Frage: FI und Hauptsicherung löst aus

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
    • Hallo, bin neu hier. Hoffe, der Umgangston hier ist so freundlich,wie es in anderen Fragen klingt.:)

      Mein Problem: der FI und die Hauptsicherung "fliegen" raus, sobald Landstrom angehängt wird. Womo: Bürstner Nexxo t660 time, BJ 2015.

      Nachgerüstet: zweite Aufbaubatterie (jetzt 2x90 Ah von Varta), 2500 Watt Spannungswandler echter Sinus direkt an Batterie. Alles funktionierte wunderbar. Jetzt noch für mobiles 100 Watt Solarpanel mit Provent 30 A Laderegler eingebaut. Hängt direkt an Batterien, Anschluss für mobiles Solarpanel erfolgt über 16 A Anzünderbuchse bzw-stecker, natürlich direkt mit Laderegler verbunden. Laden über Solar funktioniert wunderbar. Als letzte Änderung, wie in Promobil beschrieben, Radio über Umschalter an Starter- oder Aufbaubatterie versorgbar. Masse von Radio belassen, nur Zündplus umschaltbar. Memory-+ an Starterbatterie dauerhaft. Seit dem Umbau des Radiostroms und Einbau des Solarladeregler fliegt die 230 V Sicherung und der FI raus, sobald Landstrom angehängt wird. Die 12V-Versorgung und das laden mit Solar funktioniert einwandfrei. Wo könnte der Fehler liegen? Wenn weitere Infos gebraucht werden, gebe ich diese gerne.

      Für eure Hilfe schon mal vielen Dank!

  • Da deine Umbauten eigendlich nur das 12V Netz betreffen, und du nicht aus Versehen mit einer deiner Verbindung ins 230V Netz geraten bist, bleib nicht viel übrig.

    Ich gehe mal davon aus, daß du schon alle zusätzlichen 230V Geräte aus den Steckdosen entfernt hast, und die Steckdosen auch noch in Ordnung sind.

    Überprüf mal, ob du irgendwo Schrauben reingeschraubt hast, die ein 230V Stromkabel getroffen haben könnten.

    Oder hast du irgendwo so ein Kabel mechanisch belastet?

    Sonst bleibt wohl nur eins der bordeigene 230V Geräte wie Kühlschrank oder Ladegerät.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • ich würde nach dem Ausschlussverfahren anfangen zu suchen : die letzten Änderungen rückgängig machen, also die Kabel vom Radio wieder in den vorherigen Zustand bringen oder vom Radio zuerst mal nur abziehen und schauen, ob der Fehler immer noch auftritt

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Hallo Hannus,

    danke für die Tipps! Ich denke auch in diese Richtung. Momentan stehen wir in Königschaffhausen auf dem Kirschenhof und hier stellen wir das Problem fest (tja, hätte ich mal noch zu Hause testen sollen).

    230 V Verbraucher sind keine in Betrieb bzw angeschlossen. Die Umbauten erfolgten in der Sitztruhe bei den Aufbaubatterien. Da sind keine 230 V-Kabel. Strom für Radio habe ich beim Elektroblock abgenommen.

    Müsste also wirklich an der 230 V Seite liegen, oder schlimmer am ELB.

    Deine Tipps wegen loser Kabel, Schrauben etc werde ich zu Hause überprüfen.

    Vielen Dank nochmal.

    Bin natürlich für weitere Ideen offen.

  • Hallo,

    hast du den Spannungswandler in das bestehende 220V Netz integriert, wenn ja, könnte der Fehler dort liegen.

  • Als erstes würde ich die Zuleitung genau prüfen, also die CEE bis zum/im WoMo.

    Dann hinter den Automaten erst mal alles abklemmen und eins nach dem anderen dran.

    Dann weißt du zumindest schon mal welcher Stromkreis betroffen ist.

    Und dann weiter machen wie oben schon beschrieben. Erst mal zurückbauen und dann schauen.

    Wird auf jeden Fall kniffelig.

    Gruß

    Werner

  • Ich würde als erstes den Spannungswandler nachsehen ob der nicht ausgeschaltet ist, wenn ausgeschaltet den abhängen und dann nochmals testen.

