Scheibenwischermotor wechseln - Tips oder Hinweise - Ducato 280

  • Hallo zusammen,

    ich möchte den Wischermotor an unserem Ducato 280 gegen einen neuen ersetzen, da dieser nicht mehr selbstständig in die Ausgangsposition zurück fährt. Ebenso funktioniert das Intervallwischen nur noch sehr sporadisch.

    Hat jemand von euch den Wischermotor schon einmal gewechselt und hat vielleicht eine kleine Anleitung für mich bzw. ein paar Tips oder Hinweise, ob ich auf etwas besonderes achten muss?

    Vielen Dank im Voraus.

    Gruß Robert

  • Hallo Robert,

    bist Du Dir sicher dass es nicht am Relais/Intervallgeber liegt?

    Wenn das ne Macke hat gibt`s auch Probleme.

  • Wenn er wischt, dann ist nicht der Motor an sich defekt, sondern irgend ein Kontakt.

    Da gibt es kein Relais, das ist alles in der Schaltbox vom Wischermotor integriert.

    Zum Ausbau würde ich einfach den Drehhebel von der Motorwelle lösen (13er Mutter)

    Dann die 3 Befestigunsschrauben (10er) lösen und den Motor nach hinten hinter der Halterung herausziehen.

    Der schwarze Kunststoffverbinder zwischen Dreharm und Gestänge kann durch Drehen gelöst werden.

    Aber Achtung, der ist eingerastet und diese Rastungen können abbrechen und dann löst der sich beim Scheibenwischerbetrieb.

    Muss aber nicht unbedingt gelöst werden zum Ausbau.

    Der Fehler könnte schon bei der Steckverbindung zum Wischermotor sein.

    Die alte Technik kann noch manuell repariert werden, da das 100% ein Kontaktproblem irgendwo ist.

    Und man kommt an alle diese Kontakte dran.

    Allerdings muss der Wischermotor dazu ausgebaut werden.

    Gruß Bernhard

  • Hallo,

    beim 280er Wischermotor ist die Technik im Motorgehäuse.

    Ich habe meinen zerlegt, die Kontakte gereinigt und seit dem funktioniert alles wieder. Ist schon mindestens 6 Jahre her wo ich es gemacht habe.

    Mein Fehlerbild war wie oben beschrieben.

    Gruß

    Wilhelm

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten!

    --> Franz: Sicher bin ich mir nicht woran es liegt. Ich dachte, wenn ich den Wischermotor samt Elektrik austausche, dann sollte es wieder klappen. Das komplette Teil liegt bei 53€ (Augustin eBay), damit kann ich gut leben, wenn dann wieder alles funktioniert.

    --> Bernhard: Vielen Dank für deine detaillierte Beschreibung. Das hilft mir sehr weiter und ich weiß, wo ich drauf achten muss.

    --> Wilhelm: Hast du nur den kleinen Elektronik-Kasten zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut oder den Motor an sich?

    Viele Grüße

    Robert

  • Hallo Robert,

    so genau weis ich es auch nicht mehr. Es hat sich beim auseinander nehmen so ergeben. Den Motor selbst habe ich nicht zerlegt, der funktionierte ja.

    Gruß

    Wilhelm

  • die 35 € kannst Du Dir sparen!

    Das ist kein Hexenwerk - alles schön übersichtliche Simpeltechnik

    Es gibt zwei Varianten:

    - Mit Schleifbahnen, die meist verdreckt sind - saubermachen, Schleiffedern kontrollieren, fertig, sonst evtl. noch die Platine kontrollieren (Selten Transistor hin, austauschbar)

    Eine sehr gute Beschreibung gab's hier im Forum von Mindfab:

    Scheibenwischer Intervall und Parkposition defekt und Lösung/Reparatur

    - Mit Schaltnocken: die Sorte habe ich. Details der Reparatur:

    Reparatur Scheibenwischer-Motor

    Arbeitszeit war bei mir eine gute halbe Stunde (= "Stundenlohn" von 70 € gegenüber -überflüssig neuem Motor)

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Viele Grüße aus dem Westerwald
    Alfred

    Einmal editiert, zuletzt von AlfredWH (14. Mai 2019 um 21:52)

  • Aus und Einbau muss ja sowieso gemacht werden. Bleibt also nur der Mehraufwand zum Reingucken, Säubern der Kontakte und wieder zu schrauben. An die Leitung anstecken und zur Probe laufen lassen. Wenn gut, wieder einbauen.

    Peter :)

  • Wollte mich noch kurz melden, wie es lief.

    Der Ausbau war sehr leicht. Einmal wird die Mutter vom Wischergestänge gelöst und der Motor an sich ist mit nur drei kleinen Schrauben fest, an die man problemlos rankommt.

    Nun läuft wieder alles einwandfrei.

    Vielen Dank für eure Hilfe!