MotorKühlung, Ventis laufen nicht

  • Hallo zusammen

    an meinem Womo funktioniert die Motorkühlung nicht. Die beiden Ventilatoren laufen nie. Normalerweise reicht der Fahrwind für die Kühlung aus. Allerdings bei Stau geht die Temperatur hoch.

    Wie hoch? Keine Ahnung, da die Anzeige nur zwischen Hot und Cool unterscheidet.

    Beim Jdt 2,8 sind eine Kleiner und ein großer Venti verbaut. Gesteuert werden diese von drei Relais direkt am Kühler. Daneben ein Vorwiderstand von 0,23 Ohm.

    Relais sind alle in Ordnung. Vorwiderstand auch.

    Der Kühler selber hat keinen Schalter. Wo wird die Temperatur gemessen?

    Beim 244 werden die Venti vom Steuergerät geschaltet. Der Schaltplan stimmt aber beim 230 nicht.

    Hat jemand einen Schaltplan vom Typ 230 für die Motorkühlung und Klimananlage.

    viele Grüße

    Stefan

  • Auch beim 230er läuft die Ansteuerung über das Steuergerät!!!

    Bin aber noch nicht dazu gekommen, auszuprobieren wann die ventis anspringen.

    Hab aber am Vorlauf des großen kuhlkreislaufes ein thermometer angebracht. Bei Mittelstellung der Anzeige hat der Vorlauf etwa 65°

  • Ich habe an meinem Womo schon vor Jahren die Ventilatoren auf manuelle Schaltung umgerüstet,so bin ich nicht abhängig vom Thermostat oder irend welchen Sensoren.Das gilt auch für den Lüfter am Ölkühler.


    Gruß Arno

  • Beim 230er werden die Ventilatoren über den Temperaturschalter in der unteren Ecke des Kühlers auf der Fahrerseite geschalten. Zieht man den Stecker ab kann man diesen überbrücken und schauen ob die Ventilatoren anlaufen .

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Ich habe an meinem Womo schon vor Jahren die Ventilatoren auf manuelle Schaltung umgerüstet,so bin ich nicht abhängig vom Thermostat oder irend welchen Sensoren.Das gilt auch für den Lüfter am Ölkühler.


    Gruß Arno

    Beim 230er werden die Ventilatoren über den Temperaturschalter in der unteren Ecke des Kühlers auf der Fahrerseite geschalten. Zieht man den Stecker ab kann man diesen überbrücken und schauen ob die Ventilatoren anlaufen .

    Ihr habt leider beide übersehen, dass es sich beim Motor des TE um einen 230er jtd handelt. Da erzeugt ein Eingriff in die Relais Ansteuerung (wie ich selbst durch diese Veränderung erfahren habe) die rote Motorstörleuchte!!

    Der Kühler hat bei dem Modell anstelle des Thermostaten einen Blindstopfen. Die Temperaturmessung erfolgt über ein thermoelement nahe des Rumpfes.

    Daher mein Einwand mit dem Steuergerät...

    Gruß Sven

  • Also wenn ich das richtig sehe, dann ist in der Wasserpumpe ein Sensor eingebaut. Dieser ist zweipolig.

    Laut Schaltplan vom Typ 244 sollte es ein NTC-Widerstand sein. Mit dem Ohmmeter kann ich aber nichts messen.

    Vielleicht doch ein Schalter?

    Gruß

    Stefan

  • Der Sensor ist ein Schalter und ein NTC-Widerstand. Pin 1 ist der Widerstand und Pin 2 ist der Schalter.

    Schaltpunkt 107° . Der Widerstand hat im kalten Zustand ca. 1,5 K Ohm.

    Ich habe einen Potentiometer angeschlossen. Die Kühltemperaturanzeige zeigte bei ca. 80 Ohm vollen Ausschlag (Hot) an.

    Das Ganze habe ich dann mit laufenden Motor getestet. Kühltemperaturanzeige zeigte Maximum an, aber keiner der Ventilatoren wurde eingeschaltet.

    Die Klimaanlage schaltet an dem Fahrzeug auch nicht ein. Laut Schaltplan Typ 244 wird diese auch vom Steuergerät eingeschaltet.

  • Hallo Kollege :)

    da ich exakt dasselbe Problem hatte - auch 230er, auch 2,8 jtd, auch Klima. - sei dir versichert, dass die Lüfter über das STG geschaltet werden. Und der Schaltplan vom 244er passt auch (zumindest im Prinzip).

    Inzwischen komme ich sogar mit MultiECUscan und passendem Adapter samt OBD-Bluteoothstecker ins STG rein und kann die Lüfter über die Testfunktion laufen lassen oder Temp-Werte auslesen.-

    Bei mir war das 50A-Relais im Relaiskasten am Kühler (in Fahrtrichtung oben rechts zum Motor zeigend) hin, altersbedingt durchgeschmort. Das habe ich erneuert und die anderen 2 durchgemessen und noch vorsorglich den Fühler (Danke Lotte2014) getauscht. Und nach Löschen des Fehlerspeichers, geht wieder alles wie es soll.

    Einmal editiert, zuletzt von Leif (21. Mai 2019 um 11:45) aus folgendem Grund: Rechtschreibstörung behoben :-)

  • Hallo Leif,

    kannst du mir bitte dazu:

    "Inzwischen komme ich sogar mit MultiECUscan und passendem Adapter samt OBD-Bluteoothstecker ins STG rein und kann die Lüfter über die Testfunktion laufen lassen oder Temp-Werte auslesen."

    Ein paar Einkaufstipps geben?

    Wäre dir sehr dankbar.

  • Hi Oliver,

    das ist auch nur alles gesammeltes Wissen aus dem Forum, bisschen suchen und dann hast du das zusammen :)

    Aber da ich die Links eh gerade offen hatte:

    https://www.multiecuscan.net/ Software gibts als Download (auf der Startseite scrollen) in der Testversion , die für das allermeiste genügt. Ansonsten kostet die ab 59,-€ - Link: https://electronic-fuchs.de/epages/e87b02f…ange_ListPrice=

    Adapter für 230er: https://electronic-fuchs.de/epages/e87b02f…3-%280%2C1kg%29

    Bluetooth-Adapter gibts beim großen E: https://www.ebay.de/itm/Interface-…c7b79%7Ciid%3A1

  • Hallo Leif

    ich habe heute die Software Multiecuscan ausprobiert. Mit der Testfunktion läuft nur ein Lüfter (Slow and Speed).

    Ist das Richtig? Kann man die Temperatur des Kühlwasser anzeigen lassen ?

    Gruß Stefan

  • Hej aus Dänemark.

    das kann ich erst testen, wenn ich wieder von unserer Pfingstreise zurück bin. So ab Dienstag Vormittag erst.

    Vielleicht kann jemand anderes dazu etwas sagen?