Motorenvergleich

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo Spezialisten!

    Wie unterscheiden sich die ehemaligen Motoren mit 110, 116 und 122 PS vom Motor mir 128 PS?

    :/

  • Hallo Krümel,

    wenn ich das richtig im kopf habe ist der 109ps der 2,5l Tdi mit cat und elektrischer ESP der 116ps 2,5l Tdi ohne kat mit mechanischer Esp.

    der 122ps ist der 2,8l tdi mit cat und der 128ps ein 2,8l tdi ohne cat.

    Grüße Matthias

  • Hallo Matthias,

    vielen Dank für Deine rasche Antwort! Und wie verhalten sch diese Motoren in Sachen Langlebigkeit?

  • Der 2,5 TDI cat mit 109 PS ist das Letzte. Ich habe nur Probleme.

    Aber alles nur wegen der Elektr. ESP. Der Rest vom Motor, ist top. Damit hat Fiat "mir" keinen Gefallen getan.

    Ich baue bald auf mechanische ESP um.

    Also, wenn du mit ruhigem Gemüt und wenig Sorge, fahren möchtest, nimm einen mit ohne Elektronik, oder so wenig wie möglich.

    Gruß

    Marc

  • Wenn die Umweltzonen und Plaketten keine Rolle für dich spielen , nimm den 120 PS 90 KW Motor ( 2,8 idTD , mechanische Einspritzpumpe)

    Der hält ewig und auch das Einspritzsystem ist langlebig und unanfällig.

    Den loben auch heute noch alle Spediteure und Kurierunternehmen als besten und „ unkaputtbaren“ Motor.

    Wenn es den noch neu gäbe, ich hätte ihn wieder gewählt bei meinem neuen Mobil.( trotz fehlender Möglichkeit zur Erlangung von Grüner Plakette)

    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von Fliegerbaer (26. Mai 2019 um 11:53)

  • Wir haben den Multijet 130.

    bis jetzt 65000 km und keine Probleme. Der Temperaturzeiger stellt sich auf 90 Grad und bleibt da unverrückbar egal ob mit Hänger Berghoch oder nicht.

    Hat jemand Ärger mit dem Motor?

  • Wir haben den Multijet 130.

    bis jetzt 65000 km und keine Probleme. Der Temperaturzeiger stellt sich auf 90 Grad und bleibt da unverrückbar egal ob mit Hänger Berghoch oder nicht.

    Hat jemand Ärger mit dem Motor?

    Moin,

    so wie den Eingangspost verstanden habe, geht es hier um ältere Motoren, z.B. in einem 230er und nicht um die "aktuellen" 250/290er Motoren.

    VG Andi

  • Hallo Krümel,

    wenn ich das richtig im kopf habe ist der 109ps der 2,5l Tdi mit cat und elektrischer ESP der 116ps 2,5l Tdi ohne kat mit mechanischer Esp.

    der 122ps ist der 2,8l tdi mit cat und der 128ps ein 2,8l tdi ohne cat.

    Grüße Matthias

    Der 2,8l mit 128ps ist der commonrail mit oder ohne dpf....

    Nennt sich dann jtd und ist bis auf die italienische Elektronik ähnlich zuverlässig wie der 122ps idtd.

    Allerdings zickt da gerne die Elektrik. Ansonsten der gleiche 2,8l Rumpfmotor

  • Hallo,

    Probleme mit der Elektronik kenne ich nicht.

    2,8 JTD BJ. 2002, fast 190.000 km, viel im Gebirge im Sommer und Winter unterwegs. Der Motor ist sehr zuverlässig.

    Viele Grüße aus Monnem (Mannheim),

    Gerhard, der Paddelmaier

  • Wir haben den Multijet 130.

    bis jetzt 65000 km und keine Probleme. Der Temperaturzeiger stellt sich auf 90 Grad und bleibt da unverrückbar egal ob mit Hänger Berghoch oder nicht.

    Hat jemand Ärger mit dem Motor?

    Kein Wunder, die Anzeige ist gedämpft und zeigt nur ganz grobe Ausreißer an, was aber nicht heißen soll das der Motor schlecht ist oder so.

    Finde ich Schade, das fast alle Kühlwassertemp. anzeigen bei Autos so funktionieren.

  • Habe den 2,8 itd mit 122 PS ohne Cat. Jetzt 21 Jahre und 262000 keine Reparaturen bis auf eine neue Nockenwelle, die ein umsatzwütiker Mechaniker wegen kleinster Löcher/Pitting in der Oberfläche rausgeworfen hatte. Als ich die ausgebaute Nockenwelle haben wollte, hat er mir fast Schläge angedroht und eine Riesenwirbel veranstaltet. Der nächste Meister in einem Nachbarbetrieb meinte, er hätte sie nicht ausgebaut, aber wenn sie draußen wäre, hätte er sie nicht wieder eingebaut. War sehr grenzwertig, hat aber nichts mit dem Motor zu tun. Der springt sofort an, zieht und rennt richtig. Der Wagen geht jetzt noch die vor 21 Jahren festgestellte Tachoendgeschwindigkeit von 147 . (3 m hoch).

    Bin glücklich damit

    Peter:)