Sunroof/Skyroof rissig - Wasser zwischen den Scheiben

  • Trotz intensiver Suche habe ich den Thread über Risse in diesem Fenster über der Frontscheibe nicht gefunden.


    Nach noch nicht einmal 6 Jahren sind die Risse offensichtlich so massiv geworden, dass sich mittlerweile ein wenig Wasser zwischen den 2 Scheiben angesammelt hat. Seit wann, weiß ich nicht, ist mir erst gestern aufgefallen, als das Womo schräg geparkt war und damit das Wasser ins Auge fiel.


    In der Sonne gab es gestern sogar eine Kondenswasserbildung.


    Wahrscheinlich müsste man ein Ersatzglas beim Laika-Händler bestellen, denn ich finde sonst einfach nichts.

    Andererseits, wenn das nach 6 Jahren wieder hin ist, habe ich schon überlegt, ob man nicht das defekte Teil mit einer durchsichtigen, ev. auch getönten Steinschlagschutzfolie bezieht, um es dicht zu bekommen. Die Dinger scheinen ja nicht lange zu halten.

    Aber welche Lösung auch immer in Frage kommen mag, dazu muss es ausgebaut werden. Oben re. und li. ist eine Befestigung mit jeweils 4 Schrauben. Unten hat das Teil offensichtlich so eine Art Bandscharnier, aber wegen der Dichtung kann man keine Befestigung erkennen. Wahrscheinlich müsste man erst oben alles abschrauben und das Fenster dann ganz nach vorne klappen, um da heranzukommen.

    Und bevor ich anfange alles zu zerlegen, frage ich Euch, wer das schon mal gemacht hat oder einfach weiß, wie es geht....

  • Hallo,

    Scheibe ausbauen.

    Scheibe senkrecht stellen und etwas kippen.

    An der äußersten Ecke mit einem Glas- oder Keramikbohrer ein kleines Loch bohren damit das Wasser ablaufen kann.

    Nicht zu lange warten sonst hast du Algen zwischen den Scheiben, die gehen nicht mehr raus.

    dann rundum die Stoßkante beider Scheiben mit flüssigem ( kein Gel ) Schnellkleber neu abdichten.

    Der flüssige Schnellkleber zieht sich durch die Kapilarwirkung zwischen die Scheiben.

    Viel Erfolg.

    Gruß

    Hans

  • Danke Hans,

    aber wie baue ich die Scheibe aus???

    und leider ist nicht die Kante zwischen den beiden Scheibenteilen undicht, sondern es gibt unterschiedlich lange und dicke, teils auch geflechtartige Risse sowohl randnah als auch in der Scheibenfläche. Und überall dort kann das Wasser hereinkommen.

    Das mit den Algen hatte ich nicht bedacht. Du hast recht, am besten sollte es noch diese Woche zu einer Lösung kommen.

  • Sorry,

    das mit den Rissen hatte ich nicht gelesen. Habe hier in Riesenbeck nicht die beste Verbindung.
    Risse in der Scheibenfläche lassen sich nach meinen Wissen nicht reparieren, UV-Alterung.
    Neue Scheibe einbauen.
    Wenn du den Ersatz hast die Alte ausbauen, dabei lernst du wie die neue eingebaut wird.
    Meist ist die an der Front in eine Aluführung eingeschoben.

  • Ah so. Ich hatte mir schon überlegt, wie die unten befestigt ist, denn dort bewegt sie sich ja wie in einem Bandscharnier.

    Dachlukengläser sind mit 2 Plastikbolzen befestigt, aber beim Sunroof gibt es so etwas nicht.

    Ich wollte heute schon mal die 2 Halterungen oben am Fenster, wo der Kurbelmechanismus öffnet, losschrauben, aber weil die Sonne von vorne kam, konnte ich nicht so richtig sehen und außerdem war eine Aluleiste noch derart heiß geworden, dass ich mir gleich die Griffel daran verbrannt habe. Und heute nachmittag hat es dann einen Gewitterregen gegeben.

    Ich werde also in den nächsten Tagen mal die oberen Halterungen losmachen und dann sehen, wie man das Fenster aus seiner unteren Halterung herausschiebt. Hatte auch schon überlegt, ob man es einfach weit nach unten kippt und es dann irgendwann aushakt, mal sehen.

  • Hiermit habe ich Sprünge und Risse erfolgreich repariert.

    Acrylglaskleber

    Gruß

    Carsten

    Servus Karsten!

