Beim 230ger die Stossstange folieren?

  • Hallo,

    bei meinem 230ger sieht die Stoßstange vorne nicht wirklich schön aus. Sie ist schon etwas ausgeblichen. Dies möchte ich nun ändern. Lackieren wäre sicher eine Möglichkeit, hier habe ich aber die Befürchtung das im Laufe der Zeit die Farbe auch abplatzen könnte. Wäre ja noch die Möglichkeit das Teil zu Foliieren. Hat das schon jemand von euch gemacht? Bekommt man das selber hin? Ist ja für den Anfang nicht gerade ein einfaches Teil. Oder was mag das kosten.

    Grüße

    Rainer

  • Folieren ist keine große Hexerei, natürlich sollte man nicht umbedingt 2 linke Hände haben, ich habe an meinem Skoda Yeti beide Stoßfänger (vorne und hinten) die auch aus dunklem Kunststoff sind, ähnlich wie beim Ducato, in Wagenfarbe foliert!

    Ich hab das auch zum ersten Mal gemacht, hab mir einige Tutorials im Netzt angesehen und das Ergebnis kann sich sehen lassen.

    Wichtig ist die vorherige Reinigung, man benötigt eine Heißluftpistole ein gutes Rakel und ein gutes Messer, etwas Geschick und Geduld!

    Ich habe zur Probe vorher mal die Spiegelkappen, den Autoschlüssel und ein paar Innenzierleisten in Carbon foliert und dann einfach angefangen, probier es einfach die Folie für ein paar Versuche kostet nicht die Welt.

    Es hält nun schon 5 Jahre (und auch Winter) ohne irgendwelche Schäden, vor einem Jahr ist mir ein Mofafahrer hinten raufgefahren, die Versicherung hat den Schaden gezahlt und ich hab einfach mit Folie ausgebessert, der Schaden ist nicht mehr erkennbar!

    Mein Stoßfänger am LAIKA ist übrigens lackiert und hält inzwischen schon 26 Jahre ohne irgendwo abzublättern!

    Sollte ich einmal eine neue Stoßstange benötigen würde ich sie auf jeden Fall folieren!

  • Das einzige was mir Sorgen machen würde wäre die relativ grobe Struktur bezüglich Luft darunter rausbekommen und dass man es hinterher sieht. Richtig Lackiert sollte es keine Probleme geben.

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Bei grobem Kunststoff wäre Folieren nicht die beste Wahl, weil die Folie nicht flächig haften könnte oder die "Pickelstruktur" des Untergrundes durchkäme.

    Beim Lackieren gehe ich mal davon aus, dass Du dies mit Sprühdosen machen würdest (hat ja nicht jeder einen Kompressor, Spritzpistole usw.):

    - vorher Kunststoffprimer https://www.google.com/search?client=…unststoffprimer

    - beim Decklack nicht sparen

    - besser gleich einen 2K-Lack, der ist als Sprühdose jedoch richtig teuer

    - als Literware eher billig (Beispiel: https://www.ebay.de/itm/2K-Acryl-A…8.c100677.m4598)

    Beim Sprühlackieren kann man schnell Läufer bekommen, wenn man das nicht so oft macht. Und auch dann geht es leider oft zu schnell daneben.

    Eine Idee:

    - Primer mit Rolle auftragen

    - Lack mit Härter anmischen und auch rollen

    Da der Untergrund der Kunststoffstoßstange eh ein wenig rauh ist, würde eine nicht ganz glatte Oberflächenstruktur nicht stören.

    Man muss aber unbedingt die richtige Rolle haben. Falls es dich interessiert, müsste ich noch mal nachlesen, welche man dafür verwendet. Die normalen Schaumstoffrollen gehen nicht. Damit habe ich mal eine Haube vom Mini-Cooper für meinen Sohn lackiert. Was dabei herauskam war eine kleinblasige Oberfläche. Sah ja witzig aus, so wie ein blauer Laubfrosch mit Gänsehaut, aber die Bläschen lösten sich nicht auf. Erst ein abschließender Gang mit einer trockenen Rolle über den noch feuchten Lack ohne Druck, also nur mit dem Gewicht der Rolle allein, brachte die Bläschen zum Platzen.

  • Hallo zusammen,

    ein Bekannter hat seine Stoßstange am PKW (Kunststoff) mit Sprüh-Folie foliert. Er hat sie nur gründlich gereinigt und dann mit Sprüh-Folie aus dem Baumarkt in drei Schichten (kreuz und quer) behandelt. Sieht sauber und ordentlich aus, wie lackiert.

