Leistungsabfall, sobald Leistung gebraucht wird

  • Ich bin neu im Forum und besitze seit ein paar Jahren ein Wohnmobil von Bürstner mit Jahrgang 1994 auf Basis des Fiat Ducato 290 1.9 TD, das uns bisher und während 30'000 km nie im Stich gelassen hat. Nachdem es nach den Frühlingsferien 3 Wochen in der Garage stand, gibt es nun aus heiterem Himmel ein Problem: Sobald der Ducato wirklich Leistung braucht - z.B. gerade aus im 4. Gang ab ca. 65 bis 70 km/h km/h, leicht den Berg hoch ab ca. 45 km/h - fällt die Leistung zusammen. Wenn ich den Fuss auf dem Gas lasse, fängt er an zu stottern und stellt nach kurzer Zeit ganz ab. Wenn ich auskupple und den Fuss vom Gas nehme, läuft der Motor nach kurzer Zeit wieder normal weiter - bis ich wieder Leistung abrufen will. Der Ducato springt einwandfrei an, entwickelt nicht mehr Rauch als sonst, verliert keinen Treibstoff und läuft im Leerlauf und bis zum Auftauchen des Problems jeweils absolut normal und ruhig. Inklusive Turbo. Zwischendurch taucht das Problem gar nicht auf. Annahme: Der Motor kriegt zu wenig Diesel. Habt ihr eine Idee, was das naheliegende Problem sein könnte? Dieselfilter und -schläuche wurden ausgetauscht. Daran lag’s leider nicht. Gibt es ein Sieb im Tank, das verstopft sein könnte? Oder ist eine oder sind mehrere Einspritzdüsen verstopft? Treibstoffpumpe defekt? Ich bin kein Mechaniker und froh um jeden Tipp! Vielen herzlichen Dank! Thomas

  • Hallo!

    Könnte ein Defekt an der Krafstoffförderpumpe ( Nicht ESP ) sein, fördert nicht genug Diesel aus dem Tank ,der Dieselfilter kann auch zu sein ,oder er zieht irgendwo Luft !

    mfg.

  • Moin namenloser?‍♂️

    Könnte der Luftfilter sein ( Mäusenest) mach den mal sauber oder Wechsel ihn.

    Die Vakuumpumpe würde ich nicht, in dem näheren Kreis des Fehlers einbeziehen. dann würde er eigentlich immer oder meist schlecht läuft.

    Überprüfe alle Leitungen, auch wenn die dicht sind, können die schlecht sein, aufgebracht.

    Eine Theorie - wenn der Motor warm ist, werden es auch die Leistung. könnte ja sein das sich eine zusammen zieht, wenn mehr durchfluss gebraucht wird.

    Und Füll mal dein Profil aus?

    Schönen noch

  • hallo ,

    der hat keine Kraftstoffpumpe !

    alles prüfen ob dicht , auch die überlaufleitungen prüfen und die rücklaufleitung zur ESP .

    tankbelüftung zu !!!!

    grüsse

    franz

  • Hallo!

    ok wie bimbim sagt er hat keine Kraftstoffvorförderpumpe dann schließe ich mich ihm an ,und wie auch von Anderen gesagt wurde überprüfe alle Leitungen ob die genug Diesel durchlassen !

    mfg

  • wenn er das wieder macht, mach einfach mal den Tankdeckel auf. Wenn er dann wieder normal läuft, dann ist es das mit der Tankbelüftung.

    Hatte ich auch mal beim 244.

    Ich habe einfach ein 2mm Loch in den Deckel gebohrt. Damit war das Problem gelöst.

    Lothar

  • Danke schonmal für die Tipps! Dieselleitungen, Diesel- und Luftfilter wurden ersetzt - ohne Erfolg. Habe soeben eine Runde ohne Tankdeckel gedreht - ebenfalls ohne Erfolg. Ein Problem mit der Tankbelüftung kann ich damit wohl ausschliessen.

  • hallo,

    da wo die dieselleitung an die ESP angeschraubt ist mach mal das ab und reinige es gründlich.da kann auch ab und zu dreck sein.

    wenn du alle geprüft hast , auch den sieb im tank dann könnte auch die ESP defekt sein.

    grüsse

    franz