Nebelschlussleuchte leuchtet immer

  • Hallo zusammen, wir haben seit Ostern einen Heku 460 auf Talento 1,9 D, Bj 92. Meiner Meinung nach müsste es ein 280 sein.

    Über Himmelfahrt haben wir eine erste Tour gemacht. Nach einer Pause habe ich festgestellt, dass der Talento zwar vorglühte und auch startete, aber die Blinker, Tankanzeige, Temp.-anzeige und etliches andere nicht mehr ging. Wir sind dann mal so nach Hause gefahren und dann begann die Fehlersuche. Dabei bin ich auf dieses Forum gestoßen und habe auch gleich hilfreiche Tipps bekommen können. Es war der Zündanlassschalter - erstes Kabel wurde nicht mit Strom versorgt. Ausgetauscht und geht wieder. Jetzt kommt das Problem. Vorher habe ich die Sicherungen kontrolliert und habe dort ein Relais gefunden, welches wohl mal für eine Zusatzhupe eingebaut worden war, das habe ich entfernt. Auch hatte ich einige Stecker von den Sicherungen ab, um nach Korrosion zu schauen und habe mit Kontaktspray den Sicherungskasten besprüht. Der Sicherungskasten scheint mal nachträglich eingebaut worden zu sein, denn dort sind Stecksicherungen und keine Torpedosicherungen eingesteckt. Die Werte der Sicherungen waren wohl bei Bedarf durch gerade vorhandene Sicherungen ersetzt. das habe ich soweit i.O. gebracht. Nun brennt die Nebelschlussleuchte und die Kontrolllampe andauernd, ohne das die Zündung an ist. Der Schalter für die NSL ist ohne Funktion - dort kommt auch kein Strom an.

    Ich fürchte, dass ich eventuell im Sicherungskasten zwei Kabel vertauscht habe. Auf der Suche nach einem passenden Stromlaufplan bin ich bisher nicht fündig geworden. Auf der Innenseite des Sicherungskastendeckels ist von links die erste Sicherung die für die NSL mit 5 A und das passt auch so überein (deswegen auch die Vermutung: 280er). Diese Sicherung raus und NSL ist aus.

    Ich bräuchte also einen passenden Plan oder ein gutes Foto, bei dem ich die Kabel(farben) erkennen und vergleichen kann. Ich bin nicht der geborene Elektriker und habe nur eine Prüflampe, mit der ich etwas testen könnte. Gibt es Hilfe????

  • Bj `92 müßte ein 290 sein.

    Ein Link zum download des Werkstatthandbuchs (mit Stromlaufplänen) ist im entsprechenden thread

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Viele Grüße aus dem Westerwald
    Alfred

  • eventuell habe ich auch Erstzulassung mit Bj verwechselt??? Habe die Papiere gerade nicht da...

  • Hallo,

    ich habe nachgesehen und es ist ein 290er. Der Denkfehler war die Überschrift einer PDF Seite auf der die Sicherungsbeklegung dargestellt wird. Da steht: "Sicherungsbelegung vom Ducato 1" und ich dachte, dass das der 280er sei. Sorry, ich kenne mich (noch) nicht so gut aus.

    Trotzdem ist auf der ersten Sicherung die NSL so wie auf dem Bild zu sehen. Ich bräuchte nun aber die Kabelfarben dazu oder eben einen passenden Schaltplan.

    Bei mir sind bei der Sicherung 1, auf der Seite wo in der Zeichnung das A steht zwei rote Kabel (dickeres und dünneres) gemeinsam aufgesteckt. Da ist Strom drauf! Gegenüber sind zwei dünne graue (so wie ich das sehen kann n u r grau) gemeinsam aufgesteckt. Und wenn die Sichrung drin ist, geht der Strom durch und die NSL brennt. Da kann doch nicht richtig sein, wenn der Schalter aus ist.

  • Hallo heku460 (oder wie immer Dein Vorname ist),

    im Prinzip ist die Verschaltung der NSL recht einfach. Siehe Beispiel anbei (wenn kein Relais benutzt wurde).

    Irgendwo muss auf das NSL-Kabel +12 Volt gelangen.

    Hast Du schon mal die Spannungen am NSL-Schalter gemessen? Denn die NSL darf nur bei eingeschaltetem Licht leuchten.

  • Schau mal hier im Anhang

    588 Schalter

    484 Nebelschlussleuchte

    über Zündschloss

    Kabelfarbe Grau

    Über Sicherung F 14?


    EDIT: Dateianhang wegen Copyright gelöscht.

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (15. Juni 2019 um 16:01)

  • Danke Lothar und an die anderen hilfreichen Geister,

    ja eigentlich wäre es einfach.

    1. es ist wohl kein Relais dazwischen

    2. es ist aber eben Strom drauf (vor der Sicherung / nach der Sicherung und in der Kontrollleuchte und in der NSL)

    aber

    es ist keine Zündung an

    es ist kein Licht an

    es ist kein Strom am NSL-Schalter (den hatte ich ausgebaut, Stecker abgezogen, geprüft >> kein Strom und somit keine Funktion) trotzdem brennt die NSL

    Wenn also die NSL nur brennen darf, wenn das Licht an ist, dann ist doch schon im Sicherungskasten was falsch. Wie schon gesagt entweder habe ich Kabel falsch aufgesteckt oder mein Vorbesitzer hat Murks gebastelt.

    Gruß vom Werner

  • Moin Schnuffi 2

    habe ich gerade gemacht. Die Pläne hatte ich auch schon gefunden, aber da ist die NSL nicht auf Sicherung 1 und die Farben der Kabel passen auch nicht.

    Und auch in dem Plan, den du zuerst gesendet hattest ist es nun mal nicht Sicherung 1 sondern 14. Da bin ich allerdings noch nnicht fertig mit durchblicken........

  • wollte nochmal berichten:

    der Fehler war tatsächlich meiner! ich habe das 1. und das 2. Kabel verwechselt.

    Die Lösung war umständlich, aber erfolgreich: ich habe bei Tante G++gle nach einem Sicherungskasten gesucht und es hat doch wirklich ein "guter" Mechaniker einen angeboten, bei dem die Kabel auf ca 10 cm durchtrennt waren. So konnte ich die Farben mit meinem Kasten vergleichen und der Fehler war gefunden. Das Teil stammte übrigens angeblich aus einem Ducato Bj 90 - 94. Es hat also verschiedenste Schaltpläne gegeben.

    Kann es sein, dass es schon reicht, wenn es vom Talento wäre?

    Na jedenfalls herzlichen Dank an alle, die sich für mich bemüht haben:klatsch