Wasser in der Garage beim Carado T135

  • Guten Tag,

    schon seit einiger Zeit hab ich immer wieder Wasser in der hinteren äußeren Ecke in der Garage beim Carado T135. Für die, die selber einen fahren, sozusagen unter der Dusche. Es scheint auf jeden Fall kein Abwasser zu sein.

    Ich hab schon alle Abläufe einmal ordentlich Wasser durchlaufen lassen. War dann aber alles trocken. Danach alle Wasserhähne laufen lassen, natürlich wie schon bei den Abläufen, einzeln. Wieder alles trocken. Dann hat es mal geregnet, war wieder nass. Dann waren wir auf Tour, hat es nicht geregnet, war aber trotzdem nass. Hab auch schon alles auseinander genommen, sogar die komplette Dusche bis auf Wanne ausgebaut. Aber nichts gefunden was auf ein Leck hindeutet.

    Hat jemand so etwas auch schon mal erlebt? Insbesonderes natürlich die Fahrer des selben Modells!

    Ach, da das Wasser von Oberhalb der Garage kommt (sieht man am nassen Holz) schließe ich eigentlich Schwitzwasser aus. Ich denke, dass hätte ich in den 10 Jahren vorher auch schon früher gemerkt.

    Vielleicht gibt es ja so was, dass beim fahren Regenwasser das irgendwo eingedrungen ist durch Fahrtwind oder Unterdruck erst zum Vorschein kommt?

    Es darf gerne spekuliert werden.

    Glück Auf

  • Hallo roma,

    anbei erst mal zwei Bilder vom Ort des Geschehens.

    Bild 1 zeigt die "Garage, die am Ende ca. 30 cm hoch ist und knapp 50 tief und breit zur Größenordnung mal mit dem Objektivdeckel. Bild 2 zeigt Spuren der Feuchtigkeit. Die jetzt aber schon getrocknet ist (seit gestern)

    Natürlich hab ich auch schon unter den Wagen geschaut, und oben drauf. Sieht soweit alles gut aus. Hab an Fenstern, Markise, Leisten und Dichtungen mit dem Schlauch gewässert. Auch immer schön einzeln mit mindestens einem Tag Pause. Nix gefunden.

    Wenn gewünscht, kann ich auch gerne Bilder von außen schicken....

  • Hallo,

    da Du schreibst:

    in den 10 Jahren vorher auch schon früher gemerkt.

    müsste es der auf Ford-Basis sein.

    Aber im Moment noch egal. In der Ecke ist auch die Duschamatur. Wenn Frischwasser, dann dort mal suchen. Um Festzustellen, ob es Wasser aus dem Mobil ist: Einfach das Wasser im Frischwassertank mit Lebensmittelfarbe oder Rote Beete Saft einfärben.

    Wenn nicht : Wie Roma schon beschrieben hat. Besorge Dir ein Feuchtigkeitsmessgerät und gehe damit auf Suche.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Wir bekamen neulich oft nasse Füsse im Bad. Irgendwann stellte ich fest dass Wasser von der Armatur des Waschbeckens an den Uniquick Schläuchen herunterlief. Oben am Waschbecken war alles trocken. Die Schläuche, eigentlich Kunststoffrohre, sind nur gesteckt und mit einem O-Ring abgedichtet. Ein kleiner Kunststoffstifft dient als Sicherung gegen heraus rutschen. Dieser war gebrochen. Aber weder die O-Ringe noch der gebrochene Sicherungsstift war die Ursache. Es war die Kartusche selbst. Diese kann man leicht von oben auswechseln ohne von unten alles zu zerlegen. (Auch ca. 10 Jahre alt). Kartusche in der Küche war bereits vor ca. zwei Jahren fällig. Die tropfte allerdings oben in die Spüle.

    Ach ja. Druckwassersystem.

  • Hallo,

    nach Bild 1 zu urteilen, kommt das Wasser, bzw. die Feuchtigkeit von hinten. Dort ist an der Decke auch ein Feuchtigkeitsfleck. Dass das dann weiter vorne auch austritt: Steht das Mobil hinten nicht auch höher, so wie bei Vielen ? Somit läuft das ganz einfach nach vorne. Wasser tritt häufig nicht dort ein, wo man es rauskommen sieht

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Ich würde auch die Rückfahrcam kontrollieren.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Dichtungen mit dem Schlauch gewässert.

    Tach

    Nur ist die Frage:Sind da auch die Undichtigkeiten? Von Außen eindringen, das kann an relativ weit entfernten Stelle geschehen.

    Bei meinem Auto ist Wasser im Alkoven eingedrungen und auf einer der Fachwerkleisten bis ins Heck gelaufen und hat dort hinter dem Bad- Spiegelschrank die Wand durchnäßt.

    Gruß roma

  • Ich weiss ja nicht ob es sich um ein Druckwassersystem handelt. Wenn ja, erkennt man eine Undichtigkeit natürlich auch daran wenn bei eingeschalteter Wasserpumpe diese von Zeit zu Zeit immer mal wieder anspringt ohne das Wasser entnommen wurde. Bei UniQuick sind auch gern mal die Rohrsteckverbindungen undicht.

  • Carado. Sunlight etc. haben keine Druckpumpen, sondern einfache, über Schalter in den Hähnen geschaltete, Tauchpumpen. Wobei auch hier sehr lange ein gewisser Druck auf den Leitungen ist, nachdem die Pumpe aus ist. Zumindest solange das Rückschlagventil in Ordnung ist

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Wir fahren zwar keinen Carado, aber bei unserem Womo sind jetzt nach 10 Jahren die Silikonfugen der Duschwanne fällig. Auf den Fotos sieht es ja so aus, als wenn da in etwa der Breite der Duschwanne Wasser austritt.

