Uconnect hintere Lautsprecher anschließen

  • Moin,

    ich habe 2 Fragen zum original FIAT Radio Bei mir ist das UConnect 5 verbaut. Im Ursprungszustand sind nur die Fahrerhauslautsprecher angeschlossen. Der Fader ist aber vorhanden und lässt sich bedienen. Ich habe z.Z. für den Aufbau ein separates Radio. Dieses möchte ich aber entfernen und die Wohnraumlautsprecher an das UConnect mit anschließen.

    1. Weiß jemand, ob es für Wohnmobile einen Übergabepunkt gibt, wo die Lautsprecherleitungen ggf. schon vorhanden sind?

    2. Weiß jemand mit welchen Bügeln ich das Radio entriegeln kann und optimaler Weise eine Bezugsadresse. Wenn es nicht Not tut, würde ich nicht so gerne mit Nägeln darin umher stochern ;)

    Viele Grüße

    Nils

  • Der Übergabepunkt ist in der rechten B-Säule unten hinter der Klappe.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Moin,

    ich habe mir das heute mal angesehen und tatsächlich so einen Übergabepunkt gefunden. Bei mir sieht es etwas anders aus, als auf dem Bild. Der linke (oder vordere) Block scheint bei zu fehlen.

    Das ist aber egal, in dem Vorhandenen Block liegen auf dem untere nicht vorhandene Stecker die Anschlüsse für die hinteren Lautsprecher. Einzig die Polarität konnte ich nicht herausfinden.

    Eine Belegung kennt nicht zufällig jemand?:/Oder kann mir eine genaue Bezeichnung des fehlenden Steckers nennen?

    Ich werde selber mal etwas weiter recherchieren und ggf. Erkenntnisse mitteilen. Das ganze eilt ja nicht.

    Vielen Dank und viele Grüße

    Nils

  • Wenn du die Polarität nicht herausfinden konntest könnte das schon positiv sein, da Lautsprecher ja vorzugsweise mit AC betrieben werden.

    Die Polarität ist dann nur in sofern interessant, als dass alle Lautsprecher gleich gepolt sein müssen - sonst klingt es Sch....

    Dafür gibt es aber Audiodateien im Netz mit denen man schnell auf Verpolung prüfen kann - rein akustisch.

    Messobjekte gibts hier:

    https://www.hifi-online.net/sound-downloads/

    Wenn man kein Oszi hat tut es für Multimeter auch die 50 Hz Datei. Bei einem Line Out wirst du so um max. 2V messen können, beim High Power Ausgang entsprechend mehr.

    Oder nach Väter Sitte zum Radiostecker durchklingeln....

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Hallo Trashy,

    ich habe schon mit dem Oszilloskop gemessen. Da aber der Sitz davor ist, kam ich mit den Tasköpfen nicht so richtig dran. Zu dem hat das Uconnect schon eine gewisse Intelligenz. Der Ausgang ist nur unter Last aktiv.

    Ich werde nun nach einem geeigneten Anschluss Stecker suchen und dann die Polarität an den eingebauten Lautsprechern messen. Eine Leitung umzudrehen ist ja hinterher ganz einfach. Da mache ich mir dann auch die Mühe ein entsprechendes Audiofile zu laden. Falls jedoch jemand die Belegung hat, wäre es natürlich noch einfacher ;)

    Für's erste aber bin ich schon mal ganz froh den Anschluss dank deines Hinweises gefunden zu haben. Somit brauche ich das Radio ja gar nicht mehr ausbauen :)

    Danke und Gruß

    Nils