Hymer Camp57 Alkoven Dichtleiste vorne, Wasser marsch...

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo, bei meinem "neuen" Fiat Duc 290 Hymer Camp 57 kam mir die Leiste vorne am Alkoven komisch vor, hing etwas minimal durch in der Mitte. Hab also die Schaftleiste entfernt und die ersten Schrauben oder das was davon noch überig war entfernt... Auf der Fahrerseite waren 3 Schrauben ok, wobei unterschiedliche Längen, da war doch bestimmt schonmal jemand dran oder bei Hymer hatten sie keine Schrauben mehr! :)

    Die Leiste ging quasi von alleine ab... an zwei Stellen konnte man noch die ursprüngliche graue Farbe vom alten Dichtmittel erkennen, rest sah nicht mehr so gut aus.

    Ich hab mal Bilder gemacht:

    Bild1: Vorher, je weiter man zur Mitte kommt, desto finsterer und Feucht wird das Ganze. Aufkleber hat auch ne Macke an der schlimmsten Stelle

    Bild2: Nettes Spaltmaß zur Mitte hin


    Bild3: Fahrerseite sieht das Holz drunter noch gut aus


    Bild4: In der Mitte sehe ich schwarz...


    Frage:

    1: Was kann ich da am besten machen? Weiss gerade nicht wie tief das geht.. Habe einen bösen Gedanken, alles reinigen, kaputtes Holz rausprokeln, Tube Dichtmasse und Leiste wieder ran, das ich durch den Sommer komme. Alles andere würde Ja beudeuten den Alkoven aufzumachen und die Bretter auszutauschen oder?

    2: Hat zufällig jemand Fotos wie der Alkoven vorne aufgebaut ist, als hinter der Leiste, Aussenhaut, Holz?

    3: Ist das Spaltmaß normal? Beifahrerseite ganz rechts ist dicht, Beifahrerseite Mitte stark offen bis Fahrerseite Mitte, Fahrerseite ganz links halb offen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Wumbo (25. Mai 2019 um 15:02)

  • So sah das in etwa auch bei mir aus.

    Leiste abgemacht, das Holz war noch nicht morsch. Ordentlich Dekalin dahinter und die Leiste etwas versetzt mit neuen etwas dickeren Edelstahlschrauben wieder rangeschraubt.

    Die sitzt jetzt nicht mehr ganz gerade aber sie ist wieder dicht.

    Alkovenfenster war bei mir dicht, aber prüfen würde ich das auf jeden Fall zusätzlich.

    Gruß

    Werner

  • @JHS Danke für den Tipp, habe ich geprüft, alles soweit tocken.

    @wedewe Mit einfach wieder rankleben wird das bei mir nichts, es gibt nichts mehr wo die Scharuben halt finden an den schlimmen Stellen.

    Das was ich eigentlich nicht wollte habe ich heute doch gemacht, Alkoven Bettwanne rausgerupft und am Kopfteil einen Streifen Schaumstoff? entfernt um zu sehen was sich darunter befindet. Fazit, es ist ein Kantholz von links nach rechts an dem Schaumstoff vom Bett festgeklebt, 80% davon sind einfach mal unterhalb verrottet. Habe alles rausgepult und habe auch von der Innenseite alles vom alten Deka entfernt, nu ist erstmal Feierabend, ist ja mal echt eine fiese Stelle über der Haube und im Alkoven rumzuwerkeln...

    Meine Lösung sieht jetzt folgendermaßen aus, ich habe eine neues Kantholz genommen das am schmalen Beifahrerende 2,5cm Breit ist und auf der Fahrerseite knapp 4cm misst, somit würde ich sagen ist das Spaltmaß besiegt und alle Schrauben von aussen finden Halt egal wie versetzt sie sein sollten!

    Unter das Holz pumpe ich dann auf beide Kanten Deka, Lege das Kantholz rauf und Schraube von aussen mit neuen Schrauben die Aussenleiste mit Deka wieder ran. Danach würde ich die Lücke zwischen dem Bett Schaumstoff und Kantholz wieder füllen und verkleben in der Hoffnung das alles wieder dicht ist.

    Frage:

    1. Mit was kann ich das Holz am besten mit dem Schaumstoff verbinden, also etwas was klebt und aufquillt um die Lücken zu füllen?

