Moinmoin
ich möchte mein Wohnmobil mit einem neuen separaten Lithium Batteriesystem (mobiles Office - Media, Hifi) im Heck erweitern. Einbau übernimmt ein Fachmann, möchte vorab nur die Materie etwas verstehen und eine Vorauswahl treffen. Hier mal meine Vorstellung
Über einen Doppelschalter möchte ich mich entscheiden ob Batterie System-1, Sytstem-2, beide oder keines über Solar geladen werden soll.
Die 230V Bordsteckdosen sollen über einen vorhandenen Wechselrichter nutzbar gemacht werden in Verbindung mit einer Netzvorrangschaltung.
Bei meinen neuen Verbrauchern (PC, Media, HIFI, WR) möchte ich per Wechselschalter wählen können von welchem Batteriesystem (1: Alt Aufbau / 2: Neu Lifepo4) der Strom genommen werden soll.
Würde erstmal mit einer 100AH Lifepo4 Batterie im Heck des Hymer Camp57 direkt im Schrank hinter der Heckleuchte beginnen, alle anderen Gerätschaften sollen in den grossen Schrank. Sollte mir die 100AH nicht reichen, würde ich die 100AH Batterie gegen die GEL Batterie unter den Beifahrersitz austauschen und mir eine größere Lifepo4 für das Heck zulegen.
Solar ist aktuell 100W verbaut, hier könnte es passieren das ich auf 300W zu einem späteren Zeitpunkt aufrüsten möchte, wäre wohl beim Solarregler mit zu berücksichtigen.
Bei der Netzversorgung 230V würde ich gerne einen neuen Laderegler verbauen der am besten 3 Batterien Blei/Gel/Lifepo4 gleichzeitig laden kann.
Leider besteht bei meinen Einsatzgebieten selten die Möglichkeit eines 230 Netzanschlusses, als alternative falls erlaubt nutze ich einen Honda EU10 mit 900Watt Leistung.
Verbraucher wie Endstufe 4x100 Class D, 12V Zig-Dose mit USB, Wechselrichter 12v 1500W sollen entweder über das Alte System 1 laufen oder bei Bedarf über die neue Lifepo4 System-2.
Zusätzlich möchte ich einen Batteriemonitor für die Aufbau und Lithium einbauen sowie einen passenden Bluetooth Dongle für Monitor und Regler, integriertes Bluetooth welches man nicht deaktivieren kann, möchte ich nicht in Reglern oder Batterien. Ideal wäre eine genaue überwachung von allen Batterien.
Und einen Ladebooster böntige ich wohl um alle 3 Batterien über die Lima laden zu können.
Hier meine Fahrzeugdaten sowie eine Fraron Artikelliste und meine Fragen:
Fahrzeug:
- Fiat Ducato 14 ZFA290 2,5TD 95PS BJ93
- Hymer Camp 57 Aufbau
Vorhandene Elektronik:
- 88AH Starter Bleibatterie
- 90AH TAB Gelbatterie
- Ladeautomat Calira LG 507-DS/IU 7A 1993
- Solarpanel Alden 100 Watt
- Solarzellenregler CTEK D250SA DC-Ladegerät 2018
- Versorgt auch die Starterbatterie
- Wechselrichter ECTIVE 1500W 12V auf 230V SI-Serie reiner Sinus 2018
- Aktuell an der Aufbaubatterie
Artikel Fraron:
- 1x 100AH LiFePo4
- 1x MPPT Solarladeregler 30A für 12V
- 1x Netzvorrangschaltung 16A 230V
- 1x Batteriemonitor BMV-702
- 1x Direct Bluetooth Smart Dongle
- 1x Ladebooster Lifepo4 & Aufbau Gel
- 1x Laderegler für Lifepo4
Das Victron Ladegerät 12V 30A 3 Ausgänge würde ich eigentlich lieber verbauen, nur das permanente Bluetooth stört mich. Würde den alten Regler für Blei unter dem Beifahrersitz also erstmal belassen und nur einen Lifepo4 230V Regler fürs Heck verbauen bis es eine Alternative ohne BT für 3 Batterien gibt...
Für die Verkabelung habe ich eine Steuerleitung 12x2,5 ins Auge gefasst. Sollte ja funktionieren. Vorteil ist, man hat nur eine Leitung und ggf. für später noch Litzen für anderen DInge frei.
Fragen:
- Passen 30A Sicherungen für die Verbraucher (WR max. 2000W, Endstufe 4x100W 12V) an den Batterien?
- Welchen Sicherungstyp verwenden für die Verbraucher? Flach, Glas, Steck?
- Funktioniert das so oder habe ich eine Komponente vergessen? Eigentlich bleibt das alte Sytsem unberührt bis auf den neuen Ladebooster für Aufbau und Lifepo4
- Gibt es noch Verbesserungs- Optimierungsvorschläge?
Anbei befindet sich noch eine PDF mit meiner laienhaften Zeichnung wie ich mir das alles so vorstelle. Der Hymer Schaltplan ist auch beigefügt, hier ist aber der CTEK 250 noch nicht mit aufgenommen der letztes Jahr verbaut wurde.
Vorstellung;
Camp57: