wahrscheinlich mit einem sog. Stromdieb das D+ Signal abgezweigt hat.

    Die sind oft so korridiert, dass da die Adern im Kabel mit wegggegammelt sind.

    s. Stromlauf grüner Punkt.

    Gruß
    Werner

  • Hallo wedewe,


    das hatte ich wie weiter oben beschrieben als erstes geprüft. Da war der Fehler nicht. Ist ja nun aber auch egal.
    Schön zu sehen ist jetzt auch, wie nach Motorstart sofort 13,8 V und mehr anliegen. Bisher musste ich immer noch einmal Gas geben. Hier leistet die Fremderregung durch Klemme 15 ihren Dienst, was ja bisher nicht der Fall war.

    Und die Satschüssel fährt auch erst dann ein, wenn der Motor läuft und nicht schon wenn die Zündung an ist. Das hat immer genervt, wenn man mal ein Fenster vergessen hatte zu schließen....

  • Im Motorraum auf Beifahrerseite gibt es die kleine Sicherung und den abzweiger des D+ Kabels. Die Stellen habe ich geprüft. Öffne ich Sicherung oder abzweiger, erscheint kein Batteriesymbol und das Trennrelais schaltet nicht mehr. Hier scheint der Fehler dann nicht zu sein.

    Hatte ich nicht genau gelesen.

    Wenn du dir den Schaltplan mal anschaust, musst du feststellen, dass bei gezogener Sicherung in der D+ Leitung trotzdem die Ladekontrollleuchte gehen sollte.

    Ich tippe immer noch auf den Stromdieb, der die D+ von der Lima zur Kontrollleuchte beim zuquetschen und wegen Korrosion unterbrochen hat.

    Hast du genau die Stelle gefunden und untersucht?

    Aber wenn du jetzt eine neue Leitung gezogen hast und alles so funktioniert wie es soll, ist ja alles OK.

    Gruß

    Werner

  • Jetzt geht die ladeleuchte auch ohne die Sicherung. Bevor ich die neue d+ Leitung aber gelegt hatte, war das nicht der Fall. Den stromdieb hatte ich bereits als erstes getauscht - daran lag es nicht. Ich tippe eher auf den Kontakt direkt an der Lima.
    Ich weiß schon - sauberer wäre es die marode Stelle zu suchen und es dort zu richten. Aber ich bin mit der neuen Leitung auch zufrieden. Sollte die Lima irgendwann mal gewechselt werden müssen, dann schaue ich nochmal .... schönen Abend euch.

  • Tach

    Dazu mal ne Frage.

    "Die D+ Leitung neu verlegt" Von wo nach wo ?? Also wo sind die Klemmstellen ???

    Denn die Sicherung hat nix mit der Ladekontrolllampe zu tun.Die Sicherung 2A ist nur in der Leitung zum EBL sprich Trennrelais.

  • Ich habe ein Kabel von der Lima zu der Stelle gelegt, wo ursprünglich der stromdieb war.
    Noch einmal zu der ladekontrolleuchte: die hat leicht geglimmt und ist nicht aus gegangen. Wenn ich den stromdieb entfernt hatte, dann war gar keine ladekontrollleuchte mehr zu sehen und auch kein schalten mehr des Trennrelais. Aber nun ist alles gut.

  • Ich habe ein Kabel von der Lima zu der Stelle gelegt, wo ursprünglich der stromdieb war.
    Noch einmal zu der ladekontrolleuchte: die hat leicht geglimmt und ist nicht aus gegangen. Wenn ich den stromdieb entfernt hatte, dann war gar keine ladekontrollleuchte mehr zu sehen und auch kein schalten mehr des Trennrelais. Aber nun ist alles gut.

    jede Wette,

    Werner hat recht . Schau Dir die Spannungsteilung im Bild des #32 an, Deine Wete aus #22, auch Hannus hatte dort seine Meinung bin # 23 geschrieben.

    Dein #27, ja genau, an der Sicherung liegt es nicht. Du trennst hier allein das EVS ab.

    Schlaf mal ne Nacht darüber, dann wird Dir das klar weren.

    Zusammenfassung:

    Normales Fzg, ohne EVS, Zündung an, Ladekontrolle bekommt Strom, Masse über Lima, leuchtet, keine Masse, leuchtet nicht, Motor läuft, Ladekontrolle bekommt von beiden Seiten Strom, leuchtet nicht.

    Mit EVS, Zündung an, Ladekontrolle bekommt Strom, Masse kommt über EVS, Ladekontrolle und EVS-Verbraucher, hier das Trennrelais, werden in Reihe geschaltet, Ladekontrolle leuchtet dunkeler, Trennrelais schaltet. Motor an, kaum Änderung, Ladekontrolle bleibt an.

    Benannte Sicherung raus, Masse fehlt, Ladekontrolle leuchtet nicht :wink

    Gruss Emil

  • jede Wette,

    Werner hat recht . Schau Dir die Spannungsteilung im Bild des #32 an, Deine Wete aus #22, auch Hannus hatte dort seine Meinung bin # 23 geschrieben.

    Dein #27, ja genau, an der Sicherung liegt es nicht. Du trennst hier allein das EVS ab.

    Schlaf mal ne Nacht darüber, dann wird Dir das klar weren.

    Hallo Emil,

    Ich verstehe nicht ganz worüber ich schlafen soll. Für mich passt alles. Problem gelöst und das Verhalten vorher ist für mich nachvollziehbar. ich vermute weiter, dass der (alte) Stecker an der Lima marode ist und daher das beschriebene Verhalten auftratet.
    Wegen mir braucht nun nicht mehr weiter spekuliert werden.
    nochmal besten dank an alle für die Beteiligung.