Tipps für Motor vom Getriebe trennen 280er 2,5D

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo zusammen, bin seit heute neu hier...

    Unser 280'er 2,5D hat einen Ventilteller verloren und somit den Motor unbrauchbar gemacht. Neuen (also guten gebrauchten) Motor haben wir schon. Haben den alten schon frei gelegt und dabei fest gestellt das es ganz schön eng im Motorraum wird wenn ich in diesem den Motor vom Getriebe trennen möchte um den Motor einzeln ohne Getriebe nach oben zu entfernen. Hat hier jemand ein paar Tips parat??? Vielleicht auch als Anleitung, Video, Bebilderung oder so???

    Würden uns sehr freuen und bedanken uns schon mal im voraus und verbleiben mit netten Grüßen aus der Lausitz :wink

    Leider würde ich diese Nachricht mit allen teilen, bzw. für alle freigeben wollen - - - dafür bin ich hier noch etwas zu Bl..!!! Kann jemand dies für uns tun???

    Nochmals vielen Dank...

  • Ich bin keiner von den schraubern hier die das schon gemacht haben.

    Habe zwar schon öfter Motor oder Getriebe aus & eingebaut, aber nicht beim duc.

    Ich meine bei dem 2,5 er geht das nicht !

    Nur den Motor auszubauen.

    Keine Ahnung von Nüscht :klatsch

  • entweder Front abbauen und Motor und Getriebe nach oben/vorn raus oder wenn eine gute Hebebühne vorhanden oder eine sichere Aufbockmöglichkeit dann nach unten.

  • Bin der meinung das nur motor und das getriebe in position lassen nicht geht . Front abbauen und Motor und Getriebe zusammen rausheben halte ich für die vernünftigste und schnellste lösung , nach unten würd auch gehen , platz und hebebühne vorausgesetzt

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Halte ich auch für die beste Lösung, Motor und Getriebe gemeinsam ausbauen.

    das Wichtigste ist, die Maske vorne wegzuschrauben, dann hast du wunderbar viel Platz.

    Das sind 4 Schrauben!

    Beginnen mit Halter Reserverad.

    Dann Luftfiltergerödel.

    Dann Maske vorne.

    Dann Kühler mit Ventilatoren.

    usw.

    Wenn du das gemacht hast, dann kommst du wunderbar ran und vielleicht kannst du dann auch das Getriebe drinlassen.

    Würde ich aber nicht machen.

    Musst dann halt auch die Achsschenkel und die Zugstreben lösen, um die Räder so weit auseinanderziehen zu können, dass du die Antriebswellen vom Getriebe lösen kannst.

    Ich habe die immer mit sanften Meisselschlägen gelöst.

    Innen ist da ein Federring -oder wie das auch genau heißen mag- , der in einer Nut in der Aufnahme im Getriebe verklemmt ist.

    Der macht oft Probleme, wenn der sich nicht lösen will.

    Der sitzt am Ende des Wellenstummels und klippst sich beim Reinstecken ja automatisch in diese Nut, und spreizt sich nach aussen.

    Also nur mit sanfter Gewalt zu zwingen, sich wieder zusammendrücken zu lassen, damit er rausgeht.

    Deshalb mache ich, -vielleicht weiß jemand es besser- zwei Meissel zwischen Getriebe und Antriebswellenglocke, möglichst gegenüberliegend!

    Und zwar so. dass sie an den Schrauben anliegen und nicht am Gehäuse.

    Dann gleichmäßig mit Hammer Druck geben, und irgendwann springt das dann raus.

    Zwei Meissel nehme ich deshalb, damit der Wellenstummel nicht verkantet wird beim Zurückziehen.

    Denn das könnte besagte Federringe zusätzlich verkanten, was dann zu den hier schon oft beschriebenen Ausbrüchen am Wellenstummel und einer größeren Reparatur führen würde.

    Die Gummis der Zugstreben würde ich auch gleich mit austauschen, da die nach 30 jahren sowieso hinüber sind.

    Und beim Achsschenkel sind auch Gummis, die gerne vom TÜV bemängelt werden.

    Das war's mal ganz grob.

    Gruß Bernhard