Frage zur Lima und D+ Leitung. Batterieanzeige erlischt nicht bei laufendem Motor.

  • Hallo beisammen,

    Ich komme bei folgendem Problem nicht weiter und würde mich über ein paar Tipps freuen.

    Bei meinem neuen Womo ist mir aufgefallen, dass Trennrelais und Kühlschrankrelais bereits schalten, sobald ich die Zündung einschalte. Gleichzeitig war bisher die Batterieanzeige bzw. Ladekontrollleuchte ohne Funktion.

    Ich stellte fest, dass anstelle der D+ Leitung einfach Klemme 15 (Zündung +) zur Steuerung am EVS angeklemmt war. Das D+ Kabel hatte ich schnell gefunden und wieder montiert. Nachdem ich die 2A Sicherung und den Kabelbruch im Motorrraum geflickt hatte, besteht nun folgendes verhalten:

    Bei Zündung an schaltet das Trennrelais bereits und die Batterie- Anzeige erscheint. Die Batterieanzeige erlischt nicht, wenn der Motor läuft. Beide Batterie werden aber von der Lima geladen, sobald die Drehzahl das erste Mal über ca. 2200 umdrehen gestiegen ist. 14,5v zeigen dann die Batterien an.

    Soweit ich weiß, sollte die D+ Leitung bei Zündung an kaum Spannung führen. Bei laufenden Zustand stimmt meiner Meinung nach die Spannung. Hier geht aber die Batterieanzeige nicht aus. Kann jemand helfen?

  • Es sieht so aus, als wenn dein D+ Anschluß direkt an (abgefault) oder in der Lichtmaschiene defekt ist.

    Wenn du die Zündung einschaltest liegen die Ladekontrolleuchte und das Trennrelais in Reihe an 12V. Ladekontrolleuchte leuchtet etwas dunkler als normal und Trennrelais zieht an (gutes Relais).

    Da die Lichtmaschiene keine 12V an D+ liefert, bleibt es auch nach dem Motorstart so.

    Klemm mal die EVS ab, dann sollte auch die Leuchte nicht mehr brennen.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

    Einmal editiert, zuletzt von Hannus (15. Juni 2019 um 11:26)

  • HAllo,

    hier scheint dein Vorbesitzer schon Probleme mit D+ gehabt zu haben und hat die Elektrik umgebaut. Verfolge mal das D+ Kabel von der Lima. Die Schaltung ist wie folgt: D+ Lima geht an das Cockpit an die Kontrollampe. Die Kontrollampe bekommt bei eingeschalteter Zündung Plus. Dadurch erhält die Lima durch die Lampe die als Vorwiderstand wirkt eine Plusspannung. Sobald die Lima Strom liefert kommt an D+ auch Plus 12-14 Volt an. Daher erlischt dann die Lampe. Das Trennrelais geht auch an D+. Da wo dies Abgegriffen wird könnte bei dir auch ein Fehler vorliegen. Grundsätzlich stimmt bei dir was mit der Leitung D+ nicht. Ich habe mal ein Video dazu gemacht. Vielleicht hilft dir das etwas.

    Grüße

    Rainer

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ja genau, wenn ich d+ abklemme, dann leuchtet auch die Anzeige nicht mehr. Ich sollte aber die Messung noch einmal genauer beschreiben:

    D+ gegen Masse ca. 12,5V (Zündung an)

    D+ gegen Masse bei laufenden Motor ca. 14,5V (nachdem einmal 2000 Umdrehungen erreicht wurden)

    D+ am EVS bei Zündung an: 0,65V. Batterie Anzeige leuchtet

    D+ am EVS bei laufendem Motor 0,75V. Anzeige wird heller.

    Für mich sieht es so aus, als macht D+ im abgeklemmten Zustand genau das was es soll. Aber wenn ich es angeklemmt habe, dann nicht. Außerdem wundert mich, dass das trennrelais bereits bei Zündung an schaltet.

  • Ja genau, wenn ich d+ abklemme, dann leuchtet auch die Anzeige nicht mehr. Ich sollte aber die Messung noch einmal genauer beschreiben:

    D+ gegen Masse ca. 12,5V (Zündung an)

    D+ gegen Masse bei laufenden Motor ca. 14,5V (nachdem einmal 2000 Umdrehungen erreicht wurden)

    Wo hast Du das gemessen? Direkt an der LIMA?

    Wenn ja, dann besteht keine Verbindung vom +D LIMA zum EBL.

    Für das Kabel +D zum EVS wird meist diese Leitung irgendwo mit einem Stromdieb angezapft.

    Hier scheint es einen Kontaktfehler zu geben, wie bereits von anderen Usern hier beschrieben.

