Reifen Metallventile

  • Ich habe vor ein paar Tagen an allen vier Rädern von meinem Wohnmobil Ducato 230, die Reifenventile getauscht die nach 3 Jahren so aussahen. Sie hatten fast nie Sonne abbekommen und es wurde auch kein Felgenreiniger verwendet, wie mir der Hersteller zu unterstellen versuchte. Ich nenne bewusst keinen Hersteller um rechtlichen Problemen aus dem Weg zu gehen.

    Es kann jeder seine Ventile kontrollieren ob er betroffen ist.

  • Hallo Luigi,

    Deine Bilder erinnern mich an einen Ventilplatzer in Frankreich bei einem 230er-Ducato mit Gummiventilen. Folge: Neue Felge, neuer Reifen und vier neue Metallventile...

  • Hallo Luigi,

    Deine Bilder erinnern mich an einen Ventilplatzer in Frankreich bei einem 230er-Ducato mit Gummiventilen. Folge: Neue Felge, neuer Reifen und vier neue Metallventile...

    Diese Metallventile sind bis 7 bar zugelassen. Es sind keine Gummiventile, wenn sie auch Gummi zum Abdichten verwenden!!

  • Diese Ventile sind schlichtweg Schrott, Gute Metallventile haben einen nutgeführten Rundring und der dichtet von der Innenseite der Felge. Sonnenschein und Felgenreiniger kommen da nicht ran. Diese Ventile (bei meinen Felgen), leben so schon 18 Jahre und haben inzwischen 3 Reifenwechsel schadlos überstanden.

    Al

  • Hallo,

    habe zweimal Reifenpannen mit Gummiventilen erlebt.

    Was für ein Gefühl auf der Überholspur der BAB und man merkt im Fahrersitz wie das Fahrzeug zu schwanken anfängt, weil ein Ventil geplatz ist.

    Fahre seitdem bei 5 bar nur Metallventile.

    Viele Grüße

    drahtlos

  • Diese Ventile sind schlichtweg Schrott, Gute Metallventile haben einen nutgeführten Rundring und der dichtet von der Innenseite der Felge. Sonnenschein und Felgenreiniger kommen da nicht ran. Diese Ventile (bei meinen Felgen), leben so schon 18 Jahre und haben inzwischen 3 Reifenwechsel schadlos überstanden.

    Al

    Stimmt. Bei den Dingern geht wenn dann nur der Einsatz kaputt und den kann man sogar bei aufgepumpten Rad wechseln, bei jedem Reifenwechsel kommt der bei mir neu rein. Hab immer zwei Einsätze und nen Eindreher auf Tour mit Auto, Motorrad und Womo dabei. Kostet nicht viel und nimmt keinen Platz weg, kann aber viel Ärger ersparen.

  • Hallo Zusammen.

    Die ETRTO ( https://de.wikipedia.org/wiki/European_…al_Organisation ) und

    der BVR (https://www.bundesverband-reifenhandel.de/der-brv/ )

    haben schon vor über 15 Jahren die dringende Empfehlung ausgesprochen, bei C- / CP -Reifen ausschließlich

    schraubbare Metallventile zu verwenden.

    Zudem werden von allen Wohnmobilersteller die Erstbereifungen mit Metallventilen bestückt.

    Wen es interessiert ein Artikel der KÜS zu diesem Thema: https://www.kues-magazin.de/reifen-an-den-belastungsgrenzen/

    und für den Technikfreak hier: http://www.reifen-ehrhardt.de/wp-content/upl…lausfaelle1.pdf

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Diese Ventile sind schlichtweg Schrott, Gute Metallventile haben einen nutgeführten Rundring und der dichtet von der Innenseite der Felge. Sonnenschein und Felgenreiniger kommen da nicht ran. Diese Ventile (bei meinen Felgen), leben so schon 18 Jahre und haben inzwischen 3 Reifenwechsel schadlos überstanden.

    Al

    Natürlich haben meine verbauten Ventile einen nutgeführten Dichtring, der könnte aber undicht werden wenn die Risse in das innere der Felge wandern.

    Sonnenschein, Felgenreiniger, dürften für ein Ventil überhaupt keine Rolle spielen, diese Aussage ist lächerlich. Der Fehler liegt an der Gummiqualität, welche bei den kleinen Gummianteil finanziell überhaupt keine Rolle spielen dürfte.

