Leistung Cramer-Kochfeld EK2000 erhöhen (1,6 kW auf 2,0 kW)

  • Hallo zusammen,

    in unserem Womo ist das Cramer EK2000-Kochfeld drin (3-flammig mit 1,6 kW pro Flamme, Düsengröße 0,64 mm). Dieses Kochfeld gibts auch mit je 2,0 kW Leistung, da sind dann Düsen mit 0,72 mm Durchmesser eingebaut. Da uns die Leistung des Kochfeldes nicht ausreicht (Fleisch scharf anbraten geht nicht, Wasser dauert lange bis es kocht), habe ich in zwei Kochfeldern die 0,72er Düsen eingebaut. Zumindest rein optisch kann ich da jetzt keinen echten Unterschied erkennen zwischen 0,64 und 0,72. Kann es sein, daß außer der Düse auch noch die Regler angepasst werden müssen?

    Viele Grüße

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • rein optisch

    Tach

    An den Düsen ? bedenke es sind 0,08 mm ,Augenmaß ist da schnell überfordert.

    Oder an der Flamme?Der Gasregler hat 30mbar...

    Es gibt aber verschiedene Durchflußmengen, aber im WoMo wird schon der richtige verbaut sein.

    Aber haben die Brenner auch den gleichen Brennerkopf ??? ist es nur die Düse?

    Gruß roma :wink

  • habe ich in zwei Kochfeldern die 0,72er Düsen eingebaut. Zumindest rein optisch kann ich da jetzt keinen echten Unterschied erkennen zwischen 0,64 und 0,72. Kann es sein, daß außer der Düse auch noch die Regler angepasst werden müssen?

    Wenn stärkere Düsen sollte und muß auch die Zuluft angepasst werden sonst brennt die Flamme nicht optimal. Lufteinstellung ist bei diesen Kochfeldern nicht möglich. Die Leistung wird überwiegend vom Brenner vorgegeben und nicht von der Düse. Am Regler kannst du nix und darfst du auch nix einstellen. Selbst wenn du noch größere Düsen einbaust wird sich die Leistung nicht erhöhen, aber die Brandgefahr, da die Flamme mit Gasüberschuss gelb

    und groß brennt.

    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Seh ich nicht ganz so , eine etwas grössere düse wird auch mehr frischluft mit reinziehen , solange das einigermassen im rahmen bleibt , sieht man an der flamme ob das so ist und sauber blau brennt , wenn gelb dann ist zuviel gas . Man muss wenn man die flamme klein stellt ja auch nicht die frischluft anpassen

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Man muss wenn man die flamme klein stellt ja auch nicht die frischluft anpassen

    Logisch aber nur nicht solange die Düse zum Brenner und zur Luftöffnung passt

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Wenn man halt nicht die gewollte Aussage bekomme, dann wechselt man ins nächste Forum bis man die genehme Antwort erhält.

    Das ist eine Unterstellung, die nicht haltbar ist. Sieh Dir das Datum und die Uhrzeit der Threaderstellungen in beiden Foren an. Habe beide Threads quasi zeitgleich erstellt.

    Ich nehme die Antworten so wie sie kommen (und so lange sie zum Thema beitragen) sehr gerne entgegen. Hast Du was zum Thema beizutragen? Wenn ja, dann her damit.

    Gruss

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

    Einmal editiert, zuletzt von Caravan16V (28. April 2019 um 16:54) aus folgendem Grund: Ergänzung zum Datum/Uhrzeit des Threads.

  • Am Regler kannst du nix und darfst du auch nix einstellen.

    Ich möchte da auch nichts einstellen. Ich frage mich aber, ob man da noch die originalen Drehregler vom 2,0 kW-Kochfeld einbauen muss oder ob das vielleicht sogar die gleichen sind. Kann ja sein, daß der einzige Unterschied der beiden Kochfelder in der Größe der Düsen besteht...

    Dass man bei Gas nicht komplett kopflos rumbastelt, ist mir schon klar. Daher gibts nur die ansonsten auch erhältlichen Originalteile und keine "ich bohre die Düsen mit dem Akkuschrauber auf"-Aktionen ;)

    Gruss

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Ich möchte da auch nichts einstellen. Ich frage mich aber, ob man da noch die originalen Drehregler vom 2,0 kW-Kochfeld einbauen muss oder ob das vielleicht sogar die gleichen sind. Kann ja sein, daß der einzige Unterschied der beiden Kochfelder in der Größe der Düsen besteht...

    Da die Leistung immer über die Brenner geht müsstest du dann alles komplett übernehmen, ob´s danach so viel besser ist????

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Wasser dauert lange bis es Kocht

    Hallo Jürgen,

    wann hast du das letzte mal den Brenner auseinandergenommen und gereinigt?
    Dabei kannst du gleich aus die Düse herausschrauben und mit einem Zahnstocher reinigen.
    Die Mischbehälter und Deckel des Brenners sorgfältig mit einer Drahtbürste reinigen.

    Du wirst über das Ergebniss erstaunt sein.

    Ich wette dass die meisten den Brenner ihres Kochfeldes noch nie demontiert und gereinigt haben.

    Viel Erfolg

    Hans