Batterie No. 1 glimmt rot bei Test am Elektmatic Panel 266

  • Guten Morgen zusammen.

    Ein Problem, das ich nicht lösen kann.

    Entstehung des Problems:

    Ich habe die Aufbau Batterien gewechselt/ersetzt.

    2018 habe ich die Batterie No. Eins gewechselt (Fahrerseite). Von 55AH Startbatterie auf 105 AH Antriebsbatterie.

    Hat gut geklappt und mir wurden am Panal beide Batterien angezeigt alle Farben (grün,gelb,rot)

    Dieses Jahr war dann No. Zwei fällig (Beifahrerseite) hier ist weniger Platz so das ich nur eine kleinere Batterie unterbringen kann.

    Also habe ich mich für eine 60 AH Starter entscheiden.

    Problem:

    Alles zusammen gebaut und nix war.

    Batterie No. Zwei leuchtet im Panel grün

    Batterie No. Eins glimmt nur leicht rot.

    Was habe ich falsch gemacht?

    Lösungsansatz heute morgen:

    Alle Kabel zwischen den Batterien geprüft.

    Die von mir für schlecht befunden Kabelschuhe erneuert.

    Hab direkt alle gemacht??

    Überall polfett drauf geschmiert.

    Sicherungen kontrolliert.

    Jetzt weis ich nicht mehr weiter:(

    Verstehe das ganze eh nicht so wirklich??‍♂️?‍♂️


    Wie funktioniert das überhaupt?

    Nicht das ich noch ne Brücke auf 24v baue?

    Danke für Hilfe

    Schönen noch?

  • Ich gehe mal davon aus, dass Du 2 parallel geschaltete Batterien für den Aufbau hattest.

    Grundsätzlich sind Starterbatterien oder Antriebsbatterien nicht optimal für den Aufbau,

    weil Sie für hohe Stromentnahmen im Fahrbetrieb (Anlasser) ausgelegt sind.

    Aber man kann damit auch im Aufbau auskommen.

    Dein Problem kommt daher weil zwei parallel geschaltete Batterien immer die gleiche Stärke (Ah) und das gleiche Alter und möglichst auch den gleichen Hersteller haben sollten. Beim ersten Wechsel hat das noch funktioniert, wobei die beiden Batterien ausgleichen möchten, d.h. die kleinere entnimmt Strom von der Grösseren. (Das schadet beiden Batterien)

    Beim zweiten Wechsel bist Du damit wegen der ungleichen Stärke und des ungleichen Alters an Grenzen gestossen.

    Du must auf alle Fälle zwei gleichstarke Batterien haben, beim Alter wäre es auch gut gleichalt, aber da gibt es Toleranzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Flairdi (9. Juni 2019 um 12:58)

  • Danke habe das Fett weggeputzt

    Batteriepolfett ist vollkommen in Ordnung an den Batteriepolen oder Steckkontakten. Bedeutend besser als "Kontaktspray" oder Speisefett. Allerdings ist es nicht als zusätzlicher Leiter zu betrachten, sondern soll Korrossion und somit Übergangswiderstände vorbeugen/verhindern.

  • Da hier beide Batterien am Panel angezeigt werden könnte es doch sein das einmal die Fahrzeugbatterie (Starterbatterie) und einmal die Wohnraumbatterie angezeigt wird. das erwähnte Panel kenne ich allerdings nicht. Wenn also die Batterien unter den Sitzen für den Wohnbereich sind, dann müsste es noch eine dritte für das Fahrzeug (Starterbatterie) geben. Das müsste jetzt erst einmal geklärt werden.

    eppoh

    Eckhard Hoppe

  • Da hier beide Batterien am Panel angezeigt werden könnte es doch sein das einmal die Fahrzeugbatterie (Starterbatterie) und einmal die Wohnraumbatterie angezeigt wird. das erwähnte Panel kenne ich allerdings nicht. Wenn also die Batterien unter den Sitzen für den Wohnbereich sind, dann müsste es noch eine dritte für das Fahrzeug (Starterbatterie) geben. Das müsste jetzt erst einmal geklärt werden.

    eppoh

    Moin die Anzeige im Penal, hat nichts mit der starterbatterie zu tun, das zeigt nur die beiden Aufbaubatterien.

