280er 2,5D geht während der Fahrt aus

  • Jetzt hat's mich nach über 50.000 problemlosen Ducato-km getroffen:

    Während der Fahrt ging der Motor aus - einfach so, wie wenn die Zündung abgeschaltet wird.

    Motor dreht, springt auch mit Starthilfe (kurz) an

    Sprit ist da, bin damit auch schon gut 100km gefahren, Luft- und Dieselfilter sind ca 2000 km "alt"

    Beim Einschalten der "Zündung" geht die Kontroll-Leuchte für's Vorglühen NICHT an

    Also gehe ich mal von einem Elektrik-Fehler aus, Gibt's da irgendwelche "Standard-Verdächtigen"?

    Auto

    Ducato 280 Bj '89, 188 tkm

    2,5D / 75 PS, Motor 8144.67

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Viele Grüße aus dem Westerwald
    Alfred

  • Hab mal bisschen länger gegrübelt

    Mich irritiert die Kontrolllampe fürs Vorglühen.

    Denk mal das Vorglührelay wirds sein.

    Wenn nach Zündung an alles Schaltbar ist

    Licht, Blinker usw?

    Würds passen

    Gruß

  • Aufgrund Deines ersten Hinweises bin ich direkt an's Auto (ADAC hat's mir auf's Grundstück gebracht):

    Blinker geht - Licht geht nicht - sehr seltsam, Geht doch Beides über's Zündschloß ... Jetzt geht die Puzzelei los:(

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Viele Grüße aus dem Westerwald
    Alfred

  • hallo,

    massefehler ! geht vielleicht ein blinker heller der andere dunkler !

    ich würde aber auch sagen das es das Zündschloss ist. da ist unten ein elektrisches teil dran und das ist hinüber.

    grüsse

    franz

  • ich würde aber auch sagen das es das Zündschloss ist. da ist unten ein elektrisches teil dran und das ist hinüber.

    Komisch, so von jetzt auf gleich und während der Fahrt .... Mistding

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Viele Grüße aus dem Westerwald
    Alfred

  • Joo, Das geht auch schon mal von jetzt auf gleich. Hatte ich mal an nem Opel Kadett. Aber da roch es während der Fahrt aber auch nach "Ohm und Ampere"

    Kontakt entgültig abgefackelt, oder schau auch mal nach einem Steckverbinder links vom Zündschloss unter dem Armaturenbrett. Der verbrennt auch schon mal gerne und macht diese Symptome.

    Da gab es hier auch mal ein Bild dazu. Das finde ich aber nicht mehr.

    Stecker

    Im Bild vom Stromlauf ist der rot markiert.

    Gruß
    Werner

    Einmal editiert, zuletzt von wedewe (30. Mai 2019 um 17:56)

  • DANKE erstmal,

    Zündschloß ist bestellt - hoffentlich liegt's wirklich daran. Fußgängerleben ist ziemlich öde, wenn man auf dem Dorf wohnt...

    @Werner:

    gestunken hat nichts, ist einfach kommentarlos aus gegangen

    Aber den Stecker werde ich mir mal ansehen, wenn das Schloß da ist (nur einmal die Kramerei)

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Viele Grüße aus dem Westerwald
    Alfred

  • hallo,

    ja klar. kann immer passieren.

    du kannst es ganz einfach prüfen.deinen wagen hast du zu hause springt aber nicht an. orgeln tut er. also dann Zündung einschalten und mit einen stromprüfer testen ob am magnetschalter Strom anliegt.der magnetschalter an der einspritztpumpe.

    oder wenn du keinen hast leg von Batterie plus an den magnetschalter Spannung. dann starten.läuft er dann ist es das. wenn er aber nicht mal orgelt und die Batterie zeigt beim starten keinen Spannungsverlust und ist aber voll dann ist es auch das Zündschloss. dann bekommst du keine erregerspannung.

    grüsse

    franz

  • ... ist ja nicht nur das Magnetventil: Vorglühlampe bleibt aus, Licht tut's auch nicht. Also tendenziell doch eher Zündschloß oder Stecker?

