Steuergerät Bordelektrik BCC Knaus 3 V1, die Auflösung!

  • Moin Allerseits,

    mein Steuergerät für die Bordelektrik scheint einen Schlag zu haben.

    Ich habe ein Cramer BCC Knaus 3 V1, dazu gehört die Ladeplatine 19494.

    Letztere scheint einen Schlag zu haben, denn die Starterbatterie wird nicht aufgeladen.

    Laut Anleitung und Schaltplan sollte die zugeschaltet und mit aufgeladen werden wenn die Bordbatterie 13,5V hat.

    Ich habe auch noch andere Phänomene, z.B. schaltet der 12V Hauptschalter eher mal nicht alles an und aus.

    Vielleicht hängen nur 1-2 Relais, aber bevor ich jetzt hier auf Fehlersuche gehe:

    Wie habt ihr das gelöst wenn ihr auf AGM umgerüstet habt und vielleicht noch Solarpanels auf dem Dach habt?

    Dann taugt die Ladeeletronik ja eh nichts mehr.

    Andererseits hat das Panel ja auch noch ein paar andere sinnvolle Funktionen, auf die man nicht verzichten will.

    Einfach keine 230V mehr an die Ladeplatine anlegen und stattdessen ein AGM Ladegerät an die Bordbatterie?

    Dann müsste man allerdings auch die Starterbatterie von der Ladeplatine abklemmen und außerdem noch das D+ abklemmen,

    weil sonst die Lichtmaschine versuchen würde die AGM Batterie zu laden.

    Das wiederum ist insofern doof weil über das D+ auch der Kühlschrank während der Fahrt über die Lima/Starterbatterie versorgt wird,

    was auch über D+ gesteuert wird.

    Alles lösbar, aber vielleicht gibt es einfach Umbausätze dafür, die Zeit sparen.

    Viele Grüße

    Marcus

  • Tach

    Die Starterbatterie wird erst zugeschaltet ,wenn die Wohnraumbat. rappelvoll ist ,das ist nicht unbedingt der Moment wenn 13,xx irgendwo angezeigt wird.

    Dem Gerät mal lange genug Zeit lassen.

    Und "geladen" wird nicht wirklich, es steht ein Strom von ca. 2A zur Verfügung das reicht zum halten der Spannung wenn sie voll ist,aber Ladungsverluste ausgleichen dauert ewig bis länger.

    Das was du da zur AGM Batterie schreibst als Befürchtung kannst du alles vergessen!!!!! Gibt reichlich Beiträge dazu,das es keinerlei Probleme gibt.

    Baue eine ein, zB Varta Silver Dynamic 95 Ah ,oder auch zwei davon und gut ist.

    Gruß roma

  • Mittlerweile bin ich ein Stück weiter.

    Also der Laderegler schaltet die Starterbatterie nie zu. Allerdings konnte ich messen, dass die Starterbatterie im Ruhezustand immer mit 108mA entladen wird. Ist der Laderegler eingeschaltet steigt die Stromaufnahme auf 180mA.

    Das summiert sich natürlich über ein paar Tage ordentlich auf.

    Ich habe die Starterbatterie jetzt erstmal vom Laderegler abgetrennt.

    Bei den restlichen 108mA habe ich das Aldiradio in Verdacht, zumindest sind die weg wenn ich die entsprechende Sicherung ziehe. Sobald ich weiß wie ich das Radio ohne Axt ausgebaut bekomme weiß ich es genauer.

    Gruß

    Marcus

  • So, das Radio war‘s! War übrigens nicht vom Aldi sondern Hightec von Clatronic.

    Bleibt noch das Problem mit dem Laderegler, aber so kann ich erstmal fahren.

    Gruß

    Marcus

  • Also die Steinzeit-Ladeelektronik begeistert mich immer weniger.

    Die zieht schon 75W ohne, dass ein Verbraucher eingeschaltet ist und die Aufbaubatterie ist ebenfalls voll geladen.