    Oder das Kabel vom Stromdieb zum EVS ist unterbrochen. Marder?

    Welches EVS ist den bei Dir verbaut? Hersteller, Typ?

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Deine Messungen können so nicht stimmen.

    1. Messung bei deinem Fehlerbild ok. Sollte im normal Fall 0V sein, aber es fehlt wohl die Verbindung zu Lichtmaschiene.

    2. Messung auch ok (Lichtmaschiene läd).

    3. und 4. Messung kann so nicht sein, es muss am D+ Eingang die selbe Spannung anliegen wie im Motorraum. Überprüf noch mal die Sicherung, und ob das Kabel Durchgang hat zwischen Sicherung und EVS. (es sollte auch die gleiche Farbe haben, sonnst stimmt was nicht)

    Außerdem scheint dein Trennrelais innerhalb der EVS immer noch mit Zündungsplus verbunden zu sein.

    Oh da war jemand schneller

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Danke für eure Tipps!

    Also ich habe oben 2 unterschiedlich messvarianten beschrieben. Ich Messe das D+ Kabel direkt an der Verbindung zur Calira EVS 30/18 DS. Im ersten Fall wenn es nicht angeklemmt ist.

    D+ gegen Masse ca. 12,5V (Zündung an)

    D+ gegen Masse bei laufenden Motor ca. 14,5V (nachdem einmal 2000 Umdrehungen erreicht wurden)

    Im zweiten Fall wenn es am EVS angeklemmt ist.

    D+ am EVS bei Zündung an: 0,65V. Batterie Anzeige leuchtet

    D+ am EVS bei laufendem Motor 0,75V. Anzeige wird heller.

    Vorab hatte ich die defekte Leitung und die Sicherung bereits repariert.

    Ich kann mir das Verhalten nicht erklären, da d+ allein ohne Anschluss ans EVS gemessen genau das tut was es soll. Oder?

    Es läuft damit auf die Frage heraus, warum zwischen angeschlossener D+ Leitung und Klemme 15 sich kein Spannungsgleichgewicht einstellt und daher die Batterieanzeige leuchtet.

    Und noch eine Ergänzung: ohne d+ Kabel am EVS schaltet das trennrelais nicht. Auch das soll ja so sein.

    Nur warum schaltet das Relais wenn ich das d+ Kabel anschließe schon bei Zündung an?

    Einmal editiert, zuletzt von sisk0191 (15. Juni 2019 um 12:13)

  • Hallo,

    wenn ich das richtig verstehe bricht die +D-Spannung an der EVS Pin 18 von 12,5/ 14,5 Volt auf 0,65/0,75 Volt zusammen, sobald Du die +D-Leitung an die EVS anklemmst.

    Wen dem so ist, dann hat wohl der +D-Eingang an der EVS eine Macke (Kurzschluss).

    Zudem noch das mit dem Trennrelais. Da hat das EVS wohl "einen Schuss".

    Da es die Firma Calira (Trautmann) nicht mehr gibt,

    einschicken an Fa. Cabotron :(

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo,

    Sehe ich so wie Laika. Das Problem scheint an deinem Trebnrelais bzw EBL (Elektro Block) zu liegen. Dort wird irgendwas auf D+ gelegt. Wenn der EBL so nicht zu reparieren ist, dann würde ich ein neues Trennrelais verbauen und daran den Kühli hängen.

    Grüße

    Rainer

  • Hallo Laika,

    Ich habe um das zu verifizieren jetzt folgendes gemacht:

    Ich habe an den EVS Eingang testweise wieder den geschalteten Plus (Klemme 15) angeklemmt und bei stehendem und laufendem Motor gemessen.

    Ergebnis: die Spannung bleibt hier stabil.

    Außerdem dachte ich auch, dass die D+ Leitung (wenn angeschlossen ohne laufenden Motor) nur sehr wenig Spannung führt. der Fehler liegt ja eher darin, dass bei laufendem Motor die Spannung bei D+ (Wenn angeschlossen) nicht steigt.

  • Hallo,

    Sehe ich so wie Laika. Das Problem scheint an deinem Trebnrelais bzw EBL (Elektro Block) zu liegen. Dort wird irgendwas auf D+ gelegt. Wenn der EBL so nicht zu reparieren ist, dann würde ich ein neues Trennrelais verbauen und daran den Kühli hängen.

    Grüße

    Rainer

    Danke Dir auch für das Video. Also mein Schmerz ist nicht, dass das trennrelais bereits bei Zündung an schaltet (das kann durchaus ein Vorteil sein), sondern das meine Batterieanzeige dauerhaft leuchtet (wenn angeschlossen) oder gar nicht wenn nicht angeschlossen) und ich dadurch einen echten Ausfall bzw. Ein Problem der Lima nicht feststellen kann.