    Meine Überlegung ist, nach der Aussage von Flairdi , mit den unterschiedlichen ah werten.

    Das ich die Batterien getrennt schalte.

    Wie weis ich noch nicht, aber in meiner Vorstellung sieht es so aus:

    Wenn eine der beiden leer ist schalte ich auf die zweite um. So das die eine komplette ohne Anspruch ist während die andere entlädt.

    Aber wie das dann wiederum mit deM laden wäre.

    Strom ist ja so schei..

    Bin über jeden Tipp dankbar.

    Hab gerade nochmal nachgeschaut, bin kein Elektriker ????‍♂️

  • Biste sicher, dass beide Aufbaubatterien einzeln angezeigt werden können ? Normalerweise schaltet das Panel nur um zwischen Starterbatterie und Aufbaubatterie (egal wieviele das sind). Deswegen ist es auch ratsam, dass die Aufbaubatterien gleicher Kapazität und Typ sind. Die sind normal parallel verbunden (Kabel mal nachverfolgen), erst bei Reihenschaltung hättest Du 24V :D

  • Beide Batterien abwechselnd schalten ist keine gute Idee. Wenn Du von der Leeren auf die Volle schaltest (müsste bei 50% passieren) sollte die Leere ja geladen werden, aber sie ist abgeschaltet und kann nicht geladen werden.

    Entweder, Du tauschest die 105AH gegen eine zweite neue 60Ah und hast dann zusammen

    120Ah

    oder

    Du belässt es bei der 105Ah alleine und verkaufst die neue 60Ah

  • Moin,

    ich vermute mal das du das falsch siehst. Eckhard hat da schon Recht.

    Die Aufbaubatterien sind paralel geschaltet und du bekommst nur eine Anzeige der beiden Batterien.

    Die zweite Anzeige ist die Starterbatterie.

    Ist bei mir auch so.

    Gruß

    Wolfram

  • Jetzt habt ihr mich komplett verwirrt.

    Lade jetzt die Startbatterie, damit wenn die voll ist, ich ausschließlich kann das sie angezeigt wird.

    Wenn dann kommt die 60ah raus, kommt dann in den Fofi von meiner Frau.

  • Wir wollten Dich nicht verwirren - nur helfen. Da Du in OWL wohnst könnten wir uns auch mal treffen falls Du nicht weiterkommst.

    eppoh

    Können wir gern machen mit dem Treffen. Kurz womo schauen und dann Grill an??

    Jetzt lade ich die Startbatterie, bin gespannt wie ein Bogen.

    Habe jetzt zwei Elektriker (also einen Elektriker und einen Kälte Techniker)

    Gesprochen, in real life.

    Beide unterschiedlicher Meinung.

    Meinung eins:

    Die schwächer Batterie zieht die stärker, auf ihr Level.

    Könnte ich auch nachmessen über eine Stromzange, Ausgleichsströme ?‍♂️

    Soll die schwache raus nehmen


    Meinung zwei:

    Lass es so wie es ist, da passiert nix.

    Ist doch parallel Schaltung...

    Strom ist so ???‍♂️


    Danke an alle

  • Das du zwei unterschiedliche Batterien im aufbau hast ist ein anderes Thema.

    Da würde ich gleichgroßen auf jeden Fall den vorzug geben.

    Du kannst auch die eine (Fahrzeug) abklemmen. Da siehst du schon alles.

    Oder du schaust beim laden auf deine Anzeige. Da sollte auch schon alles klar sein.

    Gruß

    Wolfram

  • Du hast doch beide Batterien unter den Sitzen getauscht. Da must Du doch auch sehen können ob beide Batterien plus mit plus und minus mit minus mit starken Kabeln miteinander verbunden sind. Wenn ja bekommst Du auf Deinem Paneel nur eine Anzeige für beide Batterien und sie wären dann für den wohnteil im Womo. Du müsstet dann noch eine dritte Batterie für den Fahrteil des Womos haben.