    Viel Spass im Kirschenhof und Tortenstück nicht vergessen zu Essen ;)

    Gruss Rolf

  • Du schreibst "FI und Hauptsicherung" fliegen raus. Sind das bei Dir zwei getrennte Schutzeinrichtungen oder ist das eine Kombination aus FI und Sicherungsautomat? Der FI löst ja schon bei kleinen Fehlerströmen aus, der Sicherungsautomat (Leitungsschutzschalter nur bei hohen (Kurzschluss-) Strömen. Um einen Leitungsschutzschalter auszulösen muss schon ein satter Kurzschluss im 230 Volt Stromkreis vorhanden sein. Der 12 Volt Stromkreis hat damit nichts zu tun, es sei denn Du hast irgendwo dir 230 V mit den 12 V zusammengebracht. Aber beantworte bitte erst mal die Frage ob getrennte oder kombinierte Schutzeinrichtung.

    eppoh

    Eckhard Hoppe

  • An alle Helfer hier: VIELEN DANK FÜR EURE HILFE!

    Also, Zuleitung wurde geprüft und probehalber getauscht. Mit selben Ergebnis.

    Am Sicherungskasten im Womo ist Hauptsicherung und FI gemeinsam verbaut.

    Spannungswandler hängt nur an 12 V und wird nicht ins Bordnetz eingeschleust. Der 230 V-Ausgang (2x) ist als separate Steckdosen ausgeführt (ist nur dafür da, wenn kein Landstrom vorhanden ist und wir mal 230 V z.B. für E-Bike laden brauchen).

    Solarladeregler, Radio und Spannungswandler habe ich schon abgeklemmt, ohne Erfolg.

    Wir stehen hier auf den Wiesenplätzen und die Stromversorgung wirkt hier etwas "instabil". Allerdings haben alle Nachbarn normal Landstrom, auch mit großen Womo's .

    Werde wohl am 230 V-Eingang beginnen zu suchen, in den nächsten Tagen. Über meine "Ergebnisse" und Erfolge/Niederlage werde ich berichten.

    Gruß Olaf und Susi

  • Hallo

    prüfe die Leitungen vom Wechselrichter zum Womo (230V )

    war bei mir der Fehler daß der Fi ausgelöst hat.

    günter

    Ich lese das so, dass der Wechselrichter in keiner Art und Weise mit dem restlichen 230V Stromnetz verbunden ist, somit auch nicht mit FI Schslter verbunden

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • es geht aus deinem Beitrag nicht hervor, ob das Laden über 230V bisher mit dem gleichen Equipment funktioniert hatte, also Zuleitung und Ladekabel ins Womo rein.

    Der FI fliegt raus bei 230V Verbindung, ohne 230V funktioniert alles problemlos ?

    Was ist alles auf 230V geschaltet, wenn Landstrom anliegt, kannst Du ggf Kühlschrank und alle anderen Verbraucher abklemmen ?

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Für mich hört es sich so an, dass beim Umbau oder so, eine Schraube durch das 230V Kabel irgendwo im WM geschraubt wurde.

    Das erklärt auch das Auslösen der Sicherung und des FI.

    Gruß

    Wilhelm

  • Du schreibst das der FI und die Hauptsicherung "gemeinsam" verbaut sind. Bedeutet das das diese Geräte zwei Geräte mit zwei getrennten Betätigungen (einer für den FI und einer für die Hauptsicherung) sind und nur gemeinsam eingebaut sind oder bedeutet das das es eine Kombination aus beiden Geräten ist die nur einen Betätiger haben (FI und Hauptsicherung werden immer zusammen ein- und ausgeschaltet). IM ersten Fall liegt ein Kurzschluss vor im zweiten Fall wahrscheinlich nur ein Fehlerstrom. Ein Bild wäre hilfreich.

    Hat das früher funktioniert oder seit Ihr das erste Mal an Landstrom angeschlossen?

    eppoh

    Eckhard Hoppe

  • der WR ist direkt an der Batterie angeschlossen. Vom WR führt ein nicht mit dem Womo eigenen 230V Netz verbundener zusätzlich verbundener Stromkreis weg. Also nix mit Vorrangschaltung etc

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • das schreibt der Threadersteller selbst dazu :

    "Spannungswandler hängt nur an 12 V und wird nicht ins Bordnetz eingeschleust. Der 230 V-Ausgang (2x) ist als separate Steckdosen ausgeführt (ist nur dafür da, wenn kein Landstrom vorhanden ist und wir mal 230 V z.B. für E-Bike laden brauchen)."

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Moin moin,

    das hört sich allerdings trotzdem so an, als wenn noch eine Vorrangschaltung verbaut worden wäre (entweder fest im WR integriert oder eventuell direkt am EBL)

    Gruß,

    Martin

    Yesterday is History - Today is a Gift - Tomorrow is Mystery