Radlagerspiel!

  • Hallo.

    Darf der 280 vorne Radlagerspiel haben oder nicht? bei mir vorne fahrerseite hat das lager kein Spiel auf der beifahrerseite ist Spiel vorhanden. geräusche macht es keine. nur bei unserer letzten Tour habe ich festgestellt das ich ein leichtes vibriren im lenkrad habe zwischen 80- 100. Ich gehe mal davon aus das man das Radlager nicht nachstellen kann. Wie sind eure Erfahrungen

    Manchmal ist man mit dem Verwalten einer Sache so Beschäftigt, das man den Menschen dens Betrifft gar nicht mehr Sieht

  • Wenn der TÜV nicht dagegen spricht, und das Lager ruhig ist und nicht rubbelt, würde ich erst einmal die Finger davon lassen.

    nur bei unserer letzten Tour habe ich festgestellt das ich ein leichtes vibriren im lenkrad habe zwischen 80- 100. ........

    Ist es Unwucht der Reifen oder das Lager?

    Das solltest du mal versuchen zu ermitteln.

    Ich habe es auf Grund der Bemängelung beim TÜV getauscht und erst hinterher erfahren, dass ein gewisses Spiel bei unseren alten Zossen ziemlich normal ist.

    Das alte Lager hatte auch nichts daher gemacht, außer etwas Spiel.

    Eingestellt werden die Dinger mit Hülsen unterschiedlicher Dicke zwischen dem Innen und Außenlager.

    Der Marco47 hatte dazu mal eine Anleitung gemacht.

    Gruß
    Werner

    PS. Hier ist sie:

    RA Radlager

    Einmal editiert, zuletzt von wedewe (7. Mai 2019 um 22:43)

  • Meine Erfahrung ist, dass ich das irgendwie selbst nie hinbekommen habe.

    ich hätte lieber die Finger von den Radlagern lassen sollen.

    Allerdings hatte ich auch keine Anleitung und hab deshalb wohl alles falsch gemacht, was man falsch machen konnte.

    Du hast nach Erfahrungen gefragt.

    Ein Radlager macht sich durch Temperaturerhöhung und durch Geräusche bei der Kurvenfahrt bemerkbar.

    Das leichte Vibrieren würde ich auch auf Unwucht in den Reifen zurückführen.

    Gruß Bernhard

  • Meine Erfahrung ist, dass ich das irgendwie selbst nie hinbekommen habe.

    ich hätte lieber die Finger von den Radlagern lassen sollen............

    Naja, eine schöne Arbeit ist das nicht. Ich hab mir dabei eine 10.9-er Schraube abgerissen. War dann lustig eine neue zu bekommen, natürlich unter Zeitdruck, da man ja bald losfahren wollte.

    Aber nach Marco`s Anleitung ist das schon sehr gut zu bewerkstelligen. Man muss halt die Ruhe bewahren, etwas Schrauber-Geschick und vernünftiges Werkzeug haben, dann geht das schon.

    Gruß

    Werner