Abwassertank (elektr. Heizung defekt)

  • Hallo liebe Forengemeinde,

    wie schon im Thread "Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht" beschrieben, ist die elektrische Heizung (Heizfolie) für den Abwassertank defekt und ich möchte diese erneuern. Mein Problem und der Grund, warum ich nun doch diesen Thread starte ist, dass ich nicht weiß, welche Leistung die Heizfolie hatte und damit, welche Leistung die Ansteuerung (Schalter, Leitung und Sicherung) verträgt.

    Da der Fehler offensichtlich in der Folie selber liegt kann ich diese nicht mehr messen. Ich weiß nicht wie Verbreitet dies System ist? Es handelt sich um das " Frostschutzpaket" von Rollerteam. Da Rollerteam zu Trigano gehört, kann ich mir vorstellen, dass es u.U. häufiger verbaut wurde.

    Weiß zufällig jemand, wie viel Strom die Heizfolie im original zieht, oder zumindest über welche Sicherung diese angeschlossen ist. Auch diese Info finde ich nicht in der BA.

    Gruß

    Nils

  • Tach

    Nach meiner Info. schaltet sich die Heizung thermostatisch bei einer Temperatur von 4° C ein bei 18° wieder aus.Folie ca 20x45 cm hat 58 Watt 4,3 A. für Tank bis 110 L

    Hat der Zubehörhändler im Angebot.

    Gruß roma :wink

  • Hallo roma,

    danke für die Info. Davon war ich ja ursprünglich auch ausgegangen. Es gibt aber eben keinen thermostatischen Schalter. Es gibt wirklich nur diesen einen im Bild eingekreisten mechanischen Schalter. Hieran ist die Heizmatte direkt angeschlossen.

    Auf 4A habe ich jetzt die Folie auch ausgelegt. Ich habe jetzt eine bestellt, allerdings 40cm x 160cm und zusätzlich noch einen kurzen 23cm Streifen für den Kugelhahn. Ich würde mich nur sicherer fühlen, wenn ich genau wüsste, für welche Leistung Schalter etc. ursprüngliche ausgelegt sind.

    Viele Grüße

    Nils

  • Tach

    Der "Thermostat" ist in der Folie ,winziges Element kaum dicker als das Kabel.

    Warte mal den Winter ab,obwohl! wird ja sowieso wärmer.

    Dein Schalter im Panel wird mit Sicherheit zur 20A Klasse gehören.

    Gruß roma

  • Auf dem Schalter sollten die technischen Daten stehen. Habe mir für diverse zukünftige Zwecke aus China Schalter bestellt, selbst auf diesen billigen Teilen sind die Daten eingedruckt.

    Nimm den Schalter aus der Tafel heraus, z.B. mit entsprechendem Kunststoffhebel oder notfalls mit einem stabilen Messer (und etwas unterlegen, damit man nichts verkratzt). Dann müsstest Du die Daten sehen können.

    Grundsätzlich kann ich mir schwer vorstellen, dass solche Schalter unter 10A haben sollten. Und die Belastung liegt doch auf jeden Fall darunter.

  • Warte mal den Winter ab,obwohl! wird ja sowieso wärmer.

    Hallo roma,

    ich hatte es schon im Winter getestet. Auch bei deutlichen Minusgraden zieht nichts Strom (Ich habe ja seid letztem Jahr einen Batteriecomputer). Wenn also tatsächlich in der Folie selbst ein Thermostat ist, dann ist dieser auch defekt. Aber ich werde darauf achten, wenn ich es ausbaue.

    Nimm den Schalter aus der Tafel heraus, z.B. mit entsprechendem Kunststoffhebel oder notfalls mit einem stabilen Messer (und etwas unterlegen, damit man nichts verkratzt). Dann müsstest Du die Daten sehen können.

    Moin Küstennebel,

    den Schalter habe ich schon mehrfach ausgebaut gehabt, der ist direkt auf eine Platine gelötet. Aber du hast recht ich werde mir dass ganze nochmal genauer ansehen.

    Vielen Dank für eure Hinweise, ich werde in jedem Fall berichten.

    Gruß

    Nils

  • So nun endlich bin ich dazu gekommen, die Folie auszubauen.

    Zum Einen hat die Folie tatsächlich einen Thermostaten integriert, bzw. der Thermostat ist sogar separat, jedoch die Anschlüsse sind in der Folie eingeschweißt. Und siehe da es ist auch dieser Thermostat der die Folie lahm gelegt hat (Siehe Bild).

    Somit hatte ich die Idee ggf. nur den Thermostaten zu tauschen oder den original vielleicht sogar zu reparieren (Kabel wieder anlöten). Beides hat sich aber erübrigt, da das Kabel total korrodiert und porös war und somit weder die Reparatur noch eine Austausch möglich war. :( Somit habe ich dann doch die gesamte Folie getauscht.

    Das schöne an der Sache ist, dass die neue nahezu die gleich Heizleistung hat wie die alte:klatsch

    Des Weiteren habe nun den Ablaufhahn auch mit einem Heizelement versehen.

    Es kommt demnächst noch ein wenig zus. Isolation umrum. Außerdem habe ich den neuen Thermostat noch nicht angeschlossen, weil ich hier einen separaten programmierbaren Regler vorsehen möchte. Den Sensor habe ich schon mit verlegt. Bei der geringen Heizleistung ist es auch nicht so dramatisch ohne Thermostat.

    Gruß

    Nils