Hier schraube ich an meinem 91er Globetrotter A642

  • Hallo Zusammen.

    Ich schraube nahezu alles selbst und in diesem Thread dokumentiere ich die Arbeiten an meinem Ducato.

    Wir sind seit ca. 4 Wochen stolze Besitzer eines 91er 290 Ducato mit einem Dethleffs Globetrotter Aufbau (A642).

    Wir kommen aus Hamburg und der Globi wurde in Berlin gekauft. Km Stand ist bei 173.000 und er hat den 2.5TD Motor drin.

    Technisch ist er in einem guten Zustand. Das einzige was zeitnah ansteht ist die Kupplung. Die ist leider komplett am Ende und wird nächstes Wochenende gewechselt. Teile liegen schon alle Bereit.

    Der Innenausbau ist gut in Schuss aber auch hier werden wir auf lange Sicht nochmal hand anlegen.

    Das gleiche gilt für die Stossstangen von außen. An den Schwellern und am Heck löst sich leider schon komplett der Klarlack.

    Geplante Arbeiten:

    - SAT-Anlage rausschmeissen

    - Solaranlage verbauen

    - Stossstangen und Schweller aufarbeiten

    - hinteres Dachfenster gegen Mini Heki austauschen

    - Kühlschrank mti PC Lüfter und neuer Wärmeleitpaste optimieren

    - Neuer Fussboden

    - Schrankfronten austauschen

    - Schrank im Alkoven

    - Felgen lackieren

    - usw. ...

    Die ESP wurde bereits optimiert mit geänderter Feder und Einstellung des Stößels. Spürbar mehr Leistung.

    Demnächst werde ich auch nochmal Bilder vom Innenraum machen. Wir haben hinten ein 2/3 Bett in Fahrtrichtung mit Bad daneben. Sitzecke mit Küche ggü. sowie die Schlafmöglichkeit im Alkoven. Mit 3 Kids werden auch alle Möglichkeiten genutzt.

    Liebe Grüße

  • Hallo Globi,

    dann mal los!

    Wenn ich mir eine bescheidene Bemerkung erlauben darf:

    Das mit dem Austausch der Schrankfronten würde ich mir überdenken - im Hinblick auf mögliche Schwierigkeiten bei eine H-Abnahme.

    Im Augenblick wird -noch- nicht so viel Wert auf die Originalität des Innenausbaus gelegt.

    Aber die entsprechende Verordnung ließe auch zu, einem Womo, das nicht mehr die originale Optik des Innenausbaus hat, diese Abnahme zu verweigern.

    Bisher wird ja schon auf die Innenausstattung Wert gelegt, was durch ein Foto des Armaturenbretts zu dokumentieren ist.

    In diesem Sinne könnte ich mir gut vorstellen, dass die eines Tages noch einführen werden, dass beim Womo ein Foto des Wohnraumes hinzugefügt werden muss.

    Wie gesagt, die Verordnung ließe sich dahingehend interpretieren und es ist in meinen Augen nur noch eine Frage der Zeit, dass die das auch machen werden.

    Meine Radkappen sind Standard-Radkappen 14" von einem Peugeot-PKW und haben die Optik echt aufgewertet.

    Diese komischen Deckelchen sind hässlich und sind ein Relikt aus der Zeit, als das noch als Transporter konzipiert war.

    Ansonsten viel Spass mit dem Womo.

    Ist ja echt ein schönes Teil.

    Gruß Bernhard

  • Wenn ich mir eine bescheidene Bemerkung erlauben darf:

    Das mit dem Austausch der Schrankfronten würde ich mir überdenken - im Hinblick auf mögliche Schwierigkeiten bei eine H-Abnahme.

    Im Augenblick wird -noch- nicht so viel Wert auf die Originalität des Innenausbaus gelegt.

    Aber die entsprechende Verordnung ließe auch zu, einem Womo, das nicht mehr die originale Optik des Innenausbaus hat, diese Abnahme zu verweigern.

    Man muss bei der H-Abnahme ja nicht damit rumtönen, dass die gerade frisch eingebaut wurden. Irgendein Vorbesitzer hat die mal getauscht, und Ihr nur frisch angestrichen/lackiert. H-Kennzeichen bedeutet nicht, dass es wie ab Werk sein muss. Zeitgemäße Umbauten/Reparaturen sind vielleicht nicht nach dem persönlichen Geschmack von manchem Prüfer, aber entsprechend den Vorgaben.

  • Hey Bernhard.

