Stoßdämpfer hinten

  • Tag zusammen,

    Stoßdämpfer hinten für einen 230,Bj.3/2002,128PS,aufbau Knaus,

    was könnt ihr empfehlen ?

    Danke

    Ingo

  • hallo,

    jeder neue Stoßdämpfer wird eine deutliche Verbesserung gegenüber den alten bringen. Aber welchen Stoßdämpfer kann man empfehlen?

    Solls günstig sein dann originale oder Monroe, solls möglichst komfortabel sein dann wären Bilstein ganz gut, von denen müsste es auch etwas härtere Camper Varianten geben.

    Legat du Wert auf maximale Fahrsicherheit und Stabilität bei Seitenwind kann ich Marquart uneingeschränkt empfehlen.

    Aber um mal ganz vorne anzufangen: Vollintegriert, Alkoven oder Teilintegriert? Welche Achslast?

    Maxi oder Light Chassis?Zusatzluftfederung o.Ä. bereits verbaut?

    Was sollte sich verbessern bzw. wo lagen bisher die Probleme?

  • Moin,

    Hier schließe ich mal an. Auch ich brauche neue Dämpfer hinten.

    Kasten, normales Chassis, Aufgelastet mit Luftfeder 8Zoll hinten, meist mit 3,4 t Gesamtgewicht unterwegs...

  • darf man mal fragen, was denn verschieden Farben für einen Einfluss haben auf das Dämpfer-Verhalten?8)

    Davon ist mir jedenfalls:wink nichts bekannt,

    Oder macht ALKO das um selber den Überblick in div. Kategorien zu erhalten?;)

  • was denn verschieden Farben für einen Einfluss haben auf das Dämpfer-Verhalten?

    Farben geben die Abdeckung der jeweiligen Achslast an. guckst du hier:

    ALOIS KOBER GmbH AL.pdf


    Bestell dir welche bei Alko die gibt es in verschiedenen farben bzw zuladung dann bist auf sicheren weg! gibt es auch bei Obelink!

    wem gibst Du welchen Rat? In welcher Glaskugel erkennst Du das hier ein AL- KO Fahrwerk verbaut ist?

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Farben geben die Abdeckung der jeweiligen Achslast an. guckst du hier:

    ALOIS KOBER GmbH AL.pdf


    wem gibst Du welchen Rat? In welcher Glaskugel erkennst Du das hier ein AL- KO Fahrwerk verbaut ist?

    Ich glaube und bin eigentlich sicher, dass Alko für seine Fahrgestelle nicht selbst die >Stoßdämpfer herstellt, sondern sich am Markt bedient.

    Stoßdämpfer sind keine Spezialteile, sondern Allerweltsartikel. Man muss nur den für sein Fahrzeug richtigen kennen. Wer sein Fahrzeug falsch beläd, oder überlastet oder meint er müsste eine "Rennziege" daraus machen hat natürlich und zu Recht ein Auswahlproblem.

    Al

  • Hallo,

    ACHTUNG die Alko Dämpfer arbeiten z. T. andersrum. Also beim Einfedern werden sie auseinander gezogen. Diese sind dann speziell für die etwas älteren Alko Achsen.

    Da es hier wohl auch um einen Kastenwagen ging wären die dort falsch. Sonst prüfen was für eine Achse verbaut ist.

    Grüße

    Rainer

  • Hallo!

    Die Frage (welche Stoßdämpfer / hinten) beschäftigt mich auch.

    Fahrzeug: Fiat Ducato Typ 230 (2,5TD mit 109PS, Bj 1996)

    Aufbau Knaus Alkoven, Traveller 545. Aufgelastet auf 3,5t mit Stahl-Schrauben-Zusatzfedern an der Hinterachse (Fa.Kuhn).

    Ich lege Wert auf Fahrsicherheit und fahre oft (eigentlich immer) mit einem Kofferanhänger (fürs Moped), 1,2t gebremst (einachser).

    Bin auf die Empfehlungen gespannt!;)

    Grüße:wink

    Arthur

  • Marquart, ganz klar!