Welche klapperfreien Rollos für die Seitenfenster kaufen ?

  • Hallo, habe in meinem Hymercamp die vorgehängten Fenster drin. Das ist nicht das Problem, aber die dauerhaft klappernden und knisternden Rollos nerven gewaltig.

    Vor dem Neukauf deshalb hier die Frage : Welche sind erfahrungsgemäß die klapperfreiesten und ruhigsten Rollos für die seitlichen Fenser ?

    Preis ist nebensächlich, da suche ich dann schon. Aber möchte qualitativ hochertige Rollos haben.

    Habe in einem Kastenwagen die Rollos vom S7 Seitz Fenster gesehen. Die sollen ruhig sein, allerdings sind die gewölbt speziell für den Kastenwagenausbau.

    Für gerade Wände muß es sicher mindestens gleichwertige geben. Also - welche Typen könnt ihr empfehlen ? Von Remis, Dometic, Seitz oder andere Hersteller - Hauptsache da knistert und klappert nix mehr !

    Danke !

  • Hallo,

    das meiste klappern kommt oftmals von den Fensteraufstellern und gar nicht von den Rollos. Daher zunächst die Frage ob die störenden Geräusche genau lokalisiert wurden?

    Falls es die Aufsteller sein sollten kann ich Hilfestellung geben. Erfahrung mit verschiedenen Rollos habe ich leider nicht ausreichend.

    Besten Gruß

  • Werde den Plan der Umrüstung fortsetzen, mich interessiert aber auch die Klapperquelle Aufsteller. Was kann man tun ?

  • Das würde mich auch interessieren. Habe die Aufsteller direkt hinter mir schon mit stramm gezogenen Kabelbindern provisorisch ruhiggestellt. Da man jetzt aber beim Öffnen der Fenster aufpassen muß, das der Kabelbinder nicht abrutscht möchte ich das nicht so lassen.

  • Also warten wir beide auf einen guten Tip ...

    ich würde es mit spannen des Verdunklungsrollos, sowie des Fliegengitters versuchen.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Hallo,

    Wir hatten das Problem bei dem Rolle hinter der Küchenzeile. Es war die untere und obere querverlaufende Aluminiumschiene die gegen den Rahmen stieß. Handelsübliche kleine Klebe-Anschlagdämpfer wie es beispielsweise bei großen schwedischen Möbelketten gibt. Habe sie in jeder Schublade und Klappe nachträglich angebracht. bei uns hat es (bislang) Ruhe gebracht.

    Marc

  • Ich bin noch eine Antwort zu der Geräuschminimierung der Fensteraufsteller (Klick-Klack Mechanismus) schuldig.

    Der Grund der Geräuschentwicklung, klappern ist dabei meist eine nicht festsitzende Schraube welche das Aluprofil des Aufstellers mit der Kunstoffhalterung am Fensterrahmen verbindet. Ist diese fest angezogen klappern die Aluschienen nicht mehr.

    Nun könnte man meinen, dass es reicht den Kunstoffhalter zu demontieren und die Schraube fester zu ziehen. Das geht aber meist nicht, da diese bereits bis zum mechanischen Anschlag eingedreht ist. Das verhindert zwar ein lösen durch Vibration aber verhindert das feste anziehen. Die einfachste Lösung ist die Schraube 1-2 Gewindegänge abzufeilen (für Faule am Bandschleifer oder mit der Flex) und dann wieder einzusetzen und fest genug anzuziehen.

    Das war bei mir fensterseitig die stärkste Geräuschquelle. Nicht die Rollos. Das eliminieren dauert 20min fürs ganze Mobil. Hat schon bei meinem alten über 10Jahre für Ruhe gesorgt und wurde beim jetzigen auch direkt nach dem ersten Urlaub erledigt. Nun höre ich wenn das Inventar nicht gut verstaut ist und nicht mehr meine Fenster.

    Besten Gruß.


    Artus

    @kingfamily