    Danke für deine Meinung. Ehrlich gesagt hatte ich diesen Gedanken auch schon im Kopf, dass die "Renovierung" ein Problem mit dem H Kennzeichen werden könnte.

    Ich behalte das mal im Hinterkopf. Allerdings sind die Originalschrankfronten von einem Vorbesitzer bereits Blau lackiert worden. Aus diesem Grund will eh wieder den originalen (Holz)-Look herstellen.

    Was die Räder angeht, hatte ich bereits einen Versuch gestartet mit Edelstahl Radkappen für nicht wenig Geld. In meinem Kopf war das die perfekte Möglichkeit die Räder aufzuhübschen. Montiert am Fahrzeug (siehe Bild) hat es mich dann doch nicht überzeugt und die Radkappen gingen zurück.

  • Hallo Globi,

    das mit den Fronten hatte ich anders befürchtet.

    Du hattest ja geschrieben, dass der Innenausbau gut in Schuss sei.

    Natürlich ist es besser -und meiner Meinung nach auch schöner- die Holzoptik wiederherzustellen.

    Wenn der Prüfer es ganz streng nimmt, dann kann er die H-Abnahme verweigern mit der Begründung, dass das Fahrzeug ja sozusagen ein Kulturgut darstellen soll aus eben den 90er Jahren, und dass blaue Fronten im Innenraum nicht den ursprünglichen Flair vermitteln.

    Welches Holzdekor nun im Original drin gewesen war, das wird der nicht wissen.

    Aber blau angepinselte Fronten, nein Danke.

    Mein Sohn hatte seinen Golf1 GTI abnehmen lassen. Und wehe, da wäre ein nicht zeitgenössisches Radio drin gewesen!

    Und bei den Womos wird das mit Sicherheirt strenger werden, und die werden alle Möglichkeiten ausschöpfen, um so wenig wie möglich H-Fahrzeuge zu haben.

    Ich kann es abwarten, dass die sogar LED-Leuchten bemängeln.

    Ich habe mal interessehalber einen Prüfer gefragt, und der hat gesagt, dass LED-Leuchtmittel gingen, Hauptsache die Leuchte selbst wäre original.

    Kann auch sein, dass es Prüfer gibt, denen das egal ist.

    Aber in dem Moment, wo die Auflage kommt, vom Wohnraum ein Bild reinzumachen, muss der Prüfer die LED-Lampen bemängeln, da er ja dann selbst im Nachhinein kontrollierbar ist.

    Die wollen doch, dass wir unsere alten Kisten verschrotten und durch den Kauf eines neuen Wohnmobils im Turnschuhdesign die Wirtschaft und die Reparaturwerkstätten sponsern.

    Die Edelstahlradkappen sind grässlich. So irgendwie Manta-mäßig-schön.

    Vielleicht findest du normale 14" Radkappen von einem Fiat-PKW mit dem Fiat-Emblem.

    Meine Kunststoff-Radkappen haben als Produktionsjahr 1999, und müssen daher akzeptiert werden.

    Und ein schönes Peugeot-Emblem drauf.

    Die Seitenmarkierungsleuchten dienen der Erhöhung der Verkehrssicherheit.

    Gruß Bernhard

  • Die Seitenmarkierungsleuchten dienen der Erhöhung der Verkehrssicherheit.

    Ist lt. TÜV kein Argument. Ich hatte gefragt wegen Tagfahrleuchten - gab's vor 30 Jahren nicht, also kein H mit Tagfahrlicht.

    Modernes Radio wäre dagegen ok, wenn's keine "lightshow" im Display hat

    Muß man alles nicht verstehen, nur zur Kenntnis nehmen!

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Viele Grüße aus dem Westerwald
    Alfred

  • Ach Leute

    Ich bin ehrlich gesagt der Meinung das erstens nicht alle

    Prüfer gleich, und der zukünftige Oldtimer nicht zu sehr

    vom Original abweichend aufgehübscht sein darf.

    Technich muß alles funkt. und keine äußerlichen Schäden

    über dem normalen Gebrauch hinausgehend!

    Soweit hab ich die Aussage meines Prüfers gedeutet

    Gruß

  • Ist lt. TÜV kein Argument. Ich hatte gefragt wegen Tagfahrleuchten - gab's vor 30 Jahren nicht, also kein H mit Tagfahrlicht.

    Modernes Radio wäre dagegen ok, wenn's keine "lightshow" im Display hat

    Muß man alles nicht verstehen, nur zur Kenntnis nehmen!

