Hallo Ihr,
so wir sitzen in Argentinien und haben wohl ein Problem mit der Hochdruckpumpe.
Fahrzeugdaten:
Ducato: 230
Motor: 2.8 JTD
Rest siehe Daten
Motorlaufleistung ~ 280 tkm
Die Symtome:
Seit kurzen geht der Motor aus und es ist zu beobachten das es bei ca. 2000 Umdrehungen waren. Der CR-Sensor, denn wir schon mal getauscht hatten und deswegen noch einen dabei haben, ist es nicht.
Leistung ist im unteren Drehzahlenbereich da.
Wir haben dann den Dieselfilter gewechselt -> Fazit: der Motor geht jetzt bei ca 3000 RPM aus und nicht mehr so schnell somit eine Verbesserung -> sprich es muss in der Dieselversorgung sein.
Relais und Sicherungen sind alle geprüft und Kontakte gereinigt.
In Ecuador ist der Diesel sehr schlecht und da ist uns der Motor auch ständig ausgegangen aber da lag es definitiv am Dieselfilter und den gleichen Fehler, den ich nachträglich ausgelesen habe, gab es da wohl auch schon mal.
Lese ich den Fehler aus kommt immer der Fehler: P0191 (Diesel presure control - kein Signal) und nicht ganz so regelmäßig P1671 (Fuel presure Regulator - Ungültig).
Für mich ist jetzt schon ziemlich klar, dass der fehler sich an oder um die Hochdruckpumpe befinden muss .
Was mich in den Diagrammen stuzig macht, erst folgt der Druck dem gewünschten Druck aber dann läuft der Druck nach oben weg.
Die Teile würde es hier geben nur sind die doppelt so teuer wie in Europa - das Ganze ist nicht so einfach wie wir es aus Europa kennen und ich tausche eigentlich nur das, was auch wirklich kaput ist bzw. bevorzuge es.
Die Injectoren habe ich auch mal geprüft bzw. den Innenwiederstand im warmen Zustand:
Kolben:
1: 0,4 Ohm
2: 0,36 Ohm
3: 0,31 Ohm
4: 0,5 Ohm
Dies scheint mir im Rahmen zu liegen, da man an die Pins auch nur bescheiden rann kommt im Eingebauten Zustand - und ja ich habe ein vernünftiges Multimeter dabei um auch ,xxx Messen zu können, der Wiederstand der Messstripen wurde entfernt.
Hatte schon jemand den Fehler und wenn ja was war es die CR-Pumpe oder ggf sogar das Regelventiel von der Pumpe oder sogar noch ihrgend etwas anders?
Die Fehler:
Die Tracedaten vor dem Dieselfilter Wechsel:
Nach dem Dieselfilter Wechsel: