Linkes Rücklicht funktioniert nicht mehr, Ducato 230 idTD, 2,8l, 122PS, BJ. 1999

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo zusammen. Leider geht seit kurzem das linke Rücklicht an meinem Ducato 230 idTD, 2.8L, 122PS, BJ. 1999 wie auch am Anhänger nicht mehr. (Blinker, Rückfahrlicht, Bemslichter, Nebelschlussleuchten funktionieren). Die Sicherungen im Handschuhfach habe ich geprüft, sind ok. Gibt es einen weiteren Sicherungskasten? Wo sitzt die Sicherung für die Rücklichter? Ist das linke und rechte Rücklicht separat abgesichert? Im Motorraum kann ich keinen Sicherungskasten finden. Das rechte Rücklicht funktioniert einwandfrei.

    Habe mit dem Multimeter an der Fassung der Birne keine Spannung gemessen. Ausserdem habe ich die komplette Lampeneinheit von links nach rechts getauscht. Dort funktioniert alles. Somit kann ich ein defektes Rücklicht ausschließen.

    Kann es etwas mit den Nebelschlussleuchten zu tun haben? Der Tüv bemängelte, dass sie nicht leuchten. Ursache war ein geklemmter Stift im Stromstecker an der AHK. Evtl. habe ich beim Zerlegen des Steckers einen Kurzschluss verursacht, der die Sicherung geschossen hat.

    Wer kann mir helfen?

    Gruß

    Gerard

  • Moin Gerard,

    meißt ist das linke Rücklicht mit dem rechten Standlicht (war/ist bei den älteren FZ so, zusammen an einer Sicherung, die sich im normalen Sicherungskasten befinden sollten. Dementsprechend hat dann das rechte Rücklicht und linke Standlicht auch eine Sicherung. Auf jedenfall ist das Standlicht getrennt abgesichert. Schau doch bitte ob dein Standlicht einseitig auch nicht funktioniert.

    Gruss

    Hans

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de

  • Moin Hans,

    An den Sicherungen im Sicherungskasten im Handschuhfach kann es nicht liegen. Die sind alle ok. Gibt es noch einen weiteren Sicherungskasten?

    Gruss

    Gerard

  • Habe jetzt nochmal das Standlicht geprüft. Also, vorne rechts geht auch nicht. Wieder Lampe + Halterung nach links getauscht, - geht.

    Weiß jetzt auch nicht weiter, da ja alle Sicherungen im Handschuhfach ok sind.

  • Wenn das ganze passiert ist als du die Steckdose der AHK auseinander genommen hast, würde ich da ansetzen.

    Meist ist die in einer handelsüblichen Feuchtraumverteilerdose unter dem Fahrzeugheck geklemmt, wo auch die Rückleuchten vom Aufbauhersteller geklemmt wurden.

    Erst mal die AH-Steckdose genau prüfen, danach Kabel zu dieser Dose Prüfen und eventuell mal da rein schauen.

    Oft hat man da drin einen kleinen See.

    Und Netfritz hat recht. Sicherungen messen anstatt nur anschauen.

    Die sehen schon mal heile aus, sind es aber nicht.

    Ich gehe mal davon aus, dass du in deinem Fahrzeug schon die Stecksicherungen verbaut hast und keine Torpedo-Sicherungen mehr?

    Gruß

    Werner

  • Hallo, ich habe alle Sicherungen an den Sockeln (Aufnahme) im Sicherungskasten dem Multimeter gemessen. Da ist alles 100%ig ok. Die AHK-Dose ist trocken, da fehlt auch nix. Ich vermute irgendwo einen Aderbruch. Evtl. lege ich eine Leitung vom rechten Rücklicht rüber nach links. Es geht ja, wie bereits gesagt, nur das linke hintere Rücklicht nicht. (Blinker, Bremse, Rückfahrlicht, Nebelschlussleuchte links geht alles). Ich werde auch mal schauen, ob es bei mir auch am Boden unterhalb eine Verteilerdose Richtung AHK gibt und diese prüfen.

    Danke schon mal für eure Hilfe. Ich hatte gehofft, dass es noch einen zweiten Sicherungskasten gibt.

  • Ich meinte nicht die AHK Dose sondern eine Klemmdose, die meist unter dem Fahrzeugaufbau angebracht ist. Sieht in etwa so aus:

    Und ja, sowas kommt original vom Aufbauhersteller.

    Da würde ich mal schauen und in der AHK - Dose auch noch mal ob du dir da nix abgerissen oder Berührung hat.

    Da sollte dann zwar ne Sicherung fliegen, aber der Teufel ist ja bekanntlich ein Eichhörnchen.

    Ich würde das nicht einfach links und rechts brücken.

    Hat ja seinen Sinn, dass das getrennte Stromkreise sind.

    Gruß

    Werner

  • Hallo Wener. Vielen Dank für die Mühe. Das mit der Klemmdose war schon klar. Ich werde mal schauen, ob bei mir auch eine vorhanden ist.

    Gruß

    Gerard