Ölfilter MANN W840 … Produktion eingestellt ?, richtiger Ersatz ?

  • Hallo, scheinbar wurde die Fertigung vom Ölfilter „MANN W840“ u.a. für den Peugeot J5 2,5D /280L eingestellt.

    Bei meiner letzten Bestellung erhielt ich autom. als Ersatz W7053.

    Da dieser Filter aber eine deutlich kleinere Bauform (Höhe 89mm statt 138mm) hat,

    bin ich etwas verunsichert.

    Weil aber der aktuelle MANN-Katalog jetzt auch diesen Filter offiziell ausweist,

    habe ich ihn mit einem doch sehr unguten Gefühl eingebaut…..Probefahrt ist ok.

    Hat schon Jemand Erfahrung mit diesem Ersatzfilter?

    Ich bin treu ;) – fahre dasselbe Fahrzeug seit 1991

  • Ja, hatte ich auch schon gesehen … es sind aber scheinbar Restbestände.

    Im neuesten Mann-Katalog ist dieser Filter nicht mehr aufgeführt und der Händler hatte mir

    auch ohne Nachfrage den kleineren Nachfolgefilter geschickt.

    Meine Bedenken waren nun: Kleinerer Filter = weniger Filter-/Reinigungswirkung,

    geänderter Ölfluss/-druck und sind damit Auswirkungen auf den Motor zu erwarten?

    Aber inzwischen habe ich gesehen, dass auch andere Hersteller mittlerweile die Bauform geändert haben.

    Danke und Gruß

    Ich bin treu ;) – fahre dasselbe Fahrzeug seit 1991

  • Stimmt schon. Aber nur wenn die Filterfläche kleiner ist. Keine Ahnung, ob die in dem neuen Filter einfach die Art der Anordnung (Falten usw.) des Filtermaterials geändert haben um kompakter bauen zu können, kann mir das aber schon vorstellen. So spart man Blech für das Gehäuse.

  • Ich kaufe immer das Original, Do 870 Clean

    gibt`s bei Fiat-Händler oder AA

    Er spricht vom J5/C25. Der hat nen ganz anderen Filter weil ganz anderer Motor.


    Ich habe beim Teilegroßhandel letzten Freitag einen neuen Mann Filter für meine Kiste geholt. Mir ist nichts aufgefallen dass der von Freitag kleiner wäre. Wobei ich sagen muss dass ich den Filter vom Franzosenmotor im Vergleich zum Filter vom Fiat 2.5TD ziemlich mickrig finde. Das ist ein riesen Topf, daneben sieht der für den C25/J5 richtig kläglich klein aus.

    Bosch Filter funktioniert bei mir und einem weiterer J5 Fahrer nicht wirklich gut, nach einer Standzeit >2-3h geht es viele Sekunden bis ich mit diesem wieder Öldruck habe.

    Jetzt habe ich eben mal bei daparto gesucht. Bist du dir sicher mit W840? Die spucken mir von Mann den W820 aus. Und weiterhin: Welcher von den Filtern in der Liste wäre denn noch einen Versuch wert? Puruflux steht glaub in der Bedienungsanleitung drin, das müsste der Erstausrüsterfilter sein. Bin mir aber nicht sicher. Klickmich

    Der Mahle ist ein riesen Wummer. Vielleicht den mal testen. :D

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Ich habe zwar nur einen Sauger mit 75 PS, aber bei mir ist dieser Filter verbaut OC 248 von Mahle.

    Vielleicht ist das eine Alternative auch für den TD.

    Mein Ersatzteilhändler gibt mir immer diesen, weil der auch bei Citroen, Peugeot, Fiat, Lancia, Alfa Romeo und Iveco passt. Laut seiner Liste für den 280/290er und eben die anderen zu gebrauchen. Ob da nun ein Turbo bei ist, kann ich nicht sagen, hab deswegen noch nie gefragt.

    Gruß Kalli

  • Hier geht gerade so einiges mit den Typen durcheinander. Nochmal: Der TE hat einen J5/C25!

    Mann W840 passt nicht. Der hat ein anderes Gewinde (3/4-16 UNF).

    Mann W820 ist der passende Mann Filter und hat auch wie die anderen die ich so finde ein M20x1.5 Gewinde.

    Weiter: Laut Mahle Homepage ist der OC 45 der korrekte Filter für den J5/C25, nicht der OC 248!

    Auch hier: Falsches Gewinde, Falscher Öffnungsdruck. Ich gehe davon aus dass auch Polokasa nicht genau gelesen hat was der Threadersteller für ein Fahrzeug hat!

    Und jetzt weiß ich auch warum manche Filter "scheiße" sind und manche nicht. Der Mann WS820 ist explizit mit einem Rücklaufsperrventil angegeben (z.B. hier: https://www.autoteiledirekt.de/mann-filter-963681.html)

    Der Mahle OC45 dagegen nicht. (https://catalog.mahle-aftermarket.com/eu/product.xhtml?eid=1397)

    Ich wette dass auch der passende Bosch Filter kein Rücklaufsperrventil hat.

