Hallo,
wir sind jetzt von unsere Reise wieder zurück. Waren sieben Wochen unterwegs und nicht ein mal an Landstrom.
Die erste Woche lief öffters die Heizung. Da wir jedoch täglich weiterfuhren war der Akku am Abend, bzw Mittag, wieder voll.
Die nächsten 10 Tage an einem Ort, auch ohne Strom. Die Heizung brauchten wir nur noch Nachts, bzw. ab 05:00 Uhr bis die Sonne das Mobil wieder erwärmte.
Bis Mittag war der Akku wieder voll. Ich habe, beim Solarladeregler, verschiedene Einstellungen getestet. Ich wollte auch hier nicht, dass wenn voll ständig 14 Volt anliegen.
Habe dann den Laderegler, mittels Dipschalter so eingestellt, dass die LifePo4 nicht ganz voll geladen wurde.
Bootsladung 14,15 V
Continous 14,00 Volt
Float 13,5 Volt
Besser währe, wenn der Laderegler ganz abschalten würde. Das 230 V Ladegerät macht das. Float ist nicht nötig.
Ich habe ja eine 120 AH LifePo4 genommen. Eigentlich viel zu groß. Dadurch habe ich jedoch viel mehr Spielraum und kann Regentage locker überbrücken.
Ich habe auch den Eindruck, dass die LifePo4 schneller geladen wird als die Blei/Säure.
Meine Überlegungen:
Anderen Laderegler, den man auf LifePo4 programieren kann oder Umschalter auf die Bordbatterie.
Abschaltung der D+ Leitung wie schon beschrieben.
Das 230 V Ladegerät habe ich nicht dauerhaft an die Batterie angeschlossen. Liegt im Staukasten.
Ich habe übrigens nur ein 60 Watt Solarpanel, dass ich jedoch aufstellen kann. Bei Bedarf kann ich noch ein mobiles Panel einspeisen.
Gruß Nikolaus