Austausch eines wahrscheinlich defekten Differenzdrucksensors

  • Guten Morgen,

    nachdem wiederholt die gelbe Motorkontrollleuchte aufleuchtet, möchte ich den wahrscheinlich defekten Differenzdrucksensor austauschen.

    Hat jemand Erfahrung mit dem Austausch?

    Wo genau sitzt der Sensor?

    Ist dieser leicht zu wechseln?

    Wo erhalte ich einen solchen Sensor?

    Preis?

    Vorab schmal Danke für Hinweise.

    Viele Grüsse aus dem zur Zeit verregneten Westerwald.

    Gruß

    Horst

  • Habe vermutlich das selbe Problem und sage schon mal danke für die Artikelnummer!

    Ich gehe demnächst mal auf die Bühne und schaue mir an, ob es nur die Leitung, oder (hoffentlich nicht) der Sensor ist.

    Viele Grüße

    Sebastian

  • Hallo Nikolaus66,

    vielen Dank für Deinen Hinweis.

    Vielleicht kann mir noch jemand sagen, wo ich den Sensor finden kann. Für Tipps zum Arbeitsumfang und Vorgehensweise wäre ich sehr dankbar.

    Gruesse aus dem Westerwald

    Horst Wenz

  • Vielleicht kann mir noch jemand sagen, wo ich den Sensor finden kann. Für Tipps zum Arbeitsumfang und Vorgehensweise wäre ich sehr dankbar.

    Der Sensor ist seitlich über dem DPF. Hatte es bei unserem nicht selber gemacht, sondern Werkstatt, weil noch Garantie. Arbeitszeit incl. Fehlerlöschen , Smalltalk etc. keine 30 min., wobei das Auswechseln nicht einmal 10 min gedauert hat. Das sind irgendwie 2 Schrauben, 2 Schläuche und 1 Stecker die gelöst werden müssen, und natürlich danach wieder angeschlossen bzw. reingedreht werden müssen.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Hatte im Golf V meines Sohnes auch beim Auslesen die Fehlermeldung Differenzdrucksensor.

    Hier eine Beschreibung der Reparatur

    Fazit:

    Kann sehr einfach sein, aber der Fehler muss nicht unbedingt beim Differenzdrucksensor selbst liegen.

    Beim Golf war es letztlich ein Kabelbruch!!!!

    nachdem wiederholt die gelbe Motorkontrollleuchte aufleuchtet, möchte ich den wahrscheinlich defekten Differenzdrucksensor austauschen.

    Lass dich überraschen!

    Denn die Anzeige im Golf V war genau dieselbe!

    Hinweis:

    Selbst wenn es der Differenzdrucksensor selbst ist, wovon ich ehrlich gesagt nicht ausgehe, dann wird nach dem Austausch immer noch die Fehlermeldung kommen, bis die Elektronik irgendwann gemerkt hat, dass doch wieder alles in Ordnung ist.

    Also unbedingt wichtig ist, die genaue Fehleranalyse mit Diagnosesystem!!!!!!!!

    Sonst bastelst du in der Gegend rum, und kriegst irgendwann die Krise und fährst dann doch in eine Werkstatt, um den Fehler exakt auszulesen bzw. den Fehlerspeicher zu löschen.

    Ich wünsch dir viel Erfolg,

    Der Austausch des Differenzdrucksensors ist beim Golf sehr einfach und da es sowieso Standardteile sind, wird es beim Fiat ebenso sein, so wie tec schrieb.

    Stecker abziehen, Sensor abschrauben, die Klemmen der beiden Schläuche durch Zusammenpressen weiten und zurückziehen, Schläuche abziehen.

    Gruß Bernhard

  • Hallo,

    den 2-fachen Wechsel des Differenzdrucksensors habe ich vor knapp 3 Jahren gehabt.

    Das getauschte Originalteil war 2000 km später wieder defekt. Erst der Austausch gegen ein Bosch-Teil brachte dann die erwartete Zuverlässigkeit. Seither 30 TKm gefahren...keine Probleme.

    LG Otto

  • Hatte ich vor zwei Jahren auch in Griechenland. Fehler gelöscht und den Motor im Stand für ca 10 bie 15 Minuten bei 2800 bis 3000 Touren laufenlassen.Wahrschnlich ist der Sensor nur Versottet oder hat Kondenswasser das kommt vom Untertourigen Fahren.

    Seit diese Aktion keinerlei Probleme mehr gehabt.

