2,5TD zieht nach rechts, Ruckeln, komischer Radstand, chaos...

  • An den Strassen kann es nicht liegen, kann auch auf die Gegenfahrbahn fahren und beim Kickdowen Gas geben zieht der auf kurzer Strecke rechts in den Graben...

    Glaube das mit der Gewichtsverteilung ist kein Problem, wenn rechts der Kühlschrank schwer wiegt, kontert ja der Wassertank auf der anderen Seite, aber unterschiede gibts bei leerem und vollen Tank nicht wirklich.

    Morgen geht es in die Werkstatt, dann werden vorraussichtlich beide Antriebswellen erneuert, haben beide Spiel und die rechte ist undicht. Es gibt eine Vermutung, im Stand haben wir versucht die Schubstrebenmutter Fahrerseite die nur mit wenigen Umdrehungen befestigt ist, weiter raufzudrehen. Fazit, hat sich keinen millimeter bewegt. Wir vermuten das jemand die Unterlegscheiben auf der Schubstrebe vertauscht hat.

    Ich bleibe weiterhin gespannt, war die Tage damit 300KM unterwegs, schön ist anders....

  • Kurzer Zwischenstand, beide Antriebswellen defekt und ausgetauscht. Haber ich auch vor Ort gesehen, die Linke konnte man ohne Mühe raushebeln.

    Bei den Schubstreben waren auf der linken Seite 6 kleine Unterlegscheiben statt 3 und auf der rechten Seite keine.

    Also Wellen getauscht und auf jede Seite 3 Scheiben. Gerade Anruf bekommen, bei der Probefahrt hat es beim ersten Kickdown gleich wieder geruppelt, Antriebswelle wieder rausgesprungen. Fazit Differential/Getriebe ist wohl vermurkst....

    Jetzt meine Frage, kann jemand eine gute Getriebeklink empfehlen, oder weiss wo man Austauschgetriebe Differential / Teile bekommen könnte? Oder was würdet ihr machen?

    Ich komm jetzt ja nicht drum rum, lasse ich es so, vernudeln die neuen Wellen...

    Ich hol mir erstmal ein Bier...

  • Antriebswelle wieder rausgesprungen. Fazit Differential/Getriebe ist wohl vermurkst....

    oder zu kurze Welle verbaut.

    freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • @Bernd-ffb ne die Welle war identisch, hab die nebeneinander liegen sehen.

    Ich denke es gibt zwei Möglichkeiten. Eine Reparatur könnte aufgrund von Terminen, Urlaubsszeit, Versand etc. ggf. mehrere Wochen dauern wenn man Pech hat und das in der Saison wo ich den Klotz nutzen möchte, also der Gedanke die alten Wellen erstmal wieder rein und weiterfahren bis Herbst...

    Der Gedanke den ich bevorzuge der aber kostspieliger ist, ein neues AT Getriebe, habe das hier gefunden: EBAY AT Getriebe 2,5TD 290

    Hab mit dem guten Mann auch gesprochen und er könnte es morgen direkt versenden.

    Denke eine Reparatur des vorhandenen wäre auch kein Schnäppchen und ich hab die Zeit aktuell nicht, da wäre ein fertiges AT Getriebe ja nicht verkehrt.

    Getriebe oder nicht Getriebe, das ist hier die Frage :D Hmmm ich nehme wohl das AT Getriebe...

  • Wenn die welle wieder rausgesprungen ist , ist der sicherungsring nicht eingerastet , etwas auseinanderbiegen und nochmals probieren ,

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • @Karl-it Der Schrauber hat genau den gleichen Motor und Getriebe, er hatte seins ja auch schon auseinander, hat auch von dem Ring erzählt und das alles nach Montage bomben fest gesessen hat. Aber auf Probefahrt mit Kickdown sind die wieder rausgesprungen, glaube auf beiden Seiten. Die zwei Werkstätten davor hatten ja auch alles wieder eingerastet das es fest saß, Runde gefahren und bumms wieder raus.

    Kann mir schon vorstellen das das Diff ne Macke hat...

    Hatte gestern nach dem Ausbau der alten mal ein Video gemacht Video Diff re., leider nicht komplett von innen erwischt. Aber man kann die Menge an U-Scheiben an der linken Schubstrebe sehen. Ich vermute persönlich ja immernoch das das gemacht wurde weil das Diff mit den alten Wellen das Verziehen verusacht hat und die damit das eingedämmt haben. Das Thema bleibt ja auch noch spannend.

    Wäre traurig wenn nach allen getauschten Bauteilen, Getriebe mit Wellen er dann immernoch rüberzieht. X/

    2 Mal editiert, zuletzt von Wumbo (9. Juli 2019 um 19:59)

  • Die verzahnung innen sieht sofern man das erkennen kann nicht so übel aus , sehe ihr habs den deckel abgenommen , wieso das ? Und ist der eingelaufen ? Das Differential in eingebautem zustand spielfrei einzustellen ist eigentlich so gut wie unmöglich , weil das gewicht gegen die lager drückt , ist die distanzscheibe links drin , fetter ca 5-6 mm ring ? Ich wär der meinung das die antriebswellen nicht für dein seitliches ziehen verantwortlich sind , wenn die sich lockern und rausrutschen ein stück hast höchsten unwucht , bei längerem fahren ruiniert sich dann die verzahnung , das ist richtig . Aber vorher rüttelt es dir die karre in stücke , das kann man gar nicht , nicht bemerken

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Karl-it (9. Juli 2019 um 20:29)

  • ich wollt mich da eigentlich raushalten , aber wie ich das so lese , zieht die karre stark nach rechts , da kann eigentlich nur bedeuten dass beim beschleunigen das linke rad nach vorn gezogen wird , Rahmen und vorderen träger alles schon kontrolliert ? Alles fest in seiner position ?

