Werkstatt in Innsbruck (AT) für Trommelbremsentausch

  • Hallo liebe Foristen,

    vllt. hat ja jemand einen guten Tipp für mich. Ich stehe aktuell in Innsbruck mit kaputten Trommelbremsen hinten (vllt. nur Beläge abgefahren, vllt. Spannfedern nicht mehr funktional, vllt. etwas ganz anderes). Handbremse arretiert das linke Hinterrad gar nicht mehr und die Bremsleistung ist insgesamt sehr mau. Kennt denn jemand eine vertrauenswürdige Werkstatt, die hier mal nachschauen und das Problem beheben kann? Am besten mit Erfahrung bei Transportern. Und hatte jemand schon einmal die Trommelbremsen hinten reparieren lassen müssen? Wollte es eigtl bei MB-Fahrzeugtechnik nördlich von Franfurt machen lassen, aber da komm ich mit den kaputten Bremsen nicht mehr hin. Die hatten gesagt, ein kompletter Tausch hinten inkl. Ersatzteile sollte 800-900€ kosten. Hat da jemand Erfahrungswerte? Ist das ungefähr ein Betrag, mit dem ich max. rechnen kann, wenn ich hier bei einer Werstatt nachfrage?

    Mein Auto: Citroen Jumper 230 2,5TD Bj. 1997 76kw

    Vielen Dank für Tipps und Infos und verregnete Grüße aus Austria,

    yanosz

  • Kommt ja drauf an ob die Trommeln eingelaufen sind oder nochmal zu verwenden. Ggfs. kann man die auch mal ausdrehen, welcher km Stand?

    Im günstigsten Fall würden nur die Beläge getauscht, ggfs. mit Radbremszylinder.

    So ein Komplettsatz incl. Radbremszylinder kostet bei AA 119.-€

    https://www.axel-augustin.de/shop2/Citroen/…gstcu4q5gtnqm51

    Weiß ja nicht was die für Stundensätze verrechnen, aber 800 - 900 € nur für die Bremsen an der HA sind dann schon eine Hausnummer (Ich fände schon die Hälfte zu viel)

    Weiß ja nicht wie lange die rumschrauben wollen, ich mach das gemütlich in 2-3 h.

    Schau dich doch etwas um, vielleicht findest du einen kleinen Schrauber dort irgendwo, sollte es auch in Innsbruck geben, vielleicht auch mal einen Einheimischen fragen.

  • Ich würde es im IVECO Nutzfahrzeugzentrum in der Roßauerstraße 10 6020 Innsbruck versuchen, ich kenne zwar diese Niederlassung nicht persönlich aber ich habe beste Erfahrung mit dieser Art von Werkstätten und habe das selbe Fahrzeug.

    Dort werden meist die Paketdienstducatos gewartete auch werkeln dort meist ältere erfahrene Leute!

    Ich habe meine Hinterbremse selber gemacht Materialkosten ca € 200,- inkl neuer Trommeln!

    Heute am Freitag wirst du aber wahrscheinlich schlechte Karten haben da die Teile meist nicht vorrätig sind und erst am Montag Vormittag geliefert werden!

  • Hallo,

    ein Werkstatt kann ich leider nicht empfehlen.

    Wenn dich interessiert wie viel Arbeit dies ist, kannst du dir dazu ein Video anschauen, dass ich zu dem Thema gemacht habe.

    Es ist schwer abzuschätzen wie viel Arbeit es ist. Man müsste erst mal wissen was es ist.
    Guck mal an der Innenseite am Bremsblech ob dort Feuchtigkeit zu sehen ist. Bremsflüssigkeitsstand prüfen. Keine Bremsleistung auf einer Seite könnte durch einen undichten Bremszylinder kommen. Die Bremsflüssigkeit läuft in die Trommel und verschmiert die Beläge. Damit hast du auch weniger Pedaldruck weil die Bremsflüssigkeit raus gedrückt wird.

    Wenn der Wagen aber in Summe wenig Bremsleistung hat, liegt das eher an den Bremsen vorne.


    Wenn du den Fehler etwas genauer beschreiben könntest, wäre eine Abschätzung leichter.


    Die Preise in der Werkstatt sind nun mal höher als wenn man die Teile übers Netz bestellt. Bremse hinten, also Beläge, alle Federn und vielleicht noch einen Bremszylinder da liegst du beim Material um die 300-400 Euro. Montage, Bremse entlüften .... also unter 600-700 sehe ich das nicht. Sprich die 800 sind denkbar.

