Motor stirbt bei höherer Drehzahl ab

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo Ihr,

    so wir sitzen in Argentinien und haben wohl ein Problem mit der Hochdruckpumpe.

    Fahrzeugdaten:

    Ducato: 230

    Motor: 2.8 JTD

    Rest siehe Daten

    Motorlaufleistung ~ 280 tkm

    Die Symtome:

    Seit kurzen geht der Motor aus und es ist zu beobachten das es bei ca. 2000 Umdrehungen waren. Der CR-Sensor, denn wir schon mal getauscht hatten und deswegen noch einen dabei haben, ist es nicht.

    Leistung ist im unteren Drehzahlenbereich da.

    Wir haben dann den Dieselfilter gewechselt -> Fazit: der Motor geht jetzt bei ca 3000 RPM aus und nicht mehr so schnell somit eine Verbesserung -> sprich es muss in der Dieselversorgung sein.

    Relais und Sicherungen sind alle geprüft und Kontakte gereinigt.

    In Ecuador ist der Diesel sehr schlecht und da ist uns der Motor auch ständig ausgegangen aber da lag es definitiv am Dieselfilter und den gleichen Fehler, den ich nachträglich ausgelesen habe, gab es da wohl auch schon mal.

    Lese ich den Fehler aus kommt immer der Fehler: P0191 (Diesel presure control - kein Signal) und nicht ganz so regelmäßig P1671 (Fuel presure Regulator - Ungültig).

    Für mich ist jetzt schon ziemlich klar, dass der fehler sich an oder um die Hochdruckpumpe befinden muss .

    Was mich in den Diagrammen stuzig macht, erst folgt der Druck dem gewünschten Druck aber dann läuft der Druck nach oben weg.

    Die Teile würde es hier geben nur sind die doppelt so teuer wie in Europa - das Ganze ist nicht so einfach wie wir es aus Europa kennen und ich tausche eigentlich nur das, was auch wirklich kaput ist bzw. bevorzuge es.

    Die Injectoren habe ich auch mal geprüft bzw. den Innenwiederstand im warmen Zustand:

    Kolben:

    1: 0,4 Ohm

    2: 0,36 Ohm

    3: 0,31 Ohm

    4: 0,5 Ohm

    Dies scheint mir im Rahmen zu liegen, da man an die Pins auch nur bescheiden rann kommt im Eingebauten Zustand - und ja ich habe ein vernünftiges Multimeter dabei um auch ,xxx Messen zu können, der Wiederstand der Messstripen wurde entfernt.

    Hatte schon jemand den Fehler und wenn ja was war es die CR-Pumpe oder ggf sogar das Regelventiel von der Pumpe oder sogar noch ihrgend etwas anders?

    Die Fehler:

    Die Tracedaten vor dem Dieselfilter Wechsel:

    Nach dem Dieselfilter Wechsel:

  • Die Förerpume liefert fleißig Diesel nur ECUScan kann den Druck von der Förderpumpe nicht Anzeigen soweit ich es gesehen habe, oder Teusche ich mich da?

    Das die vieleicht zu schwach ist kann gut sein, beim Tausch des Dieselfilter hat sie sich normal angehört - da finde ich hört man es am bessten das Diesel fließen.

    Ideen wie man den nominaldruck vernünftig Prüfen kann nicht vergessen wir sind in Südamerika und nicht in Europa und ich hab nicht meine Werkstatt dabei auch wenn ich mich oft so fühle wenn wir andere Overlander treffen und ich Reparieren darf.

    Ach noch was ich habe auch mal den Test gemacht für das Stellventiel für die CR-Pumpe es kamm ohne Fehler zurück wobei ich nicht weis ob es überhaupt je einen Fehler geben soll und man hört es leise.

  • hallo ,

    würde ich auch sagen.

    ich habe mal einen camper für Südamerika fertiggemacht.da habe ich aus Sicherheitsgründen auch die kraftstoffanlage überprüft. und da kein vorfilter eingebaut war habe ich einen an einer stelle eingebaut an der man leicht hinkommt bzw die Leitung auch ein wenig verlängert.ist so einer wie bei den Mercedes 608 D den ich mal hatte aus glas. das Gehäuse ist aus glas und innen der filter. wenn der voll ist einfach auswaschen. ist ein plastikfilter.

    grüsse

    franz

  • hallo,

    Argentinien hat zwar das Altiplano aber da sind wir schon lange weg.

    Wir sind auf 500-1000Meter gerade bei Mendoza.

    Die Höhe ist für den alten 2,8 jtd kein Problem, waren lange auf 4000-5000 Meter unterwegs, da merkt man das er unten etwas müde ist aber nicht aus geht, das ist kein höhenphänomän.

    Der Luftfilter ist es nicht, sonst würde es nicht besser werden beim kraftstoffilterwechsel und den habe ich mal wieder gewechselt.