  • hallo,

    welches Baujahr hast du denn. Wir hatten das auch bei unserem 2012er 250er - immer wieder die Fehlermeldung - ich wechselte dann selber einen aus dem Ersatzteilhandel - nach 2000km wieder die Meldung - Sensor wurde gegen Ersatz zurückgenommen - ich ließ direkt bei Fiat tauschen - gleich wieder das Problem.

    Der Meister recherchierte auf mein Anregen hin - da fand er den Eintrag, dass eine Serie verbaut wurde, welche sehr "feuchteempfindlich" sei - dieser solle getauscht werden gegen einen um einiges günstigeren Sensor, dafür muss aber ein Softwareupdate der Motorsteuerung gemacht werden, da die Pinbelegung geändert wurde. Dies wurde auch versucht - klappte aber nicht - genau meine Motorserie konnte angeblich nicht auf diese Software gebracht werden.

    Der Sensor wurde dann wieder getauscht - hatte dann auch noch einige Zeit Ruhe - bis ich das Womo dann verkauft habe. Den Käufer habe ich auch darauf hingewiesen - er hatte das Problem auch wieder und konnte die Rechnung von Fiat vorweisen - wurde wieder getauscht.

    Wie es dann weiterging, weiß ich nicht - auf jeden Fall immer sch.... wenn der unangenehme Ton und die gelbe Leuchte kommt!

  • Hallo ich hab Bj 2011.

    Werde mir aber für unsere längere Nordlandreise einen auf Ersatz zulegen.

    Hat da jemand eine Bezugsquelle oder Teilenummer. Mit der oben angeführten komme ich nicht weiter.Kostenpunkt wäre auch interessant da die Preise zwischen 25 u. 150€ liegen.

  • Hallo aus Italien,

    Sensor noch nicht gewechselt.

    Motorkontrollleuchte leuchtete weiterhin sporadisch auf. Manchmal nach 10 km, manchmal nach 80 km. Kein Leistungsverlust, kein Mehrverbrauch. Autobahn 20 Minuten mit 3000 Umdrehungen zum Regenerieren. Kein Erfolg.

    Ein Kfz-Meister von Bosch riet mir vor einigen Tagen, 2 Dosen Liquid Molly Systemreinigung für Diesel in den Tank zu geben. Seit 300 km kein Aufleuchten der Warnlampe!

    Abwarten!

    Gruss

    Horst

  • .....Kostenpunkt wäre auch interessant da die Preise zwischen 25 u. 150€ liegen.

    das ist genau der Knackpunkt - bei meinem 2012 kostete der originale (weiß leider die Marke nicht mehr) knappe 100,-- Euro. Die neueren von Bosch sind um einiges günstiger, wie schon erwähnt habe die die PIN-Belegung aber anders und es bedarf einer Umprogrammierung.

  • Hallo Walter

    Eine Ersatzteilnummer wäre toll dann könnte ich bei Bosch nachfragen.

    Hab ein Angebot bekommen von 180 € nur das Teil ohne Einbau.Gibt es bestimmt Billiger.

  • hallo,

    ja ist aber die Frage, ob der passt!

    Ich habe in der Garage, tatsächlich noch meinen alten "originalen" gefunden - auf dem Teil steht "Kavlico gmbH" PE604-5015-1. 552104040

    mit einem Steckplatz mit drei Pins. Das ist aber wie gesagt der alte originale, welcher angeblich sehr empfindlich gegenüber Feuchtigkeit ist!

  • Tauschen kannst du das Teil ganz leicht selber!

    Ist nur die Frage, welcher passt:

    https://www.teile-direkt.at/automarke/ersa…BCAAEgKVzvD_BwE


    wobei die letzten beiden um über 100,-- diejenigen sind, welche bei mir gepasst hätten. Die Bosch-Teile kosten dahingegen unter 50,--

    dafür muss aber das Motorsteuergerät umprogrammiert werden.


    hab grad noch gesehen - die Fiat Teilenummer müsste 552103040 sein!

  • moin moin zusammen.

    hab das gleiche problem.

    sensor ausgebaut und sehe da, wasser drin.

    bei meinen moby dick ist das teil von kavlico verbaut.

    wie walter-arial660 beschrieben hat.

    1. frage, kann man das teil reparieren? wobei, wenn ich das hier so lese wir das wohl noch keiner gemacht haben.

    2. frage, hab ein baugleichen sensor von KW gesehen für 51€

    hat da einer erfahrungen mit?

    lg aus dem Saarland und allzeit gute fahrt