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Viele Grüße aus dem Westerwald
    Alfred

  • Hallo Alfred WH

    Ich fahre einen 290er und hatte den gleichen Fehler. Die Abdeckung unter dem Lenker abnehmen. Du siehst links einen weißen Stecker, dort sind an einem Pol 2 rote Kabel, ein 1,5 mm/2 und ein ca. 6mm/2. Diese Steckverbindung war verbrannt, konnte ich von vorn nicht sehen. Mitten auf der Autobahn, Motor aus, in der Stadt im Kreisverkehr, Motor aus.

    Da kann man schon Angst bekommen, wenn dann noch das Lenkerschloß einrastet;(. Wenn ich wieder starten wollte, ging beim vorglühen ua die Vorglühkontrolle aus.

    Ich habe die Steckverbindung geschnitten und die drei roten Kabel vernünftig gelötet. Der Fehler ist nie wieder aufgetreten.

    Wünsche viel Erfolg

    Gruß Wolfgang

  • Hallo Alfred noch einmal

    Die beschriebene Steckverbindung mußt Du nicht groß suchen, Den Deckel ab 4 Schrauben. dann fällt dir der Stecker direkt ins Auge, unter dem Zündschloß.

    Sind diese 6,3mm Flachstecker. Dicker roter Draht kommt allein und geht zusammen mit dem dünnen roten weiter. Vor und hinter dem Stecker kneifen und einfach mit einem Parallelverbinder quetschen oder löten. Die anderen Kabel können weiter über den Stecker betrieben werden. Wenn das der Fehler ist, ist es eine Arbeit von 15 Minuten.

    Unbedingt Batterien abklemmen, Der dicke rote ist ohne Vorsicherung und brennt sofort gegen Masse.

    Gruß Wolfgang

  • Heute mal gesucht - an der Steckverbindung liegt's definitiv nicht, die ist ok. Also werde ich warten müssen, bis das Zündschloß ankommt :(

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Viele Grüße aus dem Westerwald
    Alfred

  • Der Fehler lag im Zündschloß: Der mittlere Kontakt ("Zündung ein") hatte den Geist aufgegeben. Mit neuem Schloß ist wieder alles gut.

    Danke für Eure Hinweise !:klatsch

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Viele Grüße aus dem Westerwald
    Alfred

  • Hi Alfred,

    kannst noch mitteilen, wo Du welches Schloss gekauft hast?

    Danke und Gruß
    Thomas

  • Ich habe dieses Schloß gekauft:

    https://www.ebay.de/itm/ZÜNDSCHLOSS-ZÜNDANLASSSCHALTER-FIAT-DUCATO-CITROEN-C25-PEUGEOT-J5-81-94/163579977233?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m2749.l2649

    Ist ein polnischer Händler, der ab Görlitz verschickt. War ruckzuck da, zwei Schlüssel dabei (wenn man den Schließzylinder nicht wechseln will), passt & funktioniert Preis 18,49€ inkl. Versand

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Viele Grüße aus dem Westerwald
    Alfred

  • Ach? und das ding lies sich so ohne weiteres einbauen? So ein teil hab ich vor einiger Zeit auch gekauft.

    Bis das einigermaßen paßte musste ich feilen wie ein Weltmeister.

    Waren die Schrauben fest, klemmte das Lenkerschloss oder es lies sich gar nicht drehen.

    Nur gut das ich die Schrauben nicht abgerissen habe

  • nee keine Probleme, das Ding ist (zumindest bei mir) identisch mit dem Original (außer der Farbe des Steckers )

    Hab das alte Teil schon entsorgt, sonst hätte ich ein Vergleichsfoto gemacht

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Viele Grüße aus dem Westerwald
    Alfred