    Einmal editiert, zuletzt von Luigi M. 1 (25. Mai 2019 um 15:49) aus folgendem Grund: Beantwortung meines ersten Briefes! Die Risse ähneln Ozonrissen bei extremer Belastung auf das Ventil: Mögliche Ursachen hierfür sind: -ungeeignete Lagerung -Kontakt mit aggressiven Chemikalien (z.B. Felgenreiniger usw.) Es ist nicht einfach zu sagen, was genau mit den Ventilen passiert ist. Es können Reste von Reinigungsmittel sein, es kann aber auch Risse geben, falls die Ventile überlagert sind, oder nicht kühl, dunkel, geschützt von Licht und nicht in der Nähe von elektrischen Geräten gelagert wurden. Wohnmobil in der Garage stehen lassen, dann kann nichts passieren!!

  • Das mit den Metalventilen bei der Erstbereifung stimmt definitiv nicht, bei meinem sind Gummiventile serienmäßig verbaut und bei vielen anderen auch.

    Und wenn ich die letzen 40 Jahre zurückblicke gibt es bei Gummiventilen sehr wenig Probleme wenn nicht gerade der billigste Chinaschrott verbaut wird.

    Zum anderen gibt es auch verstärkte Gummiventile für Transporter und schlechte Metallventile sehen nach ein paar Wintern zum teil extrem schlecht aus

    und es gab auch schon undichtigkeit an Metallventilen.

    natürlich sind die Ventile vom TE Schrott und devinitiv sehr schlechte Qualität.

  • Zitat;

    Früher war der Stammtisch in der Gaststätte, heute scheibt jeder der keine Ahnung hat im Web.

    Viele schreiben heute im Web welche eine Ahnung haben, werden aber vom denen welche keine haben diskreditiert!

    Natürlich meine ich nicht @ Hape 56

  • Natürlich haben meine verbauten Ventile einen nutgeführten Dichtring, der könnte aber undicht werden wenn die Risse in das innere der Felge wandern.

    Sonnenschein, Felgenreiniger, dürften für ein Ventil überhaupt keine Rolle spielen, diese Aussage ist lächerlich. Der Fehler liegt an der Gummiqualität, welche bei den kleinen Gummianteil finanziell überhaupt keine Rolle spielen dürfte.

    Deine Ventile werden lediglich vom Luftdruck und einem Einstich im Gummimantel gehalten. Metallventile haben eine Überwurfmutter und die garantiert einen einwandfreien Sitz und Dichtung. Diese "Quetschventile" sind für einen Kinderroller vielleicht ausreichend, keinesfalls aber für einen 3,5Tonner. Aber die Hersteller sparen mit jedem Gramm und Cent auf Kosten der Kunden. Wie sowas eine Freigabe bekommt ist einfach unerhört. Schließlich geht es ja auch um die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer. Damit meine ich vor allem die Materialqualität. Und das ist dann nicht mehr lächerlich, sondern gefährlich. Was nicht so verstanden werden soll, das Du da der Übeltäter wärest. Nein Du gehörst zu den vielen, von der Branche hinters Licht geführten. Hier ist es "nur" ein Ventil, anderen wird ein 7,5mlanges Mobil mit 3,5To als familientaugliches Domizil für einen entspannten Urlaub auf Norwegens grünen Fjordwiesen inclusive Lagerfeuer, verhökert.(Siehe Fernsehwerbung) Und die "Entwicklung" ist noch längst nicht am Ende

    Al

  • Hallo,

    da kann ich Tatzelwurm nur beipflichten. Kein verantwortungsbewusster Reifenmonteur wir Gummiventile bei einem Womo montieren, da gehören Metallventile hin. Und die sind mit Überwurfmutter befestigt, wie Tatzelwurm richtig beschreibt. Für ein Austausch muß noch nicht einmal der komplette Reifen demontiert werden. Es reicht, wenn an der Montiermaschine der Reifen mit dem Drücker am Ventil zurück geschoben wird. Dann Ventil erneuern, Druck drauf und fertig. Mit ein bisschen Glück brauch noch nicht einmal gewuchtet werden.

    Viele Grüße

    Jörg

    Jedem das seine....

  • Meine Herren Tatzelwurm und Jogibär, ein normales Gummi Ventil wird nur durch seinen überstehenden Dichtrand gehalten und bei einem sehr hohen Druck nach außen gedrückt, und trotzdem halten sie, eben bis zu 5 bar.

    Diese Metallventile, für die ich wahrhaftig keine Lanze breche, haben selbstverständlich hinter den Gummisockel eine Metallplatte, welche größer ist als dass Felgenloch, so dass das Ventil nicht herausgedrückt werden kann.