  • Ok mal ganz anders, wo ist deine Toilette und welches Farbrikat? Bei den neuen Thetford kommt es vor das die Kassette mit der Zeit nach unten ausleiert und dann das stehende Wasser auf dem Schieber langsam verisckert.

    Ich hatte bei mir auch Wasser im Keller und der Händler hat auf Garantie die Leitungen der Toilette nachgezogen :wacko: , was aber gar nicht die Ursache war?

    Es gibt irgendwo das Thema schon einmal und aus diesem habe ich mir dann große runde Dichtgummis gekauft und in die Aussparung unter der oberen Schieberdichtung gelegt. Seither alles trocken.

    Gruß

    Öschi

    Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup:

  • Guten Morgen,

    erst mal vielen Dank. Ich komme leider erst heute dazu zu antworten.

    Zur Frage von Öschi: Die Toilette ist eine C 200 SW . Die Casette steht in einer eigenen "Plastikwanne" und ich kann dort nirgends Wasserspuren erkennen.

    Zum Beitrag von hadeck: Ja, die Wasserflecken sind direkt unter der Dusche. Allerdings sind bei meiner Dusche gar keine Silikonfugen. Die Dusche hab ich auch, bis auf die Wanne, komplett auseinander genommen. Zu und Abläufe scheinen nicht defekt zu sein.

    Zum Beitrag von Trashy (#7): Rückfahrkamera hab ich gar keine. Allerdings ein hochgesetztes Bremslicht (in der Leiste wo auch der Fahrradträger befestigt ist. Dort sind links und rechts Plastikteile spröde geworden und zum kleinen Teil weggebrochen. Das hatte ich auch schon einfach mal mit Panzerband zugeklebt.

    Zum Beitrag von tec (#6): Ja, stimmt. Einmal war es auch an der gegenüberliegenden Seite nass. Ich hab jetzt den Wagen einfach mal vorne hoch gestellt. (Auffahrkeile) Jetzt muss es erst mal regnen. Dann sehen wir weiter. Sollte alles trocken bleiben, werde ich den Wagen mal hinten hochstellen.

    Und zum Beitrag von roma (#8): Bei meinem Glück (Auto ist noch nicht mal neun Jahre alt und hat von der ersten Tour bis heute über 60 Schäden) wird es wohl sowas sein.

    Ich danke euch schon mal, ich berichte weiter, aber es muss auch erst mal regnen.

    Glück Auf

    wombel1

  • aussehen sollte, dann müsste die Wanne schon zu den Wänden hin abgedichtet sein.

    Muss nicht. Die obere Kante der Wanne geht hinter der Kunststoffwandverkleidung ca. 2-3 cm hoch. Das Wasser beim Duschen läuft an der Wandverkleidung somit direkt in die Wanne. Man müsste schon mit einem Wasserschlauch oder der Dusche von schräg unten und dann länger zwischen Duschwannenrand und Wandverkleidung Wasser spritzen.

    Als Abdichtung, oder mehr als Scheuerschutz, ist dort ein dünnes Art Moosgummi zwischen Duschrand und Mobilwand.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Hallo wombel1,

    ich hatte bis zum letzten Jahr einen Sunlight T58, also das Schwestermodell. Da ich eine Kloabsaugung nachgerüstet habe, hatte ich zum Ausloten der Möglichkeiten den Kasten im Stauraum geöffnet. Einfach die Kappen der Schrauben entfernen und die Schrauben herausdrehen. Da passiert nichts weiter.

    In der Mitte des Kastens kommen die Abwasserleitungen vom Waschbecken und vom vorderen Duschablauf heraus. Daneben geht auch der Luftschlauch zu dem Heizungsausströmer im Bad. Hinten kommt der hintere Duschablauf heraus, außerdem gehen da die Gasleitungen und die Wasserleitungen rein.

    Vielleicht kannst Du so etwas erkennen, wenn Du in den Bereich unter der Dusche reinschaust.

    Viel Glück dabei, Daniel

  • Hallo Daniel,

    bei mir schaute es genau so aus als ich letztens die Bretter alle abgeschraubt hatte. :) Aber auch da alles trocken. Ich hatte mir zumindest Hoffnung gemacht irgendwelche Wasserspuren zu finden. Zu- und Abflüsse hatte ich ich ja schon getestet.

    Mit der Taschenlampe auch alles gut ausgeleuchtet - nix.

    Aber ich hab immerhin eine Plastik"halterung" gefunden, die einfach nur über die Schläuche gelegt war. Hab ich dann mal entfernt. War ja nur nutzloser Ballast. Oder wie mir letztes Wochenende ein Stellplatznachbar gesagt hat: Produktionsbedingte Abweichung. ;)

    Glück Auf

    Ulrich

  • Hallo,

    bei meinem T 135 lief auch mal Wasser ins Womo, Grund: die Dichtung unter dem Duschabfluss war nicht richtig bündig angelegt. Wurde durch den Händler erneuert und von da an war Ruhe.

    Gruß

    Otto

  • Könnte auch eine defekte Schlauchschelle vom Klo sein. Den Schlauch solltest du sehen wenn du die Serviceklappe

    öffnest. Lass jemanden von drinnen spülen und beobachte die Schellen ob es tropft o ähnl.

    Denn unter dem Klo,mit der Silbernen Fußleiste , ist der Ansatz der Garage.

    Wie ist den der Wasserdruck beim spülen? Kräftig bis fast einmal herum in der Rinne ?

    Michael

  • Die Dichtung am Duschabfluss war bei vielen Caradomodellen undicht, habe ich gelesen. Vielleicht tritt die Undichtigkeit ja auch unterschiedlich auf, je nach dem wie die Duschwanne belastet wird (das hab ich jetzt aber nicht gelesen :)

    Schöne Grüße

    Jens