    Das ist mal eine ordentliche Verlustleistung, das ging auch Anfang der 90er schon besser, aber vielleicht ist ja auch einfach was defekt.

    Würde vielleicht auch erklären warum die Starterbatterie nie in den Genuss einer Aufladung durch Landstrom kommt.

    Ich denke ich befasse mich jetzt mal damit wie man Solarpanels nachrüsten könnte und was dadurch an Funktionen der alten Schaltung ohnehin nicht mehr benötigt wird.

    Viele Grüße

    Marcus

  • Tach

    So wichtig ist das doch nicht,die Starter zu laden.

    Auch eigentlich kaum nötig . Jedenfalls kommen viele damit prima zurecht.Auch mein Gerät kann es nicht und das hat noch nie gestört.Es macht sich doch kaum einer Gedanken bei einem PKW.Wenn das Fahrzeug steht, für einige Zeit ,das ist doch kein Problem.

    Bis neulich roma :wink

  • Moin,

    mir wäre es eigentlich tatsächlich egal ob die Starterbatterie geladen wird.

    Das Problem ist, dass sie so permament entladen wird und das ist unschön, nach ein paar Tagen ist sie nämlich leer.

    Ich habe sie jetzt einfach von der Ladeelektronik abgeklemmt, aber dann läuft leider

    auch der Kühlschrank nicht mehr auf 12V während der Fahrt.

    Ich bin aber mittlerweile weiter:

    Ein Transistor (BC337-40) war defekt, deshalb war der 12V Hauptschalter ohne Funktion und immer alles eingeschaltet.

    Den Transistor habe ich heute getauscht und siehe da, der Hauptschalter kann wieder seine Arbeit verrichten :)

    Das Problem mit der Zuschaltung der Starterbatterie hingegen scheint an einem defekten Relais zu liegen.

    Der vorgeschaltete Transistor (ebenfalls BC337-40, auch vorsorglich getauscht) schaltet durch, aber das Relais braucht einen "Schubs" um dann zu schalten.

    Habe bei Conrad eben ein neues bestellt und hoffe, dass es das dann war.

    Mittlerweile denke ich aber auch, dass ich den ganzen Kram ziemlich gut durch drei Kfz-Relais und ein CTEK Ladegerät ersetzen könnte.

    Die Starterbatterie spielt in dem Szenario dann nicht mehr mit, das wäre es dann aber schon an Nachteilen.

    Das Bedienpanel bleibt voll nutzbar, das war mir wichtig.

    Das CTEK Ladegerät muss natürlich groß genug sein um auch bei allen zugeschalteten Verbrauchern noch die Batterie laden zu können. Außerdem eine größere Aufbaubatterie rein und gut ist es.

    Aber erstmal repariere ich jetzt das alte Ladegerät.

    Gruß

    Marcus

  • Sooooo.

    Nachdem das neue Relais auch nichts gebracht hat, habe ich in Ruhe nochmal alles durchgemessen.

    Ergebnis: Schaltungsfehler im Design von CRAMERs Ladeplatine TNR.: 19494

    Im Schaltplan, der beim Womo dabei war, ist die Schaltung richtig oder anders gesagt das Platinenlayout passt halt nicht dazu.

    Wer also auch so ein Teil hat:

    Im Schaltplan wird zum Schalten von Relais S9 die Spannung B2' (Aufbaubatterie) verwendet.

    Relais S9 ist das, was die Starterbatterie mit der Aufbaubatterie verbindet und zwar sowohl zum Laden als auch zum Entladen.

    Im Layout wird aber die Spannung B1 dafür verwendet, das ist die Spannung der Starterbatterie.

    Zum besseren Verständnis: An der Spule von S9 liegt B1 oder eben B2' an und ein Transistor schaltet durch auf Masse.

    Dieser Transistor wird angesteuert durch D+ oder eine Komparatorschaltung die den Transistror durchschaltet wenn die Aufbaubatterie ausreichend geladen ist und Landstrom vorhanden ist.