    Deshalb haben sie auch eine Zulassung bis 7 bar bekommen. Diese Ventile sind beileibe kein Schrott, Schrott ist nur das verwendete Gummimaterial.

    Die neuen Ducatos haben auch keine verschraubten Ventile mehr, Übrigens ein Reifen wird auch nur durch den Druck im inneren an das Felgenhorn gedrückt und nicht angeschraubt.

  • Bevor hier noch weiter hin und her geschrieben wird?!

    Diese Ventile gehören in eine Womo Felge rein und nichts anderes? Wer Gummiventile fährt, soll es tun ??

    Die paar Kröten für Metallventilen sollten über sein?

    35848479rb.png

    Einmal editiert, zuletzt von Mathias-und-Corina (26. Mai 2019 um 22:19)

  • Die neuen Ducatos haben auch keine verschraubten Ventile mehr,

    Guten abend zusammen,

    Das kann ich nicht bestätigen,
    Ich habe einen 2019er Ducato mit vom Werk verschraubten Metallventilen wie all meine Vorgängerducato auch.

    Gruß

    Hans

  • Hallo,

    so schauen die Gummis aus, die Nut, die Dichtlippe und die Fläche hinten, auf die die die angegossene Fläche des Metallkörpers drückt und ein durchdrücken des Ventils durch das Felgenloch verhindert.

  • Guten abend zusammen,

    Das kann ich nicht bestätigen,
    Ich habe einen 2019er Ducato mit vom Werk verschraubten Metallventilen wie all meine Vorgängerducato auch.

    Gruß

    Hans

    Ich muss mich berichtigen, meine Aussage betraf einen normalen Ducato, mit 15 Zoll Reifen bis 65 psi und keine Wohnmobilreifen.

  • Unabhängig wie das Ventil ersetzt wird, ohne Auswuchten ist das nicht vernünftig.

    Durch sogenannte Umspannfehler wird ein nachwuchten erforderlich . Jede Veränderung wird ein Wuchten erforderlich machen, selbst wenn ein Rad auf 0–0 gewuchtet ist und sich zum Beispiel nur die Position am wuchtflansch ändert wird möglicherweise eine neue Unwucht Angezeigt.

    Keine Ahnung von Nüscht :klatsch

  • Unabhängig wie das Ventil ersetzt wird, ohne Auswuchten ist das nicht vernünftig.

    Durch sogenannte Umspannfehler wird ein nachwuchten erforderlich . Jede Veränderung wird ein Wuchten erforderlich machen, selbst wenn ein Rad auf 0–0 gewuchtet ist und sich zum Beispiel nur die Position am wuchtflansch ändert wird möglicherweise eine neue Unwucht Angezeigt.

    Wenn wir so weit sind, dass das was Sie schreiben Tatsache ist, dann müsste ich theoretisch alle 500 km die Reifen auswuchten! Gestern habe ich das Foto gemacht. Hätte der Reifen keine Radzierkappe darauf, wären die Gewichte abgeflogen. Ich habe einmal mehrere Gewichte verloren, an der Vorderachse Auswirkungen, oder Einflüsse an der Lenkung Null!!

  • Bevor hier noch weiter hin und her geschrieben wird?!

    Diese Ventile gehören in eine Womo Felge rein und nichts anderes? Wer Gummiventile fährt, soll es tun ??

    Die paar Kröten für Metallventilen sollten über sein?

    35848479rb.png

    Hallo guten Morgen,

    vielleicht geht es noch größer, a la Bild Zeitung. Ich habe gutmütiger Weise ein Reifenventil eingestellt wo der Gummi nach drei Jahren Porös wurde und nun werde ich hier fast an ein Tribunal gestellt und es wird über die Zulassung des Ventils gestritten. Das Ventil wird reingesteckt und dann versuchen Sie es nach innen zu drücken. Wir haben bei der Erneuerung der Ventile, ganz schön Kraft gebraucht um die Ventile zu erneuern. Nun stellen Sie ein übergroßes Bild ein, wie wenn ich von Dummdorf käme. Warum sollte das Ventil eingeschraubt werden? Es wird vom Reifendruck und auch selbst festgehalten. Ich stelle Ihnen hier genauso einen Frage Schrauben Sie Ihre Gummireifen auch auf der Felge fest?? Oder hält die auch der Luftdruck am Felgenhorn fest.

    Lesen Sie meinen Beitrag auf # 10. Ich bin nicht neu hier, denn ich war schon sehr lange in dem Forum, aber genau wegen solchen anmaßenden oberlehrerhaften Antworten, habe ich mich damals verabschiedet.