Mein Wohnmobil hat Sonnenbrand

  • Hallo zusammen,

    am Alkoven unseres Eura-Wohnmobils sind auf dem Dach rechts und links jeweils etwa 30cm breite Dekor-Folien in hellgrau angebracht. Gestern stelle ich plötzlich fest, dass die auf etwa 75% der Fläche dunkelbraun verfärbt sind. Die Dachflächen direkt daneben sind dagegen blütenweiß, es scheint sich also nicht um eine Verschmutzung zu handeln. Ich tippe eher darauf, dass hier noch Reste vom Waschstraßenbesuch am letzten Samstag drauf waren und die direkte Sonneneinstrahlung und Hitze (30°+) der letzten 2 Tage diese in die Folie eingebrannt haben. Hatte jemand sowas schon mal? Die Waschmittel der Waschstraße - das die eventuell zu aggressiv wären - kann ich wohl ausschließen, da ich hier öfter mal waschen lasse.

    Von "eingebrannt" schreibe ich übrigens deshalb, weil bisher kein Reinigungsversuch die braunen Stellen beeindrucken konnte. Egal ob sanftes Streicheln oder brachialer Schwammeinsatz, keines der folgenden Mittelchen hatte irgendeine Wirkung: Radiergummi, Waschbenzin, konzentrierte Spülilösung, Lackreiniger, Hartwachs, Nevr Dull, Chante Clair Sgrassatore Universale Fettlöser.

    Ich werde demnächst wohl die Folie komplett ablösen oder ersetzen lassen. Aber mich würde trotzdem interessieren, woher sowas kommt.

    Viele Grüße,

    Martin

    Viele Grüße,

    Martin (Birdman)

  • am Alkoven unseres Eura-Wohnmobils sind auf dem Dach rechts und links jeweils etwa 30cm breite Dekor-Folien in hellgrau angebracht.

    Moin,

    auf dem Dach sieht sie doch keiner, da wäre mir das egal ;)

    Spaß bei Seite. Vermutlich meinst du am Dach. Ich kann mir das trotzdem nicht so ganz vorstellen, vielleicht kannst du mal ein Bild einstellen. Vielleicht wäre es ja eine Option die Streifen ganz zu entfernen?

    Gruß

    Nils

  • Vermutlich meinst du am Dach. Ich kann mir das trotzdem nicht so ganz vorstellen, vielleicht kannst du mal ein Bild einstellen. Vielleicht wäre es ja eine Option die Streifen ganz zu entfernen?

    Die Streifen kommen vom Dach und enden vorne am Alkoven. Von Vorne kann man das schon gut sehen. Bild reiche ich demnächst nach.

    Ich denke auch, dass es wohl auf Entfernen der Streifen rauslaufen wird. Mich würde halt nur die Ursache interessieren. Das Mobil stand ja schon einige Male in der prallen Sonne, auch schon bei fast 40°.

    Und dann mal das Profil ausfüllen damit man weiß welches Fahrzeug, Baujahr usw.

    eppoh

    Guter Hinweis, gerade erledigt.

    Viele Grüße,

    Martin (Birdman)

  • Hallo Martin,

    sowas ähnliches hatte ich an den Zierleisten beim Adria nach ca. 7 Jahren - die fingen dann an die Farbe zu verlieren und braun zu werden - im 8. Jahre dann auch stellenweise die Folierung.

    Mir wurde vom Händler gesagt, dass es UV - Ausbleichungen wären und man das nur hätte vermeiden können durch weniger agressive Waschmittel, guter Pflegemittel für Folien-/Gummiteile (Zierleistenfüller waren grau eingefärbt). Abhilfe geht nur durch Erneuerung - mit Gummi-/Folienpflegemittel bei noch nicht so starkem Erscheinungsbild ein kleines Besserungsempfinden (nur weil feucht wirkend), die Farben etwas kräftiger erscheinen. Ähnlicher Effekt bei brauner Haut mit Feuchtigkeitscreme, wirkt dann noch etwas stärker.