    Die D+ Ansteuerung hingegen sorgt dafür, dass beide Batterien während der Fahrt aufgeladen werden.

    In jedem Fall funktioniert das Spiel halt nur wenn die Spannung an der Spule von S9 noch ausreicht um das Relais zu schalten.

    In meinem Fall war die Spannung der Starterbatterie B1 nach ein paar Tagen dank Clatronic Autoradio so weit abgesunken, dass es eben nicht mehr reicht das Relais zu schalten.

    Dann wird die Starterbatterie nie mehr durch Landstrom geladen wenn man sie nicht irgendwie anders extern auflädt bis es wieder reicht das Relais zu schalten.

    Ich habe die Verbindungen auf der Platine aufgekratzt und den Zustand lt. Schaltplan hergestellt und siehe da, jetzt geht es!

    Der Weisheit letzter Schluss ist das aber auch nicht, das ganze Design ist irgendwie nicht so pfiffig.

    Bei stark entladener Aufbaubatterie kann nämlich nun die Aufbaubatterie während der Fahrt nicht mehr geladen werden.

    Eigentlich würde dann ja das D+ Signal das Relais S9 schalten und Aufbau- und Starterbatterie verbinden und somit würden beide über die Lima geladen.

    Geht aber nicht wenn nun die Aufbaubatterie nicht mehr ausreicht das Relais zu schalten.

    Also irgendwie das gleiche Problem nur in anderer Richtung.

    Für Autark-Camper ist vermutlich der Zustand vor der Modifkation besser, da die Aufbaubatterie immer geladen wird sobald der Motor gestartet wird, egal wie leer sie ist.

    Wer das Mobil aber lange stehen hat und ab und an mal die Batterien mit Landstrom aufladen will, ist mit dem Zustand lt. Schaltplan besser bedient. Die Aufbaubatterie wird immer geladen sobald Landstrom angeschlossen ist und wenn die Spannung hoch genug ist, wird die Starterbatterie zugeschaltet und mit aufgeladen.

    Bei Fragen fragen :)

    Gruß

    Marcus

  • Hallo Marcus,

    hier auch Markus (mit k) ;)

    Ich habe gerade sehr aufmerksam deine Ausführungen bzgl. der Schaltung in deinem CRAMER Ladegerät mit der Ladeplatine TN. 19494 gelesen.

    Interessant, das der Schaltplan an so einer entscheidenden Stelle nicht mit der realen Platine übereinstimmt!

    (Fahre einen fiat Ducato 280 1.9TD von 1989, mit Knaus-Aufsatz.)

    Ich habe auch das Ladegerät Cramer CBC-Kn3-V1, vermutlich mit selbiger Ladeplatine. Allerdings fehlt mir der Schaltplan der Ladeplatine dazu.

    Wärst du bereit, mir den Schaltplan der Platine zukommen zu lassen? Das würde mir sehr, sehr helfen, um endlich die interne Verschaltung der beiden Batterien 1 und 2 gänzlich zu verstehen.... (ich habe nämlich auch vor, auf CTEK-Geräte umzustellen, möchte aber zuvor die laufende Installation etwas umrüsten).

    Wenn du möchtest, könntest du mir den Schaltplan an xxx@yahoo.de senden.

    Ich wäre dir wirklich extrem dankbar darum, wäre mir eine riesen Hilfe!

    Viele Grüße,

    Markus

    EDIT: Bitte keine Mail-Adressen oder Telefonnummern öffentlich preis geben. PN nutzen. Gruß Laika78

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (24. Oktober 2020 um 15:13)

  • Sehr geehrter Herr " Brezel"

    Ich habe ein Wohnmobil erstanden, daß scheinbar das gleiche ist wie Sie.

    In dem Mobil hat scheinbar jemand die Elektrik wüst zusammen"gekloppt"

    Dabei ist ein Cramer CBC-KN-V1 das defekt ist.

    Ich habe noch nicht ganz verstanden wie das alles zusammenspielt.

    Könnten wir uns da austauschen.

    MfG M. Halaczinsky