Video zur Elektrik im Wohnmobil

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo,

    heute habe ich mal ein Video zur Elektrik im Wohnmobil gemacht. Hier findet ihr eine schematische Darstellung wie die Elektrik funktioniert.

    Da hier schon oft über das Thema D+, Trennrelais und Co. diskutiert wurde, hilft es vielleicht dem einen oder anderen bei der Fehlersuche.

    Grüße

    Rainer

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo,

    Klar kann man Solar auch direkt an die Batterie anschliessen. Bei vielen besteht aber die Möglichkeit Solar am Elektroblock anzuschließen. Dies hat den Vorteil, dass der Solarstrom mit von der Batterieanzeige / Batteriecomputer erfasst wird. Ebenso kann auf diese Weise der Kühlschrank auch über Solar betrieben werden. Allerdings führen wie immer viele Wege zum Ziel.

    Grüße

    Rainer

  • Rainer, Du bist echt der Beste! Ich glaub, ich muss Dich mal besuchen kommen.:thumbup::thumbup:

  • Es währe für ein besseres Verständnis bei der Fehlersuche vieleicht gut, wenn du auch noch die normale Spannungsversorgung des Kühlschranks (als Verbraucher) mit einzeichnen würdest.

    Gruß Egon

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Der Kühlschrank braucht außer den 12V für die Heizpatrone, auch noch eine normale Spannungsversorgung wenn der Motor nicht läuft.

    Diese wird für die Beleuchtung (wenn vorhanden) und für die Zündung bei Gasbetrieb gebraucht.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Hallo Egon,

    da hast du natürlich Recht. Die Kühlschränke gibt es halt von bis. Ich wollte das erste Schaubild möglichst einfach gestalten. Alleine da merkt man schon wieviel Kabellage man benötigt.

    Grüße

    Rainer