Halterung Lichtmaschine am Motorblock gebrochen (Ducato 280, BJ 90)

  • Hallo Zusammen,

    bei meinem Ducato 280 bj 90, ist die Halterung der Lichtmaschine am Motorblock abgebrochen.

    Laut Werkstatt muss ein neuer Motorblock her.

    Schweißen ist natrürlich schwierig, da Grauguss, aber vielleicht eine Option?


    Andere Option wäre eine Halterung unabhängig vom Motorblock.

    Hat irgendjemand eine Idee was ich tun kann?

  • Das Auto steht momentan in Ulm, 100 km weg von mir in einer Werkstatt.

    Ich frag mal nach ob die mir die Bruchstelle fotografieren können.

    Danke schonmal

  • Schweißen ist natrürlich schwierig, da Grauguss, aber vielleicht eine Option?

    Tach

    Das geht schon,aber wer macht es.Gut vorwärmen und Nickelelektrode ist Pflicht.

    Aber auch eine Adapterhalterung aus Blech kann eine Lösung sein ,halt ne Aufgabe für den Schlosser,oder Bootsbauer die machen/machten so etwas häufig um zB.eine zweite Lima zu verbauen.

    Ist ne Frage des Knoff Hoff und der Kosten .

    Gruß roma :wink

  • Um da wirklich was dauerhaftes machen zu können muss meines Erachtens der Motor raus, ich habe selber oftmals Reparaturschweißungen an Grauguss durchgeführt und kenne die Einbausituation gut , aber um wirklich ein Urteil abgeben zu können muss man das sehen können.

    Da gibt es keine Ferndiagnose, die Halterung der Lichtmaschine muss belastbar sein da genügt keine "kleberei" !!

    Natürlich muss gutes Material verwendet werden und der Schweißer muss wissen was ermacht und Erfahrung mit Grauguss haben.

    Es muss auch sichergestellt sein was unter dem Schweißfeld liegt, da hinten unter oder neben der Lima sind Ölkanal und Öldruckschalter!

    Ich würde sagen da muss umbedingt ein Schweißfachmann ran und zwar der Beste, aber nicht der Nächstbeste!!

    Wenn man da nicht selber Hand anlegen kann wird es schnell unbezahlbar!

    Wünsche viel Glück

  • Die Frage ist nur wie sieht das beim TE aus, ist da noch genug Fleisch vorhanden um ev ein neues Gewinde schneiden zu können, oder ist das ganze Eck weggebrochen?

    Wie siht die Stirnseite aus, kann man da vielleicht..., auch oberhalb, der 4 eckige Ansatz am Block könnte was hergeben??

    Aber ohne Originalaufnahmen ist alles ein Rätselraten!

    Mit schweißen wäre ich etwas vorsichtig, der untere Teil des geteilten Blocks trägt die Hauptlager wenn du einseitig anwärmst um zu schweißen ist es möglich das die Flucht der Grundbohrung dicht mehr gegeben ist... wie gesagt alles kann nichts muss...

    aber mit Wärmeeintrag wäre ich vorsichtig,

    lieber eine neue Grundplatte basteln und irgendwie wenn möglich verschrauben, im unteren Teil des Motorblocks ist meines Wissens nach nirgens Wasser drinnen, wenn man die Ölwanne abnimmt kann man sehen wo man die Bohrungen setzt um nicht n einen Lagerbock zu kommen, abdichten der Schrauben ist kein Problem, Loktite sollte es möglich machen!

    Ein guter Bastler ist da gefragt, ich könnte mir vorstellen das es klappt, in einer KFZ Werstätte und bei deren Stundensatz ist das sicher ein wirtschaftlicher Totalschaden,weil dort auch meist schon die älteren, erfahrenen Leute wegrationalisiert worden sind....

    in unserer "Wegwerfgesellschaft"........aber wie @ roma schon schrieb, ein guter Mann mit knoff-hoff ist da gefragt!

    virlGlück bei dem Unterfangen

    Michael