    2. Bin noch am überlegen wo ich ggf. eine neue Schaftleisten und die zwei Gummidichtungen für die Aluleitse herbekommen könnte, kann ja nicht schaden die zu wechsel. Hat Jemand einen Tipp?

    Ich lad dann noch mal Bilder hoch wie das alles bei mir aussieht, vielleicht hilft es einem ja mal weiter bzgl Aufbau Alkoven Front innen und aussen.

  • Ich will dich nicht beunruhigen, aber schau dir die Dichtung sehr genau an! Dadurch, dass unten immer Wasser stehen bleibt reichen schon kleinste Risse. Irgendwoher muß das Wasser ja kommen, zumal die Verbindungsleiste ja tiefer liegt. Schau dir auch den Dachhimmel sehr genau an, ob es da Wasserränder gibt.

  • Frage:

    1. Mit was kann ich das Holz am besten mit dem Schaumstoff verbinden, also etwas was klebt und aufquillt um die Lücken zu füllen?

    2. Bin noch am überlegen wo ich ggf. eine neue Schaftleisten und die zwei Gummidichtungen für die Aluleitse herbekommen könnte, kann ja nicht schaden die zu wechsel. Hat Jemand einen Tipp?

    Ich lad dann noch mal Bilder hoch wie das alles bei mir aussieht, vielleicht hilft es einem ja mal weiter bzgl Aufbau Alkoven Front innen und aussen.

    Zu 1) Das weiß ich auch nicht, Aber hier sind sicherlich einige, die das schon gemacht haben, und werden sich hoffentlich melden.

    zu 2) Das würde ich vielleicht mal mit Hymer Kontakt aufnehmen, oder

    vielleicht findest du hier was passendes mit Dichtung?

    Reimo

    Gruß

    Werner

    Ps. Wie soll man dich eigentlich anreden?

    Nur Wumbo?

  • Ich will dich nicht beunruhigen, aber schau dir die Dichtung sehr genau an! Dadurch, dass unten immer Wasser stehen bleibt reichen schon kleinste Risse. Irgendwoher muß das Wasser ja kommen, zumal die Verbindungsleiste ja tiefer liegt. Schau dir auch den Dachhimmel sehr genau an, ob es da Wasserränder gibt.

    Das ist schon wichtig, aber ich denke mal, dass das Wasser, wie bei mir unter der Abdeckleiste außen wo die zwei Bleche aneinander stoßen (sollten) durchkommt.

    Aber du hast ja auch nen alten Hymer.

    War bei dir das Fenster mal undicht? Es gab hier auch schon mal jemanden, der das Fenster ganz zu gemacht hat.

    Irgendwie finde ich das Fenster an der Stelle auch ziemlich sinnfrei.

    Gruß

    Werner

    gleiche Frage auch an dich JHS

    Ps. Wie soll man dich eigentlich anreden?

    Nur JHS?

  • Einfach Wumbo :prost

    @JHS Das Fenster oben kann man denke ich ausschliessen, vom Alkoven Spalt Richtung oben ist ja noch ein Kantholz etwas höher angebracht, das Holz ist komplett trocken und tip top, sollte das Fenster oben undicht sein, wäre das ja angegammelt.

    @wedewe Danke, da werde ich mich mal umschauen. Auf meinem Bild 4 kann man sehen wie vom Aufkleber etwas fehlt, da ist auch der haupt Wassereinbrich, die Leiste war ja auch nicht mehr richtig dran. Also das sollte der Übeltäter sein. Was der Vorbesitzter damit angestellt hat weiss ich nicht, ggf. ein Ast reingehauen oder so. Hängt auch in der Mitte etwas durch das Dach, vermutlich hat das auch zur stellenweise gelösten Leiste beigetragen.

  • Und hier noch mal die Bilder von dem Dachschaden:


    Bild1: Von aussen ist an der Seitenwand nichts zu erkennen, wenn das nicht normal ist, hat er wohl mal einen Stupps bekommen der ggf. zum aktuellen Spaltmaß geführt hat.


    Bild 2: Teilweise sieht es von oben noch ok aus, aber unten ist von links nach rechts alles Gammel.

    EDIT: habe mich auf dem Bild verschrieben, sind knapp 2,5 cm Spalt nicht 3,5.


