Motor startet nicht...

  • Was auch noch ein Übeltäter ist (Dieselfilter) Ich wechsel ihn jedes Frühjahr. Diesel sulzt gerne in der kalten jahreszeit aus. Wenn das fahrzeug schon etwas älter ist vieleicht dreck im Tank? kostet 12 Euro. Dann ist man aber auf der sicheren Seite. Bei dem Abschaltventil gibt es 2 verschiedene . Ich habe mir beide von Augustin schicken lassen und die die nicht passte zurück gesendet.

    Manchmal ist man mit dem Verwalten einer Sache so Beschäftigt, das man den Menschen dens Betrifft gar nicht mehr Sieht

  • Batterie war nicht das Problem. Aber danke für die Spannungsangaben :thumbup:

    @Richard

    Beim Vorglühen einfach mal mit Multimeter an der Starterbatterie messen.

    Zb. Zündung aus 12,7 Volt

    Zündung an mit Vorglühen max 0,5 Volt weniger,

    dann passt das schon mal, Starterbatterie muß natürlich fit sein.


    Bei mir hat das Abschaltventil geklemmt. Sprang schlecht an ging auch auf einmal aus. Sprang später gar nicht mehr an. Richtig sieht man es erst beim Ausbau. Kostetn nicht die Welt (Fiat Augustin.)

    Das werde ich auch nochmal testen, danke


    Was aufgefallen ist, als wir georgelt haben kam KEIN Diesel aus der Entlüftungsschraube vom Dieselfilter. Erst nach einigen Versuchen kam der Diesel. Danach habe ich statt der Dieselleitung einen PVC-Schlauch vom Tank zur Kraftstoffpumpe, von der Kraftstoffpumpe zum Dieselfilter, vom Dieselfilter zur ESP eingebaut. Einige Luftblasen waren zu erkennen. . Habe dann von der Kraftstoffpumpe den Blechdeckel abgeschraubt und gesehen, dass der O-Ring der die M6 Schraube abdichtet, gerissen war (PS: Kraftstoffpumpe ist 3000 km alt von AA bestellt.) .Habe diesen durch einen usit-Ring getauscht. Danach waren erstmal keine Blasen zu erkennen. Ob es das Problem war, ja das kann ich nicht mit 100%iger Gewissheit sagen. Ich werde morgen mal schauen ob sich noch Diesel in den PVC Leitungen befindet, somit kann ich dann sehen ob Druck, in den Leitungen aufrecht gehalten wurde.

    Gruß Richard:ubria

  • Der Druck wird gehalten und sprang auch besser an. Aber irgendwie trau ich den Braten nicht. Was man vielleicht auch nicht vergessen darf. Jetzt wo der Wagen gut ansprang stand er auch in einer 20°C warmen Halle. Vielleicht ist auch das Kraftstoffheizelement kaputt, nur dafür Ersatz zu finden, wird denk ich sehr schwer. Nur ich glaube das ein Dieselmotor nicht zwingend das Kraftstoffheizelement braucht um zu starten. Sonder nur für niedrige Temperaturen um 0°C sinnvoll ist. Wenn da jemand mehr Erfahrung hat , kann er das mir gerne mitteilen.

    Das Thema Ersatzteile ist eigentlich das nervigste an dem Wagen, FAST alles was man bekommt ist irgendein billiger nachbau. Es gibt zwar noch namhafte Hersteller die Ersatzteile anbieten aber nervig ist es trotzdem.

    Ich werde am Wochenende eine kleine Tour machen und berichten.

    Schöne Grüße Richard