    Den Kleber wollte ich jetzt auch empfehlen. Hab den zuhause, klebe damit auch Blinkercellonen etc. Was mich wundert, der Kleber ist schon viele viele Jahre alt (10 oder mehr) , ist immer noch flüssig und härtet ganz normal unter UV - Licht aus. Als Übergangslösung für Acrylglas ideal wenn die Optik nicht stört. Trägt zwar ein wenige auf, hält bombenfest. Ich würde die Risse mit einem V-Fräser und einer Dremel ausfresen und dann in die Naht den Kleber rinnen lassen. Aber nicht unter voller Sonneneinstrahlung dies machen. Evlt. sogar mit dem Fenster im Haus alles vorbereiten, Kleber in die Fräßungen laufen lassen und erst dann ins Freie zur Aushärtung der Kleberstellen das Fenster geben.

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Ich wollte die Scheibe eigentlich mit Steinschlagschutzfolie transparent bekleben und damit die Risse abdecken. Aber sicher ist es besser, vorweg die Risse zu kleben und dann erst die Folie zu verwenden. Die Folie deshalb, weil ich sicher bin, dass die nächsten Risse nicht lange auf sich warten lassen.

    Alsoooooo... ich hab eben mal an dem Fenster gewerkelt. Dazu muss man wissen, dass es von innen mit einer Kurbel geöffnet wird und oben öffnet. Bei Regen natürlich interesssant, dann duscht man gleich ?. Unten bewegt es sich in einer Art Bandscharnier. Hab nun mal die obere Kurbelhalterungen losgeschraubt und dachte, man könnte das Fenster vielleicht weiter nach vorne kippen und dann einfach aus einer Schiene heraushebeln, ging aber nicht. Seitlich schieben auch nicht, wie Hans vorgeschlagen hat. Wollte ja auch nichts abbrechen. Dabei habe ich hinter der Dichtung eine Aluleiste gefunden, die man abschrauben kann (wenn sie nicht auch noch geklebt ist). Nehme nun mal an, dass man, wenn die Aluleiste weg ist, das Fenster nach oben aus einer Halteschiene heraus zieht. Ist aber nur eine Idee, denn irgendwie müssen Fenster ja so befestigt sein, dass es keine Schrauben nach innen gibt, weil dort Undichtigkeiten auftreten könnten. Folgender Plan: Steinschlagschutzfolie und Acrylglaskleber besorgen, Fenster ausbauen, Risse kleben, Folie drauf und Fenster wieder einbauen. Zwischendrin das Riesenloch mit einer großen Folie abdecken, denn Regen wird sicher kommen, wenn man so etwas macht und eine Halle hab ich grad nicht vorrätig.

    Aber weiß denn keiner, wie man das Fenster ausbaut??? Bin für jeden kompetenten Tipp dankbar.

  • Fenster geöffnet...


    Hinter der schwarzen Dichtung sitzt die besagte Aluleiste, die man nur dann sehen kann, wenn man die beiden oberen halterungen losschraubt. Das wollte ich nun für das Foto nicht etra noch ein zweites Mal machen....


    Und heute habe ich von meinem Händler eine Mail bekommen, ein neues Fenster soll 750 Euro kosten. Damit steigt meine Motivation, das Fenster selbst zu reparieren, schier ins Unermeßliche.

  • Ich habe mein Seitenfester unten angebohrt (2 * 1,5mm) und oben abgeklebt, seitdem habe ich Ruhe.

  • Das hilft dir jetzt natürlich nix, und du hast auch mein vollstes Mitgefühl.

    Wie meine Frau und ich die ersten Wohnmobile mit diesem Fenster gesehen haben waren wir begeistert wie hell es durch dieses Fenster ist.

    Aber gleichzeitig habe ich zu meiner Frau gesagt, was ist bei Steinschlag, was ist wenn es Undicht wird, jeder Hersteller hat seine eigene Form, was das kostet, und was passiert wenn der Hersteller nach 15 oder 20 Jahren sagt wir haben keine Teile mehr.

    Deshalb würde für mich so ein Fenster nie in Frage kommen.

    Gruß Frank

    1

  • Hallo nochmal

    Mir ist im Urlaub mal durch einen defekten Aufsteller ein Fenster auf den Boden gefallen und in zig Teile zerfallen.

    Mit dem Acrylkleber konnte ich das Fenster wie ein Puzzle wieder zusammen setzen. Das Zeug ist einfach perfekt und in 20min

    fest.

    Ich würde zwei kleine Löcher rechts und links in das Fenster, natürlich von innen und nur die Innenseite durchbohren.

    Die Bohrungen offen lassen und dann mit dem Acrylkleber alle Risse einfach zu kleben.

    Der Kleber ist transparent und fällt kaum auf.

    Fenster sind von allen Herstellern immer teuer. Bei unserem LMC sind diese von Polyplastic (Polyvision) verbaut und die sind sa..teuer und schwer zu bekommen.

    Gruß

    Carsten

    Unterwegs mit unserem LMC Liberty Finish A 700 G auf Ducato X250 4,5t