    Bild 3: Und hier mal im Detail


    Bild 4: Der traurige Haufen


    Bild 5: Das nährt meinen Verdacht das mal irgendwas leicht gegen den Alkoven gedrückt hat


    Bild 6: Mal grob gereinigt


    Bild 7: Hier in der Mitte die Stelle wo das Wasser beim kaputten Aufkleber eingedrungen ist.


    Bild 8: Über der Fahrerseite hat wohl mal jemand mit Karavankleber etwas stark rumgesaut, ab bekomme ich das wohl nich, vielleicht etwas anschmiregeln?

    Einmal editiert, zuletzt von Wumbo (26. Mai 2019 um 22:15)

  • Wenn sich die Leiste nicht mehr richtig anschrauben lässt, kannst du sie auch mit z.B PU "Klebt und dichtet" von Würth ankleben. Das gleicht auch kleinere Formabweichungen aus. Allerdings solltest du nach dem anbringen und fixieren die Leiste vollflächig abstützen und einen Tag abbinden lassen.

    Gruß

    Jürgen

  • Dem Bild 1 nach zu urteilen stand nach der Delle am äußeren Rahmen die Abdeckleiste unter Spannung, dass die einen Bogen auf dem glatten Blech gemacht hat.

    Dann ist es nicht sonderlich verwunderlich, dass das da undicht wurde.

    Der VB hätte das direkt gerade rücken und abdichten müssen.

    Dann wäre das nicht passiert, Aber naja, wird schon wieder.

    Gruß

    Werner

  • Moinmoin, es scheint alles soweit repariert!

    Innen beide Seiten gereinigt und Deka raufgeklatscht, vorher war zwar nur auf dem Blech nach oben eine Naht, aber ich habe beide Seiten eingetunkt.

    Davor habe ich mir ein neues Katholz mit 3cm Breite auf der einen und 4.5cm auf der anderen Fahrerseite wo der Spalt am größten war zurecht gesägt. Dazu habe ich die eine Unterseite abgeschrägt damit das Alkovenblech nach oben sich schön anschmiegen kann! Anschließend das neue Holz auf die Deka Nähte gedrückt und einen 30Kilo schweren Metallblock auf die Mitte des Holzes gelegt damit es sich nach unten durchbiegt und überall aufliegt, Problem war ja das der Alkoven in der Mitte-Beifahrerseite etwas durchhing.


    Habe für die Aussenleiste die alten Gummis verwendet, sollte fertig werden... Dann fast anderthalb Tuben Deka drauf und untergesetzt. Erst mit den äusseren Schrauben ins neue Holz geschraubt und dann in der Mitte. Dann alle Schrauben in mehreren Schritten nach und nach festgezogen. Sah erst so aus als würde die alte Gummidichtleiste es nicht schaffen den Spalt abzudecken, aber es hat am Ende gepasst!! :qualm

    Es kam der große Moment, ich habe den Metallblock oben entfernt und alles hat sich "hingerichtet" :klatsch mit dem Ergebnis kann ich leben.


    Leider konnte ich die weiße Bettwanne nicht gaz heile rausbekommen, mal gucken was ich da mache, erstmal die Risse abkleben.

    Hier mal ein paar Bilder:

    Bild 1: Der Spalt

    Bild 2: Neues keilförmiges Kantholz

    Bild 3: Etwas abgeschrägt für den Alkoven

    Bild 4: Raufgedrückt auf die Deka Nähte

    Bild 5: Bicchen Schaumstoff dmit die Bettwanne nicht auf dem Holz aufliegt

    Bild 6: Wanne kann wieder rein

    Bild 7: Kauptte Aufkleberstellen mit etwas Lack übergepinselt, die Stelle mit dem Durchhänger lässt sich aber noch erkennen.

    Bild 8: Fertig! kleine Beule kann man aber noch erkennen, naja soll ja hauptsächlich dicht sein...


    Und schon was neues entdeckt, die Karosse Dach - Alkoven Verbindung über der Frontscheibe ist auch Stellenweise offen. Dachte erst das wäre Dreck... Naja, werd die weiße alte Naht mal entfernen und neues Silikon vorne vorschmieren, dahinter müsste ja kleber sein für das Dach/Alkoven. Es wird nicht langweilig ;)

  • Hallo WUMBO , ich habe gerade genau dasselbe Problem...melde dich mal bitte bei mir

    Grüsse