    Grüße Gerd

  • Hallo,

    ich habe einen Kompressor und auch eine Lackieranlage. Das ist nicht das Problem. Ich habe eben nur Sorge, dass es abplatzen könnte.

    Daher hatte ich gehofft, dass jemand das schon mal mit Folie probiert hätte.

    Im Zweifel also doch lackieren.

    Grüße

    Rainer

  • Hallo Rainer, es geht nichts über eine gute Lackierung. Folie hat den Nachteil des Steinschlagproblemes, kleine Löcher und danach Ablösungen. Daher 2k-Grundierung, 2K-Lack und alles ist schick......Bin auch gerade am Lacken.

    Gruss

    Hans

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de

  • Sag mal Rainer, is deine Stoßstange original schwarz Plastik oder Aufbauer lackiert?

    Ersatzteil Stoßstange gibt es neu im aftermarket für ca. 70€...

    Wobei selber machen natürlich geiler ist!!!!

    Gruß Sven

  • Hallo,

    die ist original Plastik ausgeblichen schwarz:( Ich habe mal versucht sie mit so einem Mittelchen wieder dunkel schwarz hin zu bekommen. Die folge ist, dass sie jetzt doch etwas scheckig aussieht.

    Natürlich bekommst du die Dinger mittlerweile für kleines Geld, aber wer weiss wie die dann in 2 Jahren aussieht. Alleine der Name --> After Market <-- macht mir sorgen :haha

    Da ich das Werkzeug alles habe werde ich mich wohl mal da dran machen. Wollte eben vorher malchecken ob jemand noch ne gute Alternative hat.

    Grüße

    Rainer

  • Hallo Rainer.

    ist zwar jetzt nicht lackieren oder folieren - aber vielleicht hilft dir das etwas :

    Ich hatte auch dein Problem: Schwarze Stoßstange total ausgeblichen. Hab dann einen Tip in einem Forum gelesen. Und zwar NanoMagicPlastCare von KochChemie.

    Ich war auch erst skeptisch, aber seit nun einem Jahr sieht meine Stoßstange ( und Rückspiegel) wieder aus wie neu. Einfach nach Anleitung aufgetragen und fertig. Flasche (500ml )reicht für etliche Anwendungen.

    LG Robert

    PS. dies ist meine private Meinung, ich habe mit dieser Firma nichts zu tun.

  • Also ich habe meine Nabenkappen mit mal versuchsweise mit der billigen Sprühfolie vom Norma gedippt. Das hält jetzt schon gut ein Jahr. Würde ich mit dem Duc. auf das Grundstück kommen, hätte ich das ganze Womo schon tarnfarben mit Sprühfolie überzogen.

  • rainer_owl

    Was mir gerade einfällt, wenn du die Stoßstange bereits mit Mittelchen behandelt hast, könnte das mit der Haftung von Lack und sprühfolie schwierig werden. Alle diese Mittel enthalten doch weichmacher, silikonöl etc.

    Alles Sachen die als Trennmittel oder Anti hart werden dienen...

    Eventuell muß das erstmal abwittern. Ob man das mit Silikonenferner komplett rausgelöst bekommt?

    Gruß Sven

  • Probier es erst mal mit AmorAll,danach sieht die Stoßstange aus wie neu.Ich verwende das Zeug an allen Plastikteilen meines alten Dampfers und bin schon öfters gefragt worden ob ich Neuteile montiert hätte.

    Gruß Arno

  • Hab jetzt unseren Smart komplett foliert! Die meisten Folien eignen sich nicht für unlackierten Kunststoff!

    Am 2. Womo ( 230er) habe ich die Stoßstange vorne auch lackiert, war schwarz und dann auf weiß ( mit der Spraydose) sah top aus, obwohl ich Lackierpistole etc. alles habe! Ich rate nur, lass den sch. Kunststoffprimer weg! Habe am jetzigen, wie auch am 1. Womo untenherum alle Kunststoffteile in weiß umlackiert ( mit der Pistole) vorher geschliffen und mit Haftgrund aus der Dose vorbehandelt, hält Bombe ? hab letztens wieder mal mit dem Primer was gemacht, hätte es besser gelassen!

    Ansonsten kannste schwarzen Kunststoff vorsichtig auch mit dem Heisluftfön bearbeiten, dann bekommst auch wieder einen schönen Ton zurück und hält länger als alle Pflegeprodukte?

  • Frag doch mal beim Lackierer nach! Wenn Du sie nur in schwarz (matt) haben möchtest kostet das nicht die Welt! Wenn du Schleifpapier, Grundierung, Lack zusammen rechnest bist Du auch ca. 50€ los?‍♂️