  • Du mußt unbedingt direkt an den D+ Anschluß deiner Lichtmaschiene und den kontrollieren. Warscheinlich ist hier das Kabel ab.

    Da die Lichtmaschiene ja noch läd, kann sie selber nicht defekt sein.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Du musst unbedingt direkt an den D+ Anschluss deiner Lichtmaschine und den kontrollieren. Wahrscheinlich ist hier das Kabel ab.

    Da die Lichtmaschine ja noch läd, kann sie selber nicht defekt sein.

    Genau das könnte der Fehler sein.

    sisk0191 misst ja 12,x Volt am offenen Kabel am EVS. Diese 12 V kommen über die Kontrollleuchte im Armaturenbrett.

    Gemessen mit einem hochohmigen Multimeter.

    Sobald sisk0191 das Kabel anklemmt leuchtet/ glimmt die Lade-Kontrollleuchte und er misst nur noch 0,65 V.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Ja prima, das passt zusammen. Und bei laufendem Motor brennt die Leuchte weiter, da d+ weiter als Maße fungiert, da ja die Spannung der Lima nicht anliegt.

    Die Lösung wird leider nicht so einfach! Bei meinem vollintegrierten Womo kann ich leider die Lima nicht einmal sehen. Wenn das Ding das nächste mal auf der Bühne ist, kann ich von unten schauen. Auf jeden Fall ist das ja nicht dramatisch und es funktioniert (bis auf die Ladeanzeige) ja alles. Danke euch für die Hilfe.

  • Es bleibt aber in dem Fall immer noch die Frage, wie das Trennrelais bei einer Spannung von 0,65V anziehen soll. Das kann so nicht stimmen.

    Woher weißt du das das Trennrelais wirklich anzieht. (Ich sprech jetzt nicht von Zündungsplus am D+ Anschluß, das ist iO, sondern wenn die Leuchte brennt)

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Es bleibt aber in dem Fall immer noch die Frage, wie das Trennrelais bei einer Spannung von 0,65V anziehen soll. Das kann so nicht stimmen.

    Woher weißt du das das Trennrelais wirklich anzieht. (Ich sprech jetzt nicht von Zündungsplus am D+ Anschluß, das ist iO, sondern wenn die Leuchte brennt)

    Die Relais ziehen beide an. Ich sehe das daran, dass die Batterien ihre Spannungen angleichen und dass ich den Kühlschrank einschalten kann. Außerdem höre ich es klacken. Das Relais braucht ja auch kaum Spannung um zu schalten.

  • Dann stimmt deine Messung nicht. Plausibel währe das Ganze nur wenn die Spannung 6,5V beträgt.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Hallo

    Ich konnte jetzt nicht alles nachvollziehen aber wollte noch etwas anmerken.

    Bei mir hat immer alles super funktioniert, dann habe ich eine neue Lichtmaschine eingebaut (Billig 85 Euro) weil die Riemenscheibe schon so eingelaufen war das der Riemen immer Quwitschte und sie schon 20 Jahre alt war.

    Danach hat die Ladekonntrolle immer geleuchtet.

    Die Relais haben normal geschaltet und die Spannung war bei laufendem Motor auch auf 14,3 Volt.

    Bin dann draufgekommen das die D+ Leitung der neuen Lichtmaschine nur soviel liefert das die Konntrolle erlischt.

    Sobalt man ein Relais mit D+ geschaltet hat war zuwenig energie auf D+ um auch die Ladekontrolle zum erlöschen zu bringen.

    Wie das alles funktionierte weis ich nicht , denke die Billige Lima war schuld.

    Vielleicht gab es bei dir auch dieses Problem und der vorbesitzer hat dan eben etwas gebastelt.

    Gruß Martin

  • Ja mit dem Vorbesitzer hast du sicher recht. Eines Tages ging die Batterieanzeige nicht mehr aus. Nachdem er feststellte, dass die Batterien aber geladen werden, hat er vermutlich die d+ angeklemmt und stattdessen Klemme 15 angeschlossen. Funktioniert ja auch ganz gut soweit. Jetzt weiß ich halt nur nicht, wenn wirklich ein Problem mit der ladespannung besteht.

    Ich bin mit dem aktuellen Stand aber zufrieden und schaue beim nächsten mal auf der Bühne, ob das Kabel unten an der Lima abgegangen ist.

  • Vielleicht noch ein kleiner Tip als Übergangslösung. Schließ einfach ein kleines Messgerät an Klemme15 an, dann siehst du ob deine Lichtmaschiene arbeitet.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich