Quietschendes Geräusch bei Tempo 100

  • Hallo liebe Ducato Gemeinde,

    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen und zwar waren wir jetzt im Urlaub mit unserm 280Ducato von 1986. auf der Rückfahrt von Slowenien fängt es auf einmal an bei schnelleren Fahren (so100km/h) zu quietschen. Zuerst dachten wir es kommt aus der Lüftung. Aber da das Gebläse aus irgend einem Grund sowieso nicht funktioniert glaube ich nicht das es davon kommt.

    Hat vielleicht jemand eine Idee? Ich wäre froh über jeden Vorschlag.

    Der Zahnriemen wurde vor dem Urlaub noch gewechselt, der Keilriemen allerdings nicht, die Werkstatt hat gesagt das der noch gut aussieht und noch nicht ausgetauscht werden müsste.

    Vielen Dank schon mal!:)

  • Vielleicht wird der aus irgend einem Grund nicht fünktionierende Lüftermotor bei hohem Tempo durch den Luftstrom zum Rotieren gebracht, was durchaus dann ein quitschendes Geräusch erzeugen könnte.

    Den Keilriemen der Lichtmaschine würde ich ausschließen, da der ja eher bei niedrigen Drehzahlen quitschen würde, da die Lima bei hohen Drehzahlen abgeregelt wird, wodurch bei hohen Drehzahlen nicht mehr so viel Kraft pro Umdrehung zu übertragen ist.

    Gruß Bernhard

  • Quietschen beim schnellen Fahren. Bei welcher Drehzahl?

    Dann versuche mal die gleiche oder höhere Drehzahl im Leerlauf. Dann könntest Du feststellen, ob es vom Antrieb kommt.

    Der Gebläsemotor -wie Bernhard schon schrieb- wäre meine erste Vermutung, weil er irgendwann durch den Luftstrom passiv in Bewegung gesetzt wird. Entweder die Welle vom Motor selbst oder ein Blatt, welches eingeklemmt wird.

    Der Beifahrer könnte auch mal ein Ohr auf den Lüftungsauftritt legen, aber auch Geräusche aus dem Motorbereich werden gerne über die Lüftung "angesaugt".

  • Okay, also das mit dem Lüftermotor könnte echt hinkommen! Weil es hört sich auch so an als ob es aus der Lüftung kommt. Wo sitzt der Lüftermotor denn? Kommt man da gut dran? Kann man den selbst gut austauschen?

    Falls ja wie viel Kostet das Teil denn?

    Vielen Dank euch schonmal!

  • Der sitzt vorne im Fußraum in der Mitte. Aber ich glaube, dass es beim 280er ein Gefummel ist den auszubauen, es muss der Gebläsekasten abgebaut werden, bei den 290er (bei mir) kann man den Lüfter einfach ziehen. Meiner hat auch gequietscht, wenn er lief. Hab den ausgebaut, aus der Halterung geklipst, alles gereinigt, die Lager mit Kriechöl eingesprüht/gesäubert und danach ausgeblasen. Am Schluß die Lager mit einem hochwertigen Fett (ich hab Interflon Fin Grease genommen) sparsam behandeln und wieder zusammenbauen. Bei der Aktion alle Kontakte, den Kasten und den Vorwiderstand säubern, ist alles immer etwas versifft bzw. Laub und so drin. Saugt ja direkt von außen an.

  • Den Keilriemen würde ich auf jeden Fall mal nachspannen. Hat bei mir auch erbärmliche geräusche gemacht, besonders wenn die Lima ordentlich strom produzieren musste, zb wenn die scheinwerfer an sind.

    Aber auch die Lima oder die Wapu können bei lagerschaden musik machen.

  • Wenn bei geschlossener Lüftung das Geräusch weg ist, und nach Öffnen der Lüftung das Geräusch wieder da ist, dann ist es der Kühlerlüfter.

    Das würde ich zur Sicherheit noch mal kontrollieren.

    Die Lüftung kann ja ganz geschlossen werden, was an der Stellung der Klappen im Ansaugkasten am Motorraum erkennbar ist.

    Hier ist das entsprechende Blatt aus der Reparaturanleitung des Ducato, die hier im Forum irgendwo verlinkt ist, wo ich sie auch selbst her habe.

    Gruß Bernhard

  • Hallo, ich hatte mal ein ähnliches Problem. Bei mir war es die Dichtung vom Turbo. Die hat es mir während der Fahrt geschossen. Im Stand war nichts zu erkennen. Aber bei höherer Last hats gepfiffen.

    Grüße