    GRüße

    Rainer

    Hier das Video

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Vielen Dank für die schnellen Beiträge. Ich habe tatsächlich nach einem Video gesucht vor ein paar Tagen, aber keines gefunden. Normalerweise repariere ich meinen Bus auch selbst, was ich aktuell in Innsbruck aber nicht machen kann (kein Platz, kein Werkzeug, keine Zeit). Deswegen ja die Frage nach einer Werkstatt, die das günstig bewerkstelligen kann. Die Teile werden bei 200-400€ liegen und dann vermute ich, je nach Können, noch Arbeitszeit von 2-4h, was dann nochmal 150-300€ sein würden. Wäre das eine akzeptable Schätzung?

    Bus verliert keine Bremsflüssigkeit. Bremsleistung hat vor 4 Wochen begonnen abzunehmen. Vordere Bremsen letztes Jahr getauscht und hohe Bremsleistung beim Tüv gehabt. An denen liegts also nicht. Nach Abnahme der Bremsleistung hat Handbremse erst auf der 5. Raste arretiert in leichter Neigung, seit 2 Wochen arretiert Handbremse nicht mehr links, rechts schon, aber Auto wird durch Handbremse nicht mehr gehalten. Weitere Abnahme der Bremsleistung die aber immernoch akzeptabel und gleichmäßig war, Pedalweg war einfach etwas länger, dann war Bremsleistung aber normal stark. Seit gestern treten polternde/schleifende Geräusche auf aus der/den Trommelbremsen kommend und er bremst intervallmäßig/ruckartig. Ich vermute dass die Beläge abgefahren sind. Aber vllt. muss auch alles getauscht werden.
    Deswegen würde ich mich über einen Werkstatt-Tipp freuen, weil ich mir ungern einen Komplett-Tausch aufschwatzen lassen will, wenn nur die Beläge runter sind. Deswegen die Hoffnung, dass jemand eine vertrauenswürdige Werkstatt vor Ort kennt ;)

  • Das "polternde schleifende Geräusch und die interwallmäßig/ruckartige Bremsung" deutet für mich auf eine Ablösung des Bremsbelages vom Backen (Metallteil) hin, ich hatte das gleiche Sympthom vor 2 Jahren.....wenn du weiterfährst kann der abgelöste Belag auch den Bremszylinder beschädigen und die Bremsflüssigkeit läuft aus, so geschehen bei mir in "Albanien", aber ich hatte Glück im Unglück....die Albaner können das......sie können noch "reparieren"....flux waren neue Bremsbacken und neue Manschetten für den Bremszylinder beschafft und das am Wochenende per Taxi(€ 20,-) ....230 er Ducatos laufen dort noch viele!!

    Aber vorsicht es gibt ein Unterschied zwischen 15" und 16" (MAXI)....auch die Größe der Bremszylinder !!

    Ich würde auch von einem Werkstattpreis von bis zu 800,- ausgehen, da die Teile etwas mehr ins Gewicht schlagen als beim Diskonter, 2-3 Arbeitsstunden werden es schon sein, egal ob du auch die Trommeln wechselst, das ist keine Mehrarbeit, Trommeln ausdrehen würde ich jedoch nicht denn um die "Drehbankstunde" bekommst du wahrscheinlich auch neue Trommeln!

    Die Arbeitszeit mit Neuteilen wird sicher etwas kürzer sein da man die "Altteile" nicht putzen und aufbereiten muss, einfach alt raus und neu rein in der halben Arbeitszeit!!

  • Hallo Janosz,

    ich war im August 2017 auf dem Weg nach Griechenland bei der Fa. Oberhofer , Bundesstraße 12, A- Mils-Hall, TeL. 05223/5890. Alle Fiat - Werkstätten in Innsbruck hatten längere Wartezeiten. Wurde bestens und schnellsten bedient. Dieselfilter war zu und wurde gewechselt. Deshalb auch meine Empfehlung.

    MfG

    Helmut

  • Ich würde auch auf abgelöste Bremsbeläge tippen.

    Hatte das auch schon.

    Die waren z.T nur noch Brösel und größtenteils weg.

    Geht schnell, wenn da mal ein Angriffspunkt ist,

    Vorher haben die nur Schwindrisse gehabt.

    Wenn aber mal das erste teil weggeflogen ist, dann platzen die anderen Stücke sehr schnell auch ab.

    Ich rede vom Belag auf den bremsbacken.

    Wahrscheinlich sind deine hinteren Bremsbacken noch original.


    Gruß Bernhard

  • Hallo

    Probiere es mal bei Fiat Lüftner in Neu Rum bei Innsbruck.

    Bei denen lass ich alles machen. Sind gut und günstig.

    Gruß Matthias