Frage: FI und Hauptsicherung löst aus

  • Leider wurde meine Frage aus #15 bisher nicht beantwortet. Wenn der Wechselrichter keine Verbindung zum 230 V Bordnetz hat kann er auch nicht die Ursache für das Problem sein - es sei denn es gibt doch eine. Wie ist denn der Schutzleiter des Wechselrichters mit dem Rest der Anlage verbunden?

    eppoh

    Eckhard Hoppe

  • Leider wurde meine Frage aus #15 bisher nicht beantwortet. Wenn der Wechselrichter keine Verbindung zum 230 V Bordnetz hat kann er auch nicht die Ursache für das Problem sein - es sei denn es gibt doch eine. Wie ist denn der Schutzleiter des Wechselrichters mit dem Rest der Anlage verbunden?

    eppoh

    Hab ich auch schon gedacht. Die Wechselrichter gehen auf Fahrzeug Masse mit dem schutzleiter. Sollte der Richter da ein Problem haben, knallt es natürlich bei Landstrom, würde ich denken

  • Hallo an Alle! Das Rätsel ist gelöst!!!:)

    Nix Wechselrichter, Masseschluss, sonstige Montagefehler meinerseits (beruhigt mich, daß ich scheinbar bei Motorradelektrik, Hifitechnik und Modellbahnelektrik doch was gelernt habe).

    Der Fehler war, tada, der abvibrierte Schutzleiter (gelb-grün) an der Außensteckdose (230 V) für die Versorgung von TV oder ähnliches draußen! Ist wohl "rumvagabundiert" und hat Kontakt zu Plus oder Minus gesucht. Genau kann ich es nicht sagen, da das Kabel mit blanker Aderendenhülse beim Ausbau mir so entgegen stand. Also wie so oft, kleiner Fehler, große Wirkung. Wieder passend angeschraubt, die anderen Anschlüsse auf korrekten Sitz geprüft, das war's. Sicherung und FI halten.

    Bin natürlich froh, das es nix großes war.

    An alle hier noch mal: VIELEN DANK FÜR EURE HILFE!!!!!!!!!!!!!

    eppoh: FI und Sicherung sind in einem Gehäuse verbaut, lassen sich getrennt einschalten. Danke für Dein Interesse an meinem Problem.

  • Nachtrag:

    Ich hatte diese Steckdose vorher noch nie irgendwie benutzt, dran gebaut oder ähnliches. Bei dem starken Regen die letzten 2 Tage hatte ich auch keine Chance die Dose aufzuschrauben. Das ging erst heute hier daheim, als es trocken war.

  • Hallo mattin,

    Urlaub war verlängertes Pfingsten. Jetzt noch knapp 3 Wochen arbeiten, dann auf nach Schweden!!! Fähre ist gebucht und Elektrik scheint jetzt zu halten.

    Gruß Olaf und Susi vom Bodensee