    Wenn nein ist eine Batterie für den Wohnteil und die zweite für den Fahrteil. Würde auch so im Paneel angezeigt. Also schau nach. Wenn Du nicht klar kommst, geh zum Boschdienst und frage nach. Bevor das nicht geklärt ist, sind alles andere nur Spekulationen.

  • Du hast doch beide Batterien unter den Sitzen getauscht. Da must Du doch auch sehen können ob beide Batterien plus mit plus und minus mit minus mit starken Kabeln miteinander verbunden sind. Wenn ja bekommst Du auf Deinem Paneel nur eine Anzeige für beide Batterien und sie wären dann für den wohnteil im Womo. Du müsstet dann noch eine dritte Batterie für den Fahrteil des Womos haben.

    Ja du/ihr habt recht. Die Batterien sind in einer parallel Schaltung, so wie du es sagst.

    Habe die Startbatterie geladen und das Panel hat von rot, auf gelb gewechselt.

    Jetzt ist das Ding mit den unterschiedlichen Ah zahlen der Aufbau Batterien.

    Laufe ich gefahren, das ich die Batterien kaputt fahr, wenn ich es so lasse?

    Zusammenfassung:

    Drei Batterien

    Zwei für den Aufbau 105ah und 60ah

    Eine im Motorraum eine zum starten.

    Im Panel werden die beiden Aufbau Batterien als eine angezeigt und zusätzlich die startbatterie.

    Ich mag den Strom nicht, dann doch lieber Antriebswellen Manschetten Wechsel, ohne Bühne ?‍♂️?

    Danke euch, hab ja was gelernt

    Einmal editiert, zuletzt von Schumatrix (9. Juni 2019 um 19:01)

  • Laufe ich gefahren, das ich die Batterien kaputt fahr, wenn ich es so lasse?

    Zusammenfassung:

    Drei Batterien

    Zwei für den Aufbau 105ah und 60ah

    Antwort auf #4 und #9

    Wenn Du alles so wie jetzt belässt, könnte es sein, dass Du schon nach 2 Jahren 2 neue Batterien brauchst. Dabei wird die Gesamtkapazität nicht höher wie 2x60Ah sein.

    Oder Du findest einen anderen Platz in der Nähe von 105Ah und schaltest parallel eine zweite baugleiche 105Ah dazu

    2 Mal editiert, zuletzt von Flairdi (10. Juni 2019 um 07:17)

  • O man. Immer diese Kommentare der Pseudospezialisten.

    Wir sprechen hier von zwei normalen Batterien und nicht von zwei superteuren Highttechbatterien.

    Laß sie parallelgeschaltet so wie sie sind, sie teilen sich die Ströme über ihre Innenwiederstände schon so auf wie sie es brauchen.

    Wenn möglich, schließ das Ladegerät (EBL) an die größere Batterie an.

    Wenn du sicherzugehen willst, daß nicht eine Batterie die andere schädigt, lade sie beide voll, klemme sie dann ab und laß sie 24 h stehen.

    Wenn dann der Spannungsunterschied nicht größer als 0,2V ist alles OK. Und keine Angst, es verschwindet auch kein Kapazität aus der größeren Batterie, nur weil eine kleinere parallel hängt.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Vieleicht noch einen Hinweiß. Wenn du das Wohnmobil längere Zeit nicht benutzt, kannst du ja, wenn du ganz sichergehen wills, die beiden Batterien trennen.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Guten Morgen zusammen.

    Ich danke allen für ihre Beteiligung an meinem Problem.

    Nach dem ich mich gestern noch total verwirren lassen habe.

    Nacht drüber geschlafen, heute morgen mit meinem Neffen (kfz-Meister und mein privatschrauber) gesprochen.

    Seine Aussage:

    Lass es so wie es ist, es macht keinen Unterschied. Du kannst auch eine 200ah und eine 20 ah parallel schalten, macht in der Praxis niemand, aber kann man.

    Hannus mit dem trennen der Batterien bez. alle abklemmen wenn der Wagen steht mache ich eh.

    Trenne Batterien vom Aufbau und startbatterie vom Fahrzeug, wenn ich ihn bei mir in die Scheune gefahren habe.

    Nach jedem Ausflug, gibt ja nicht viel speicherelektronik im Auto.

    Danke schönen noch