    Also Augen auf beim Filterkauf ;)

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Hallo, danke für die interessanten Gedanken/Beiträge.

    Da ich den Öl- und Filterwechsel seit vielen Jahren selber durchführe, fiel mir natürlich sofort der gravierende Unterschied (Größe+Gewicht) auf.

    Bisher hatte ich auf Empfehlung immer den Filter „Mann 840“ eingebaut…..den gibt es definitiv nicht mehr vom Hersteller

    (der Mann 840/2 ist für andere Fahrzeugreihen).

    Laut aktuellen Mann-Katalog wird für meinen J5 (u.a. Fahrzeugtypen) nur der neue und kleinere Filter W7053 ausgewiesen.

    Gehe ich mit dem alten Typ W840 in die Vergleichsliste, wird mir nun auch der W7053 angezeigt.

    Also muss ich wohl dem Filterhersteller erstmal grundsätzlich glauben, dass sein neues Filtermodell auch die Anforderungen erfüllt.

    Ich werde die ersten Fahrten kritisch beobachten und mich dann beim nächsten Mal ggf. nach einem anderen Filter umsehen.

    Gegenüberstellung:

    ALT: W 840 Hersteller: MANN-FILTER

    • Außendurchmesser [mm]: 86
    • Höhe [mm]: 138
    • Gewindemaß: M 20 X 1.5
    • Innendurchmesser 2 [mm]: 71
    • Öffnungsdruck Umgehungsventil [bar]: 1,0
    • Artikelnummer des empfohlenen Spezialwerkzeuges: LS 8
    • Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit einem Rücklaufsperrventil
    • Außendurchmesser 2 [mm]: 62

    NEU: W 7053 Hersteller: MANN-FILTER

    • Außendurchmesser [mm]: 76
    • Höhe [mm]: 89
    • Gewindemaß: M 20 X 1.5
    • Innendurchmesser 2 [mm]: 72
    • Öffnungsdruck Umgehungsventil [bar]: 1,5
    • Artikelnummer des empfohlenen Spezialwerkzeuges: LS 7
    • Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit einem Rücklaufsperrventil
    • Außendurchmesser 2 [mm]: 66

    Ich bin treu ;) – fahre dasselbe Fahrzeug seit 1991

  • Ich hatte mich wohl verguckt beim Gewinde. Ich war beim 840/2, die du korrekterweise bemerkt hast. Danke.

    Ich verstehe aber auch nicht ganz wieso sie den 7053 als Nachfolger auserkoren haben. Der ist erstens winzig und zweitens ist die Position der Dichtung nicht identisch zum Vorgänger.

    Der 820 ist identisch zum 840er aufgebaut aber kürzer. Vergleicht man die Zylindervolumen landet man bei

    W840: 800cm³ Katalog

    W820 662cm³ Katalog

    W7053 404cm³ Katalog

    Übrigens: Wenn du mal in eine Teilesuchmaschine den Citroen C25 [280] 2.5D eingibst, dann landest du beim W820 obwohl beide Fahrzeuge bis auf die Logos auf Lenkrad und Grill absolut identisch sind. ;)

    Entweder ich stolpere irgendwo bis Frühling nächsten Jahres über einen großen Filter der sicher eine Rücklaufsperre verbaut hat oder ich schraube den 820er rein.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Hallo Sebbi, ich bekam den W7053 automatisch vom Händler mit dem Hinweis „W840 nicht mehr lieferbar, W7053 = Ersatz-/Nachfolgefilter“.

    Danach bin ich durch diverse Kataloge mit meinem Fahrzeug (Peugeot J5) gegangen und kam auch immer wieder auf den W7053.

    Sogar die Vergleichsliste sagt: W840 jetzt W7053.

    Der W820 wurde mir nicht angezeigt, da es sich dort um einen reinen C25 Filter handelt.

    Inzwischen habe ich aber bei Mahle einen ähnlichen Filter gesehen (auch mit Öffnungsdruck Umgehungsventil [bar]: 1,0)….mal sehen.

    Denn die 1,5 bar beim W7053 machen mich auch etwas nervös.

    Gruß norbert

    Ich bin treu ;) – fahre dasselbe Fahrzeug seit 1991

  • Fahre auch den kleineren Filter im Wechsel mit dem großen im J5. Unterschiede sind mir nicht aufgefallen. Allerdings, beim kleineren Filter wird das Öl etwas wärmer. Denke, dass die Filteroberfläche durchaus hier Wirkung zeigt. Allerdings wechsle ich alle 10TKm Öl UND Filter.

    Gruß Sven

  • OoHa, war da nicht was mit Ölwechsel „Alle 6.000 Km“;).

    Da ich früher immer Filter als Verbrauchsmaterial liegen hatte, werde ich mir jetzt vorsichtshalber noch welche aus den Restbeständen besorgen.

    Danke auch für die Info zu deinen (relativ) positiven/beruhigenden Erfahrungen!

    Gruß norbert

    Ich bin treu ;) – fahre dasselbe Fahrzeug seit 1991