    Ich habe es nicht aufhalten können und der Austausch der Folierung wäre mit der Orginalfolierung eine ganz schöne Herausforderung - diese erst überhaupt zu bekommen. Eine Folierung durch Werbebüro zum Teil sogar günstiger mit eigenem Design.

    Gruss Werner

  • Mir wurde vom Händler gesagt, dass es UV - Ausbleichungen wären und man das nur hätte vermeiden können durch weniger agressive Waschmittel, guter Pflegemittel für Folien-/Gummiteile (Zierleistenfüller waren grau eingefärbt). Abhilfe geht nur durch Erneuerung - mit Gummi-/Folienpflegemittel bei noch nicht so starkem Erscheinungsbild ein kleines Besserungsempfinden (nur weil feucht wirkend), die Farben etwas kräftiger erscheinen. ...

    Hallo Werner,

    Danke für den Hinweis, dann kenne ich jetzt wenigstens die Ursache.

    ... Kann aber passieren, das nach dem entfernen des Dekors darunter der Lack eine andere Farbe hat.

    Hallo Bernd,

    das befürchte ich auch. Deshalb werde ich nach den Pfingstferien auch mal zu einem professionellen Folierer gehen, der soll die Folie abmachen und dann eventuell neu folieren. Wird wohl für zwei 30cm x 150cm grau Folienstreifen auch nicht die Welt kosten. Ist dann halt ohne Logo, was aber auch nichts macht.

    Viele Grüße,

    Martin (Birdman)

  • Kann man auch, wenn man(n) es selber macht und möchte einfach selbst machen?

    Habe am vorigen Knaus Traveller auch alle neu gemacht, da ausgeblichen!! Und am jetzigen auch, nur hier war nichts ausgeblichen, sondern habe es neu gestaltet! Und alles frei Hand ausgeschnitten!

    Bei vorhandener Folie Backpapier auflegen, nachziehen und auf neuer Folie übertragen?

    Bild 1 alles was an Dekor zusehen ist selbst erneuert, auch das an den Fenstern

    Bild 2 u.3 komplett neu gestaltet und frei Hand zurecht geschnitten

    35934192hm.jpeg

    35934211kj.jpeg

    35934229ib.jpeg

  • Mit knifles tape von 3M könnt ihr alle Folien kleben wir ihr wollt. Folien kosten nicht viel.

    Habe ein 5m x63 cm für 16€ gekauft .

    Das knifles tape schaut euch mal bei YouTube an

    Keine Ahnung von Nüscht :klatsch

  • Das ist die Folge von UV-Einstrahlung.

    Nach meiner Meinung hat das nichts mit irgendwelchen falschen Reinigungsmitteln zu tun.

    Das ist eine Ausrede.

    Damit muss man sich abfinden.

    Kunststoff ist generell nicht UV-stabil, sondern nur durch Zusätze UV-stabilisiert.

    Und ob und in welcher Qualität diese Zusätze in Folien verwendet sind, das weiß nur der Hersteller.

    Da das Zeug teuer ist, kann man sich den Rest denken!

    Ich habe vor drei Tagen eine Abdeckung aus ursprünglich glasklarem Wellplexiglas gesehen, welche total braun war an den der Sonne exponierten Stellen.

    Und die wurde garantiert niemals mit irgendwelchen Mittelchen "gepflegt".

    Gruß Bernhard

  • Was für Mittelchen ?

    Das Zeug ( kunstoff ) ist halt aus gründen der Umwelt und natürlich des Gewinnes der Hersteller so minderwertig geworden das das kaputt geht..

    Bei den Folien die ich mir angesehen habe ist eine 3-5 Jahre Haltbarkeit angegeben.

    Das heißt doch das alles was ähnlich ist auch nicht viel länger hält, je nach Nutzung und Pflege.

    Keine Ahnung von Nüscht :klatsch