Duc 280 2,5l TD Vorglühlampe blinkt

  • Liebes Forum,

    besitze seit 2 Wochen einen Duc280 mit 2,5l TD Baujahr 1992 . Die erste Vogesentour war schon prima. Heute beim Umstellen fiel auf, dass die Vorglühlampe blinkt. Außerdem "klackert" es unter der Armatur. Der Motor springt prima an und läuft rund. Aktuell haben wir ca 12grad Außentemperatur in Freiburg, in den Vogesen war die Vorglühlampe bei deutlich kälterer Außentemperatur immer aus.

    Auch nach einer 5minütigen Fahrt bleibt es beim Blinken.

    Was kanns sein?

  • Hallo Gerd.

    Da er gut Anspringt gehe ich mal davon aus das du das machen musst was fast alle Fahrer dieser Ollen Zossen machen müssen. Überprüfe deine Elektrik . Kabel batterie Masse usw. das Klabern hinter der Amatur könnte der Tachoantrieb sein. Am besten Nachschauen.

    Manchmal ist man mit dem Verwalten einer Sache so Beschäftigt, das man den Menschen dens Betrifft gar nicht mehr Sieht

  • Hallo Gerd.

    Da er gut Anspringt gehe ich mal davon aus das du das machen musst was fast alle Fahrer dieser Ollen Zossen machen müssen. Überprüfe deine Elektrik . Kabel batterie Masse usw. das Klabern hinter der Amatur könnte der Tachoantrieb sein. Am besten Nachschauen.

    Auch meine Meinung, hatte aber mit Masseverbindungen oder dem 12V Verteiler hinter der Batterie nie Probleme.

    Das Klickern der Relays am Sichrungskasten, hatt ich aber manchmal, war die Die Ansteuerung der Dieselkraftstoffheizung.

    Am Kraftstofffilter oben sitzt der Anschluss für die Heizung und den Thermofühler, irgendwann solln ja mal Relays ausschalten.

    Da ich nur in der wärmeren Jahreszeit fahre hab ich das einfach mal todgelegt, da war dann Ruhe.

    Klackern vom Tachoantrieb eher nich!

    Gruß

  • relais sitzen beim 280 so weit ich weis nicht unter dem Amaturenbrett sondern im Handschufach.

    Manchmal ist man mit dem Verwalten einer Sache so Beschäftigt, das man den Menschen dens Betrifft gar nicht mehr Sieht

  • Ich denke, ihr solltet euch mal mit dem Thema "Flammstarteinrichtung" bei den Turbos beschäftigen.

    So wie das beschrieben ist, ist das kein Fehler.

    Das ist normal. Oder klackert es nach dem Start immer weiter?

    Gruß
    Werner

  • Nee will kein Like. Oder gibt es dafür immer nen Euro?8)

    Möchte nur nicht, dass sich jemand auf eine Suche begibt, die nicht nötig ist.

    Gruß

    Werner

    Ach ja. Hier gab es auch mal was zum Thema:

    Flammstart

    2 Mal editiert, zuletzt von wedewe (22. Mai 2019 um 20:58)

  • ....aber die Flammstartanlage sollte ja auch wieder abschalten, das war laut TE aber nicht der Fall - und bei kälteren Temperaturen hatte sie nicht eingeschaltet.....

    Deshalb habe ich die "Elektronik" :cursing:rausgeschmissen und schalte die Anlage bei Bedarf manuell ein und aus - dann weiss ich sie geht wann ich's will.....:ja

    Gruß Lukas:wink

    Wenn jeder Mensch an sich denkt, wird an jeden gedacht und keiner vergessen.... :ja

  • ....aber die Flammstartanlage sollte ja auch wieder abschalten, das war laut TE aber nicht der Fall .......

    Gruß Lukas:wink

    Das kann ich so nicht rauslesen. Irgendwo hat aber auch mal jemand das Relais dazu reparieren können bzw. hat eine Beschreibung dazu gemacht. Das finde ich nur nicht mehr.

    Wobei mir die manuelle Geschichte eigentlich auch besser gefällt.

    Das Ding funktioniert ja erst unter 4 Grad und kalten fast einstelligen Temperaturen nicht, obwohl man es brauchen könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von wedewe (22. Mai 2019 um 23:20)

  • wedewe: Dann musst den Eingangsthread nochmals lesen.... :/

    Zitat: "Auch nach einer 5minütigen Fahrt bleibt es beim Blinken."

    Weiss aber nicht, woher die Anlage im Originalzustand das wissen sollte - ev. über die LiMa???:rolleyes:

    Gruß Lukas:wink:wink

    Wenn jeder Mensch an sich denkt, wird an jeden gedacht und keiner vergessen.... :ja

  • Ich sach ja, wenn es nach dem Start noch klackert, dann ist was faul.

    Wird dann wohl das Relais ein Problem haben. Wenn ich nicht irre war der Temp-Fühler in dem Ding mit verbaut. Wenn der bei Plus 15 Grad der Flammstartanlage immer noch vorgaukelt, dass wir unter 4 Grad haben, dann hätte man einen solchen Fehler? Oder?

    Wie gesagt ich finde hier den Beitrag nicht mehr, muss es aber iwo geben.

    Bei den neueren Ducis ist der Temp-Sensor wohl mit im Motorsteuergerät verbaut worden.

    In diesem Forum hatte auch mal jemand das Problem und sich mit einem VW Teil geholfen.

    Nachbarforum

    Gruß

    Werner

    Ps. Ich halt mich jetzt raus, da ich noch einen mit normalen Glühkerzen habe.:)