Wischergestänge ausgebaut - sehr schwergängig

  • Hallo zusammen,

    ich will mich kurz fassen:

    Scheibenwischermotor getauscht, dabei gemerkt dass es eigentlich das Wischergestänge ist, was sehr schwergängig ist. Jetzt habe ich das gesamte Wischergestänge inklusive neuem Motor vor mir liegen. Kann man das wieder ordentlich gangbar machen? Oder lieber für 90€ ein neues Wischergestänge ohne Motor kaufen?

    Viele Grüße aus Mannheim

    PS. :

    Ich denke dass es so schwergängig geworden ist, weil Wasser auf der Fahrerseite in das Lager gelangen kann und dort rostet.

  • Wenn du es selbst ausgebaut hast dann fehlt doch gar nicht mehr viel....um es gangbar zu machen !

    Und anschließend schön fetten, bis vor ein paar Jahren habe ich das auch immer wieder mal gemacht und mit loch und schmiernippel dafür gesorgt ab und zu mal nachschmieren zu können.

    Keine Ahnung von Nüscht :klatsch

  • Hallo

    Es sind meistens nur die zwei Wellen wo die Wischerarme drangeschraubt sind. Mutter wieder drauf wegen dem Gewinde und vorsichtig rausschlagen. Abschmirgeln Fetten zusammenbauen. Gutes gelingen .:wink

  • Kann man das wieder ordentlich gangbar machen? Oder lieber für 90€ ein neues Wischergestänge ohne Motor kaufen?

    Moin,

    das kommt auf Deinen Stundenlohn an ;)

    Und, ob Du eine nachhaltige, wartungsfreie Reparatur durchführen möchtet.

    Ich würde mich für ein neues Gestänge entscheiden.

    Liegt vielleicht daran, daß ich mich in meiner Freizeit gerne schöneren Dingen widme.

    Grüße

    Martin

    An die Herrschaft: :freunde1 Sollte mein Beitrag für Erregung sorgen, so bitte ich diesen zu löschen.

  • Ja, Schmiernippel rein und gut ist. Aber das erfordert natürlich etwas Arbeit.

    Jetzt kannst du rechnen, wie lange hat das erste Gestänge gehalten? 20 Jahre?

    Also 90.-€ in die Hand nehmen, neues Gestänge rein und fertig.

    Bei unserem Ex- PKW (Sharan) war das eine Dauerbaustelle, regelmäßig fest. Hier konnte man mit einen Schmiernippel das Austauschintervall durch abschmieren erheblich verzögern, in diesem Fall wurde explizit empfohlen einen Nippel einzubauen, bei jedem Ölwechsel einmal abschmieren, fertig.

  • Hab mal im Netz geschaut, gibts auch schon für ~50.-

    Obs was taugt vermag ich nicht zu sagen?

    Wie lange fährt dein 230er noch.

    Irgendwann vielleicht mit H-Kennzeichen? Oder wird er in ein paar Jahren verkauft?

    Also es kommt auch darauf an was du vorhast mit dem Duc.

  • Hallo,

    Wie oben schon geschrieben. Die Wellen wo die Wischerarme drauf sitzen vorsichtig raus drücken. Abschleifen und fetten. Könnte sein das da noch ein Sicherungsclip drin sitzt. Wenn du das Gestänge schon vor dir liegen hast dauert das nur noch 30 Minuten und es ist fertig.

    Manche Kommentare verstehe ich hier echt nicht ....:wink

    Grüße

    Rainer

  • Danke für eure Antworten, habs jetzt erstmal bei Axel Augustin bestellt und werde trotzdem versuchen das alte instand zu setzen - mal sehen was das gibt. Wenns gut klappt wirds halt zurückgeschickt.

    Viele Grüße

  • Wenns gut klappt wirds halt zurückgeschickt.

    Das persönlich finde ich jetzt nicht so dolle. Diese Umtausch- und Zurückschick-Mentalität.

    Wieviel deswegen heutzutage auf dem Müll landet.

    (Nicht daß jetzt explizit das Gestänge auf dem Müll landet).

    Aber das Teil wird hin und her geschickt, verbraucht Resourcen, erzeugt Arbeit. Nur für den Hintern.

    Sehr fragwürdig.

  • Das persönlich finde ich jetzt nicht so dolle. Diese Umtausch- und Zurückschick-Mentalität.

    Wieviel deswegen heutzutage auf dem Müll landet.

    (Nicht daß jetzt explizit das Gestänge auf dem Müll landet).

    Aber das Teil wird hin und her geschickt, verbraucht Resourcen, erzeugt Arbeit. Nur für den Hintern.

    Sehr fragwürdig.

    Nun überleg mal, warum solche Leute so sparsam mit ihrem Profil umgehen?

    Al

  • Das persönlich finde ich jetzt nicht so dolle. Diese Umtausch- und Zurückschick-Mentalität.

    Wieviel deswegen heutzutage auf dem Müll landet.

    (Nicht daß jetzt explizit das Gestänge auf dem Müll landet).

    Aber das Teil wird hin und her geschickt, verbraucht Resourcen, erzeugt Arbeit. Nur für den Hintern.

    Sehr fragwürdig.

    Bin ich absolut deiner Meinung, nur wird das Wohnmobil ab Samstag gebraucht, deshalb hab ich das Teil bestellt und bin parallel am Schrauben, weil es sonst zeitlich nicht gepasst hätte.

    Nicht immer gleich vom Schlimmsten ausgehen ;)

    Viele Grüße

    das sparsame Profil