    Ich würde nen beheizten sepa Vorfilter jetzt verbauen nur leider hatte ich es vergessen bei dem schlechten Sprit hier; in Chile Kolumbien und Argentinien is er ganz gut, nur Ecuador die Hölle.

    Dreck im Tank mit Sicherheit wenig aber jetzt kommt es der Dieselfilter der neue hatte kaum Dreck drinnen und war noch weit nicht so zu wie wir es schon in Ecuador hatten. Habe auch geschrieben, das wir ihn erst gewechselt haben und somit das kein Problem ja mehr ist.

    Danke für die info aber bitte erst den anfangsartikel lesen.

    Eine weitere Idee währe noch, das die Injektoren nicht mehr ganz fitt währen, das würde den zu hohen Druck zum solldruck erklären, wenn diese etwas zu sind.

    Gibt es eine vernünftige prüfmöglichkeit ohne diese gleich aus zu bauen, hab mal was gelesen über den Rücklauf und die Zeit kann man rückschließen, wenn sie komplett schlecht sind.

    Danke f. Antworten aber nach den Indizien liegt es rund um die Kraftstoffversorgung meinetwegen auch an Aktoren oder der gleichen.

    Einmal editiert, zuletzt von tux2marokko (16. Mai 2019 um 15:29)

  • Eine weitere Idee währe noch, das die Injektoren nicht mehr ganz fitt währen, das würde den zu hohen Druck zum solldruck erklären, wenn diese etwas zu sind.

    Gibt es eine vernünftige prüfmöglichkeit ohne diese gleich aus zu bauen, hab mal was gelesen über den Rücklauf und die Zeit kann man rückschließen, wenn sie komplett schlecht sind.

    Danke f. Antworten aber nach den Indizien liegt es rund um die Kraftstoffversorgung meinetwegen auch an Aktoren oder der gleichen.

    Wenn du genug Internet hast :

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • hallo,

    aber der hat einen vorförderpumpe im tank oder vor dem tank. und davor ist auch ein filter . und der ist im tank und wird natürlich als erster dicht.der lässt nichts grobes durch sondern nur feines was dann der dieselfilter stoppt.

    die anregung mit dem glasfilter ist so gemeint das doch noch von diesen filter sehr viele partikel ausgefiltert werden. und so hält der hauptfilter um einiges länger.

    nicht jetzt schreiben kann nicht oder gibts nicht ------------ wurde alles schon getestet und für hervorragend befunden.

    sogar von einen magirus deutz 6 zylinder luftgekühlt aus den frühen jahren. der brauchte in einen halben jahr südamerika nicht einen dieselfilter.

    grüsse

    franz

  • richtig ,

    zum testen und ausfließen des Fehlers.

    Tankgeber mit Pumpe ist schnell ausgebaut und gereinigt durch den Deckel zu deinen Füßen .....

    Mein Tipp evtl einen zweiten Kraftstofffilter einbauen.

    Viel Erfolg .....

    LG Jürgen

  • Hallo.

    Hallo Flo. Das ist ein Diagramm fon meinem 2,8JTD Was mir affeld das bei deinem der druk fil zu hoch ist .Ausgelesen wurde im Stand. Als Ursache Tipe ich auf den Drukregler.


  • So vielen dank für die Antworten. Vom Druckregler das stecken des Steckers und diverse andere Stecker und Wechsel des filters sowie.viele andere Aktionen geht er wieder einwandfrei und der Druck ist wieder besser.

    Haben auch mal wieder injektorreiniger in den tank.

    Leider kann ich durch die vielen Dinge nicht genau sagen was es genau war aber es war in dem Dunstkreis und der Diesel.den wir getankt hatten war schlecht aber nicht dreckig.

    Wir wollten halt sicher weg kommen. Vielen dank für die Tipps ich vermutete, das es am Druckregler das kabel war entweder Stecker der Kontakt...

    Mein Problem is wir waren an einer sandigen Gegend und da Bau ich ungern so Dinge aus noch dazu hatten wir kein Zugang zu fließend Wasser sonst hätte ich den Druckregler aus gebaut.

    Wenn ich noch mal Probleme habe und es finde Berichte ich. Ich werd mal bei Gelegenheit die förderpumpe ausbauen und sie Einzelnd testen und auf Dreck untersuchen. Soweit ich mich errinern kann hatte die keinen grobfilter aber gut das letzte mal als ich die draußen hatte war vor 10 Jahren.

  • Hallo.

    Im Beitrag 13 habe ,den eigekreisten Bereich da sitzt das einzige simb welches die Pumpe hat und das ist so fein das man das nur mit einem fergrösserungs Glas erkennen kann. Reinigen fleicht nur mit Ultraschall??

    Gruß.