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • @Karl-it Wieso da was gemacht wurde mit dem Deckel kann ich dir nicht sagen, ich war nur kurz hin und hab mir den Zwischenstand angeguckt.

    Ich fahre morgen mal hin und spreche mit ihm. Habe erst 1000KM mit dem Auto runter, hab ihn so bekommen und die erste Fiat Fachwerkstatt wo ich war hatte ihn mir so im Kundenauftrag verkauft mit der Aussage das ist normal... Ruppelte ja nur bei starker Beschleunigung, bei seichtem Gas nicht. Gleiche beim verziehen, je mehr Gas, desto mehr verzieht er.

    Bin ja schon von Anfang an auf der Suche nach einer Lösung, nur was will man machen wenn einem Fachwerkstätten sagen, das ist so.

    Edit: Soweit alles fest und korrekt verbaut, er sagte mir heute noch das der Spurstangenkopf lose war rechts und die Werkstatt davor hat alle alten selbsichernden Muttern wieder verwendet, auch nicht so toll.

    Einmal editiert, zuletzt von Wumbo (9. Juli 2019 um 20:50)

  • Bei dem video kann ich eigentlich nur erkennen das die antriebswelle nicht ganz drin ist , die muss rein bis der O ring anschlägt

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Linke Welle muss mindestens einen cm weiter rein, Schubstreben waren bei meinen Duc 290 immer in etwa mit links und rechts gleichem Abstand montiert. Bei deinem Bildern kann man vermuten, dass die Vorderräder gar nicht auf gleicher Längsposition des Fahrzeugs sind, sondern eines weiter hinten steht als das andere. Dann würde mich Ziehen in eine Richtung nicht mehr wundern.

    Eigentlich solltest du eine Komplett-Vermessung der Vorderachse machen und das erst mal richten lassen. Erst danach kann man nach Ursachen forschen, falls es dann noch nicht behoben ist.

    Gruß Sven

  • @SvenS das war auch der Fall, ein Rad war durch die unterschiedlichen Unterlegscheiben weiter vorne.

    Gerade Karre wieder bekommen, AT Getriebe drin, die Wellen sitzen bomben fest, auch beim Kickdown.

    Was aber nicht so prickelnd ist, das Getriebe jault im 4 Gang und 4 und 5 Gang sind bescheiden zu schalten. Fazit, Differenzial heile, Getriebe schrott <X dazu kommt das die linke Simmering sifft, so sehr das ich damit nicht fahren werde.

    Getriebe Verkäufer angerufen, kann es zurückschicken, hilft mir aber wenig. Woche Nummer 3 in der Saison ohne Mobil.

    Tja und nu? Jemanden finden der mein altes Differenzial reparieren kann bzw. das alte Getriebe überholt? Falls jemand Ideen oder Lösungen hat, nur raus damit.

    Ach und er zieht trotz korrekten Scheiben und Vermessung immernoch nach rechts wenn die Beschleunigung hart durchzieht, nicht mehr so extrem wie früher aber immernoch... Am liebsten würde ich ihn gerade verkaufen *SCHIMPF*...

    Naja erstmal sacken lassen :qualm

  • Na ja, ich bin bisher einen J5 und einen Ducato 2,5td gefahren und beide ziehen leicht!!! nach rechts beim beschleunigen, das finde ich aufgrund der Beladungssituation und dadurch das das Fzg eine extrem kurze und eine lange Antriebswelle hat auch nicht weiter verwunderlich... kann man bestimmt bei der Spureinstellung gegensteuern, aber das Fzg ist und bleibt ein italienischer Lieferwagen mit Schrankwandaufbau...

  • Kann ich voll nachvollziehen.

    Was du noch mal versuchen kannst ist das du mal die Handbremse anziehst und im 1. mal die Achse belastest.

    Dabei schauen ob sich das linke Rad mehr nach vorne schiebt wie das rechte.

    Evtl. mal das Handy unter die Achsanschlüsse legen und das ganze Filmen.

    Sind die Gummis von der Schubstrebe beide neu?

    Gruß

    Wolfram

  • Gibt das vielleicht noch ein Update? ;) Ich habe das gleiches Problem. Vielleicht kaufe ich mir noch neue Antriebwelle und die Domlager sind auch eind moglichkeit für das problem.

    Gruss Rens

  • Servus, möchte hier auch mal meinen Senf dazu geben.

    Mein Ducato hat auch mal ziemlich gerüttelt beim Beschleunigen. Bei mir war es ein defektes Radlager vorne rechts.

    Das war so kaputt, das es mir die Distanzhülse in der Radnabe zerstört hat. Die braucht man zum Einstellen des Radlagerspiels.

    Hab überall gesucht und keine gefunden. Musste mir selber eine basteln bzw hab die alte wieder repariert. Danach war alles wieder ruhig.

    Wenn jemand weiß, wo man so eine Hülse her bekommt, dann bitte Mal ne Nachricht an mich ?

    Danke

    Grüße

    Tino

  • Vermutlich bist du schneller wenn du selber eine auf der Drehbank fabriziert. Oder dann auf dem Autoabruch eine suchst.

    Neue habe ich bisher keine mehr gefunden.

    Beste Grüsse

    Ernst

    Stimmt, keine Chance die Dinger neu zu bekommen. Und die Gebrauchte Hülse muss dann auch erst passen...

    Sollte ich (wieder) vorne Lager brauchen, dann lass ich neue drehen und fertig.