2,5TD zieht nach rechts, Ruckeln, komischer Radstand, chaos...

  • Die Distanzringe gibts sehr wohl noch , aber es gibt insgesamt 18 stück , von 21,29 - 21,97 . Den mit dem richtigen mass zu ermitteln , da sehe ich eher das problem . Das ist der kleinste 7599266 , nummer fortlaufend nach oben

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Mein Radlager rechts war hinüber. Ausgebaut fas Gehäuse und zur Werkstatt gebracht wegen neue Lager einpressen.

    Siehe da... keine Buchse drin... Warum nicht?

    Keine Ahnung. Ich war da noch nie bei. In meinem Besitz seit 2 Jahren.

    Linke Seite auch ausgebaut und auch zur Werkstatt gebracht. Zwecks Messung.

    Buchse gemessen und angefertigt. Alles die Werkstatt gemacht. Neue Lager eingepresst und wieder abgeholt. Eingebaut und siehe da..... nach 200 km rechte Seite so heiß geworden weil das Maß nicht gestimmt hat. Auf Garantie ein neues Lager eingepresst bekommen und die Buchse leicht geändert. Und??

    Wieder kaputt. Lager so fest das es fast blockierte. Dann hab ich ein gebrauchtes Gehäuse bekommen und eingebaut. Selber gesucht.

    Seitdem 1500km ohne Probleme gefahren.

    Ich mach der Werkstatt auch keinen Vorwurf. Ich weiß das es extrem schwierig ist mit der Buchse.

    So viel nur zu dem Thema "ich lass mir mal eben eine neue Buchse drehen".

    Klappt manchmal aber eben nicht immer. Und neue/gebrauchte Radlagergehäuse zu bekommen ist verdammt schwer.

  • Ich mach der Werkstatt auch keinen Vorwurf. Ich weiß das es extrem schwierig ist mit der Buchse.

    So viel nur zu dem Thema "ich lass mir mal eben eine neue Buchse drehen".

    Klappt manchmal aber eben nicht immer. Und neue/gebrauchte Radlagergehäuse zu bekommen ist verdammt schwer.

    Kann ich so nicht stehen lassen. Die Werkstatt hat ganz einfach einen Murks gebaut. Wir reden hier nicht von der Mondfähre. Sondern von einem ziemlich simplen Radlader von einem simplen Auto. Sogar meine Frau hat schon beide Lager eingepresst!

    Beste Grüsse

    Ernst

  • Dann hat deine Frau auch die Buchsen gedreht. Respekt... ?

    Nein im ernst . Ich meinte die Buchsen. Die Radlager selber sind kein Problem.

    Und siehe weiter oben im anderen post das es verschiedene maße gibt.

    Das war das Problem..

    Vielleicht liegt es auch daran das ich ein J5 2,5 TD mit 16 " Räder und es dafür nicht mehr die Buchsen gibt.

    Wer weiß das schon.

  • Na ja , der Ernst hat schon recht , die werkstatt hätt die buchsen eher grösser machen müssen und dann probieren , gegebenfalls nachdrehen , denk um das richtige mass zu ermitteln hättns sicherlich das ganze 4-5 mal zusammenbauen und zerlegen müssen bis das spiel stimmt . Zu klein und ohne spiel zerstört mit sicherheit jedes lager .

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • die werkstatt hätt die buchsen eher grösser machen müssen und dann probieren , gegebenfalls nachdrehen , denk um das richtige mass zu ermitteln hättns sicherlich das ganze 4-5 mal zusammenbauen und zerlegen müssen bis das spiel stimmt .

    Geht nicht anders.

    Allerdings, neue Lager müssten eigentlich mit den alten Buchsen stimmen. Die Lager unterliegen einer engen Toleranz.

    Und sonst eben probieren.

    Die "Anweisungen" im kleinen Film sind für den Film selber und nicht für den Einbau.

    Und natürlich steh ich daneben. Macht sie ja auch wenn ich was auf der Nähmaschine rumfunktioniere. 8o

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Beste Grüsse

    Ernst

  • Na ja , der Ernst hat schon recht , die werkstatt hätt die buchsen eher grösser machen müssen und dann probieren , gegebenfalls nachdrehen , denk um das richtige mass zu ermitteln hättns sicherlich das ganze 4-5 mal zusammenbauen und zerlegen müssen bis das spiel stimmt . Zu klein und ohne spiel zerstört mit sicherheit jedes lager .

    Okay.. Leuchtet auch ein.

    Naja. Nun ist zumindest Ruhe und läuft jetzt.

    Auf einer Seite war ja halt keine Buchse.

    Komisch genug gewesen.

  • Eigentlich weis man das die hülse zwischen 21,3 und 21,9 mm haben muß.

    Wenn man einfach eine mit 21,9 mm drehen würde und die lager mit der hülse auf ein stück Rundeisen ( Durchmesser kleiner als 50 mm , damit man es mit der Hand draufschieben kann ) gibt und seitlich mit je einer Grossen Beilagscheibe ( ca. 60 mm ) und einer stirnschraube zusammenschraubt. Das Eisen sollte kürzer sein als die 2 Lager und die Hülse zusammen ( also ca. 60 mm ) , damit man die Teile gut spannen kann.

    Das Ganze natürlich Im Achsschenkel mit den eingepressten Aussenlagerschalen.

    Jetzt kann man mit einer Meßuhr super das Spiel messen. Es wird natürlich zu groß sein , sagen wir etwa um 0,35 mm zu groß.

    Also von der Hülse 0,35 mm wegdrehen und nochmal probieren.

    Erst wenn das Spiel passt die Teile mit der Nabe zusammenpressen.

