Ausgleichsbehälter Deckel

  • Hallo liebe Forenmitglieder,

    bei meinem Ducato 1,9 Td hat sich der Deckel vom Ausgleichsbehälter verabschiedet (zersetzt sich innen bisschen). Ich habe dann bei AA einen neuen bestellt und wundere mich nun , dass dort 0,5Bar aufgedruckt sind. Der alte Deckel hatte keinen Aufdruck, aber beim Vergleich der beiden, glaube ich deutlich zu spüren, dass der alte schwergängiger ist. Die Feder lässt sich nicht so leicht zusammendrücken, wie bei dem neuen. Habe nun den Verdacht, dass der Deckel 1 Bar haben müsste? ... wisst ihr was ???

    Gruß

    Robby?(

  • Im Reparaturhandbuch Seite 68 steht 1 bar.

    "Ein Druckbegrenzungsventil im Deckel des Ausgleichbehälters

    begrenzt den Druck auf 1 bar."

    Und auf Seite 72 steht:

    Durch den Verschlußdeckel am Ausgleichbehälter wird bei warmem

    Motor innerhalb des Kühlkreislaufes ein Überdruck von 1 bar

    aufgebaut, der ebenfalls zur Siedepunkterhöhung der Kühlflüssigkeit

    beiträgt. Erforderlich ist der höhere Siedepunkt der

    Kühlflüssigkeit für ein einwandfreies Funktionieren der Motor-

    Kühlung. Bei zu niedrigem Siedepunkt kann es zu einem

    Hitzestau kommen, wodurch der Kühlkreislauf behindert und

    die Kühlung des Motors vermindert wird.

    Das Reparaturhandbuch behandelt auch den 1.9 l Diesel (XUD9)

    Dafür gab oder gibt es einen Link hier im Forum.

    Ob die Angabe allerdings so allgemein für jeden Motor gilt, das kann ich nicht sagen.

    Da diese Aussage im einleitenden kapitel zur Motorkühlung allgemein geschrieben ist, denke ich, dass es allgemein für alle verbauten Motoren gilt.

    Speziell nun beim 1.9D, der wohl oft in den höheren Temperaturbereich kommt, ist daher Vorsicht angesagt, da es u.U. zu "Kühlmittel"verlust führen kann.

    Beim 2.5 D hätte ich generell weniger Bedenken.

    Fazit, ich kann dir leider nicht definitiv sagen, ob der 1,9 D mit 0,5 bar Deckel sicher funktioniert.

    Ich für mich hätte aber Bedenken und würde versuchen, einen Deckel mit 1 bar zu bekommen.

    Gruß Bernhard

  • mmmh….

    bei Axel Augustin gibt's für mein Modell nur den 0,5 Bar Deckel, kann keinen anderen finden, mist :(

    Bisschen komisch ist aber, dass auch beim Autodoc ebenso wie beim Augustin für alle möglichen alten Fiat Modelle der 0,5 Bar Deckel angeboten wird, die können doch nicht alle irren???

    aber dennoch vielen Dank für eure Antworten... ich wird mal bissl fahren mit dem 0,5 Deckel und dann sehen.

    Gruß

    Robby

    2 Mal editiert, zuletzt von Robby (2. Mai 2019 um 21:52)

  • Speziell für den Ducato wirst keinen mit 1,0bar finden, warum auch immer, hab auch ewig gesucht. Ich hab jetzt einen drin mit 16lbs(psi), was ca. 1,1bar entspricht. Funktioniert, so genau gehen die eh nicht. War ein Tip von einem Forumsmitglied. Die gibts im Netz, sind Standard-/Universaldinger. Kannst auch deinen mitnehmen oder abmessen und zum (guten) Teilemann gehen.