Kühler Lüfter

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo.

    Bei unserem Dicken ist jetzt schon zum 2 mal der kleinere der beiden lüfter festgegangen. Jetzt suche ich Ersatz . Original hab ich ihn bei Augustin für 177 Euro gesehen. Wollte fragen ob es preiswertere alternativen gibt?

    Manchmal ist man mit dem Verwalten einer Sache so Beschäftigt, das man den Menschen dens Betrifft gar nicht mehr Sieht

  • ja, auf dem Schrottplatz.

    Ich habe welche vom 7er BMW drin, aber auch aus dem 5er oder anderen Fabrikaten sollten passen oder passend gemacht werden können.

    Die Orginalen haben einen höheren Anlaufstrom und die von BMW z.B. haben auch mehr Drehzahl bei geringgerer Stromaufnahme.

    Musst du nur anpassen, was die Größe und Befestigung betrifft

    Übrigens sollten eigentlich beide Lüfter die gleiche Größe haben. Warum sind bei dir da Unterschiede

  • Ich mess noch mal nach vieleicht hab ich mich getäuscht von der grösse her

    Manchmal ist man mit dem Verwalten einer Sache so Beschäftigt, das man den Menschen dens Betrifft gar nicht mehr Sieht

  • Jo hab mal bei Ebay geschaut da gibts einen für 36 Euro neu .

    Manchmal ist man mit dem Verwalten einer Sache so Beschäftigt, das man den Menschen dens Betrifft gar nicht mehr Sieht

  • mit viel Zeit kann man den/die Kühlerlüfter auch zerlegen und die Kugellager einzeln tauschen. Hab die Maße jetzt aber leider nicht mehr im Kopf.

    Gruss j.

    Denke daran: Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic!!!

  • Da draht sich nigs mehr. Ich hatte ihn schon auf. Eine halteplatte zwischen den Magneten war schon weggerostet

    Manchmal ist man mit dem Verwalten einer Sache so Beschäftigt, das man den Menschen dens Betrifft gar nicht mehr Sieht

  • Kann mir jemand sagen welches der beiden Kabel des Lüfters Schwarz und blau das Sromführende ist!

    Manchmal ist man mit dem Verwalten einer Sache so Beschäftigt, das man den Menschen dens Betrifft gar nicht mehr Sieht

  • Schwarz mit Sicherheit Masse geht an den (Massestern)

    Fahrerseite also links.

    Bei mir ist Rosa und lila 12V .

    Du hast aber einen vollintegrierten, hab Ka. vom Motorraum

    Mach doch mal ein Foto, kost doch nix:)

    Gruß

  • Kann mir jemand sagen welches der beiden Kabel des Lüfters Schwarz und blau das Sromführende ist!

    Nu mach doch mal ein Foto vom Motorraum Hymer vollintegriert

    Bj.87 da können bestimmt wissende mehr helfen.

    Ich denk mal die Kühlerabmessungen sind bei allen gleich.

    Nur in der Breite gibts zwei , nach meinem Wissen.

    Denn Lüfter gibts garantiert weit unter 100 €

    Ohne Umbau

    Danke

  • So funzt alles. Ich mach mal ein paar Fotos . Hab mir einen aus dem Zubehör für 36 Euro gekauft und in die originale Halterung angepasst. Stromführend ist bei dem Originalen lüfter der Blaue. Anschlussstecker selbst gemacht und mit Heiskleber verschlossen. jetzt kanns warm werden beim fahren.

    Manchmal ist man mit dem Verwalten einer Sache so Beschäftigt, das man den Menschen dens Betrifft gar nicht mehr Sieht