Solarregler PLR 8/16G von Prozeda defekt???

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo zusammen,

    nachdem ich mir neue Aufbaubatterien eingebaut habe und die Solaranlage wieder in Betrieb genommen habe, war erst mal alles gut. Batteriespannung 13,8 Volt. ( 2 Varta AGM Batterien)

    Am Regler sind 3 Lampen. 1. Ladebegrenzung - Batterie voll , 2. Gasungsteuerung aktiv , 3. Battrie entladen, Verbraucher aus.

    Gasungssteuerung ist ausgeschaltet, Zellspannung auf 2,35V gesteckt und 12V eingestellt

    Zuerst leuchtete keine Lampe am Regler. Da gehe ich davon aus, dass er die Batterien läd. Bordnetzspannung 14,... Volt

    Dann ging die Lampe Ladebegrenzung - Batterie voll an und die Borspannung ging auf 16 Volt hoch!!!

    Ist der Regler defekt? So eine Spannung darf doch nicht sein! Habe die Panele abgeklemmt und Sicherung zur Batterie gezogen.

    Die Solaranlage ist über den Regler direkt an die Bordbatterie angeschlossen, also Lastanschluss ist nicht belegt. Welchen Regler könntet ihr mir ggf als Ersatz empfehlen?

  • Welchen Regler könntet ihr mir ggf als Ersatz empfehlen?

    Ich kann dir Victron Smart Solarregler mit Bluetooth empfehlen,

    die Größe des Reglers kommt auf deine Solarplatten an.