    Ich werde demnächst vorne rechts beim 230 das Radlager erneuern. Obwohl SKF Lager verbaut sind und ich auch ein SKF Lager wieder einbauen werde , probiere ich vor dem zusammenpressen das Spiel aus.(Ich brauche keine neue Hülse, ich nehme die alte und wenn kein Spiel ist lege ich einfach die entsprechende Distanz zu )

    Ich denke so ist es am einfachsten und man weis ziemlich genau wie groß oder klein das Spiel ist.

    Bei mir fühle ich zur Zeit gar kein Spiel. Es ist nur in der kurve laut , vielleicht ist das Spiel eher zu klein. Aber so schlecht kann es nicht sein wenn es so lange gehalten hat.

    Wenn ich jetzt ein neues lager einbaue und das Spiel noch weniger wird wäre das schlecht, deshalb will ich das unbedingt messen.

    Werde einige Fotos machen damit man versteht wie ich das ganze meine.

    Gruß Martin

  • Hallo Martin , weiß was meinst . Wenn da kein spiel ist , ( bissl sollte sein ) da hätt ich lieber eine buchse im richtigen Maß als eine zehntel scheibe unterlegen , bei dem druck hätt ich kein gutes gefühl mit der mini Scheibe . Aber viel kann man sich leider nicht mehr aussuchen , lagersitz nachdrehen das zehntel wär auch noch ne option vieleicht . Gruß Karl

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Hallo

    Ich habe das Lager ausgebaut und mir etwas zum Messen gemacht.

    Die Lager sind eigentlich nicht schlecht. ( Hoffentlich kommt das geräusch nicht von dem Krauzgelenk oder sonst wo her )

    Werde trotzdem neue Lager verbauen. Ich habe die Aussenringe mit einer Presse eingedrückt und jetzt gemessen. Das Spiel war ca.0,02 mm.

    Dann habe ich nochmal die Aussenringe mithilfe des alten Ringes mit einem Hammer vorsichtig nachgeklopft und das Spiel erhöhte sich auf 0,04 mm.

    Die lager habe ich mit nur 30 NM angezogen, da ich es aus ALU gemacht habe und nur M8 Schrauben verwendet habe. (Nächstes mal unbedingt aus Eisen mit ordentlichen Schrauben und Beilagen aus stahl nicht aus Kunststoff- dann kann man mit mehr NM anziehen).

    Jetzt ist natürlich die Frage wie sich das ganze verhält wenn man mit 450 NM alles anzieht. Kann es sein das dann das Spiel wirklich noch weniger wird ?

    Eigentlich sehen die Innen lagerringe und die Distanzhülse sehr massiv aus, könnte aber doch sein das sie um einige Hundertstel nachgeben ?

    Bin jetzt am überlegen ob ich es lasse , oder nochmal was ordentliches baue zum messen oder eine Hülse drehe die um 0.03 mm breiter ist?

    Was denkt ihr ? Ist es genug Spiel ?


    Ich versuche die Fotos anzuhängen.

    Übrigens sollte man die Messvorrichtung schon so Drehen ( also das man die ringe von Hand noch raufschieben kann) das die innenringe wenig Spiel auf der Welle haben, sonst wird es wieder ungenau.

    Gruß Martin

  • Wenns da so ein Drrrrrrr gibt, hats Luft

    was will uns der Emil77b damit sagen :?::/

    eventuell, das eine Laufflächenablösung- oder Hohlbildung unter der Lauffläche oder eine Gürtelablösung oder eine

    Hohlbildung unterhalb der Gürtellagen :?: die Ursache sein könnt:?::/

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • was will uns der Emil77b damit sagen :?::/

    eventuell, das eine Laufflächenablösung- oder Hohlbildung unter der Lauffläche oder eine Gürtelablösung oder eine

    Hohlbildung unterhalb der Gürtellagen :?: die Ursache sein könnt:?::/

    Nein Rolf,

    sondern dass man geringes Radlagerspiel durch solch eine Klopfprobe feststellen kann.

    Hallo Martin,

    wie willst Du das nun nachvollziehbar messen? Eventuell würde ein Hebel quer aufgeschraubt, oder ein Rohr mit Innengewinde, min 50cm lang, anstatt der Mutter aufgeschraubt, helfen

    Sind zwar nicht so ganz präzise methoden, aber funktionieren. :wink

    Gruss Emil

  • Artus , was hätte das mit dem Lagerspiel zu tun ? Natürlich kann man mit ranklopfen feststellen ob Spiel ist oder nicht , das hört man . Mit dem Reifen hat das nichts zu tun .

    Martin , deine Überlegung ist richtig , unter Druck bekommen sogar so massive Teile weniger Spiel , denk bei dir wird's Richtung null gehen . Breitere Hülse aus gutem Material wär natürlich topp. Gruß Karl

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • OK. Denke auch das es ruhig ein bischchen breiter sein kann.

    Werde mich erkundigen welches Material ich verwenden soll. Haben in der Firma NIRO das man auf der Drehbank super bearbeiten kann..........

    Emil,

    Das Messen funktioniert gut so wie es jetzt ist (Ohne Simmering ohne Fett Ohne Radnabe) , aber wenn bei 35 NM nur 0,04 mm Spiel ist dann könnte bei 450 NM 0,00 mm sein.

    Wenn ich eine Hülse habe die etwas breiter ist bin ich immer noch in der Toleranz und habe ein wesentlich besseres gefühl.

    Habe heute auch gesehen das dieses Lager schon einmal gewechselt wurde. Das könnte im schlechtesten Fall bedeuten das es erst vor 35 000 km war.

    (Ich höre es schon seit ca. 15 000 km und es wird immer etwas lauter. Eigentlich ist es nicht laut , aber man hört es)

    Gruß Martin