    Ich habe extra für meine "H Prüfung " ein Cassettenradio beiseite gelegt das ich an Stelle meines modernen Radios einbauen werde,ein paar Cassetten dekorativ dazu gelegt und der Prüfer ist zufrieden.Was er allerdings zu meinen im Wohnbereich verbauten LED Stripes sagen wird?

    Gruß Arno

  • Passe auf deinen Unterbau auf, dieses Modell war prädestiniert für Feuchtigkeitsschäden.

    Wir hatten auf beiden Seiten vor dem Heck und am Heck entlang einen feuchten bzw. weichen Unterboden.

    Also immer schön kontrollieren.

    Ansonsten viel Spaß mit dem Mobil.

    Dietmar

  • Passe auf deinen Unterbau auf, dieses Modell war prädestiniert für Feuchtigkeitsschäden.

    Wir hatten auf beiden Seiten vor dem Heck und am Heck entlang einen feuchten bzw. weichen Unterboden.

    Also immer schön kontrollieren.

    Ansonsten viel Spaß mit dem Mobil.

    Dietmar

    Ich fahre den alten Dampfer seit 15 Jahren und bin immer noch zufrieden.Unterboden und Chassis sehen aus wie neu,das Auto war niemals im Wintereinsatz und steht in einer Garage trocken und luftig.

    Gruß Arno

  • Passe auf deinen Unterbau auf, dieses Modell war prädestiniert für Feuchtigkeitsschäden.

    Wir hatten auf beiden Seiten vor dem Heck und am Heck entlang einen feuchten bzw. weichen Unterboden.

    Also immer schön kontrollieren.

    Ansonsten viel Spaß mit dem Mobil.

    Dietmar

    Das kann ich (leider) so bestätigen.
    Fahren einen H642 (Teilintegriert) und dort hatte ich letztes Jahr auch einige Probleme.
    TÜV hat die Abnahme verweigert, da in der rechten hinteren Ecke sich die Bodenplatte zerlegte.
    Hab dann alles aufgemacht und die bröseligen Balken und die Platten erneuert.
    Problem war dort übrigen ein ca. 5mm großes Loch in der Rückwand hinter der Schürze.
    Keine Ahnung wie das dort hingekommen ist.
    Evt. stammt es sogar vom Hersteller, da ich dort verrostete Überreste von einem langen Nagel oder Schraube im Balken gefunden hab.

    Grüße
    Dirk

  • Danke für die Hinweise. Von unten wurde vor Jahren mal eine Unterbodenkonservierung angebracht. Also schonmal besser als nichts. Allerdings weiss man auch nicht, wie es dadrunter aussieht.

    Thema H-Kennzeichen:

    Ist ja alles schön und gut, allerdings lasse ich mich nicht durch die Vorschriften des H-Kennzeichens "geiseln". Ich baue das Womo so aus wie es mir gefällt und sollte das (blöderweise) nicht den Vorgaben für eine Oldtimer Anmeldung entsprechen, dann ist das so. Ich bin da nicht so heiss drauf.

  • Wollte auch nur darauf hinweisen, daß das Heck zu beobachten ist.

    Unterbodenkonservierung ist schön und gut, nur meist kommt das Wasser von oben.

    Deshalb ein Auge drauf halten.

    Da du ja handwerklich unterwegs bist wird dir das auch nicht schwer fallen :)

    Bei uns war es halt so, daß ich mich damals kaum auskannte und irgendwann der weiche Rand der Bodens auffiel, mir wurde ganz schwindlig.

  • Ich habe die originalen Radkappen die mit der Felge verschraubt sind.Letztes Jahr habe ich sie abgeschraubt,mit Bremsenreiniger gesäubert und dann mit Felgensilber aus der Spraydose lackiert,sieht immer noch top aus.

    Gruß Arno

  • Man muss bei der H-Abnahme ja nicht damit rumtönen, dass die gerade frisch eingebaut wurden. Irgendein Vorbesitzer hat die mal getauscht, und Ihr nur frisch angestrichen/lackiert. H-Kennzeichen bedeutet nicht, dass es wie ab Werk sein muss. Zeitgemäße Umbauten/Reparaturen sind vielleicht nicht nach dem persönlichen Geschmack von manchem Prüfer, aber entsprechend den Vorgaben.

    Ich habe alle Schrankfronten neu foliert (weiß) und mit neuen Schlössern versehen (Pushlock) und einen mir bekannten TÜV Prüfer befragt ob das bei einer Prüfung wegen H-Kennzeichen relevant wäre,er ist der Meinung das es diese Folien auch schon 1992 gab also alles im grünen Bereich.

    Gruß Arno