Anhängerkupplung nachrüsten

  • Klare Frage, klare Antwort : nein. Hatte früher selber ein HC.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Klare Frage, klare Antwort : nein. Hatte früher selber ein HC.

    Danke. Nun wäre jetzt die Frage, welcher Rahmen wäre ausreichend . Ein Link wäre toll. Meine Recherchen führten zu nichts genauem.

    Gruß Ralf

  • Diese mit der zum Beispiel. Das ist von SMV, gibt’s auch noch von anderen Herstellern.

    Würde aber nochmal schauen, ob das mit deinem Wassertank geht.

    Davon habe ich ein Angebot...aber nur wenn ich das von deren Werkstatt machen lasse. Fand ich jetzt nicht so gut.

    Der Abwassertank wird mit den Diagonalstreben vom diesem Rahmen nicht passen...

    Hat so ein Rahmen eine eigene Zulassung oder wird der "passend" gemacht eingebaut?

    Gruß Ralf

  • Hä? Bestell das Ding und bau es ein. Die Rahmenverlängerung hab ich auch von denen und selber eingebaut.

    Aber wenns eh nicht passt, was ich nicht glaube, dann ist das ja hinfällig.

    Der hat ne Zulassung. Und was meinst du mit „passend“? Du schneidest die zwei C-Profile auf die richtige Länge ab und schraubst die dann dran.

  • Hi Ralf

    AHK geht so einfach nicht. Hab auch ein Hymer Camp. Nachdem ich mir bei Sawiko eine Rahmenverstärkung und AHK rausgesucht habe wurde das mir selbst bei Eigenmontage zu teuer. Da die alten Blattfedern eh schon recht schlapp sind müsste ich bei geladenem Womo und zusätzlich 50 kg Stützlast noch stärkere Federn und / oder eine Luftfederung einbauen. Da käme der ganze Umbau teuerer als das Womo gekostet hat.

  • Selber einbauen und Anhängerkupplung dranschrauben.

    Die Teile haben alle ein Typenschild mit der maximal zulässigen Belastung, und daraus ergibt sich dann deine Anhängerlast.

    Aber nicht vergessen, hochfeste Schrauben verwenden. Nix aus der Baumarkt-Krustelkiste.

    8.8er sind zu wenig, sollten min 10-irgendwas sein.

    Steht aber in den entsprechenden Papieren, und der TÜV sieht es, wenn falsche Schrauben verbaut sind.

    Sagt mir bitte nicht, dass das so nicht ginge, ich habe meine AHK selbst nachgerüstetet und zwischenzeitlich verschiedene TÜV-Prüfungen gehabt, und auch Polizeikontrollen, und niemand wollte etwas von mir. Die maximal zulässige Anhängelast steht in den Papieren, und die tatsächlich zulässige Anhängelast ergibt sich aus den verbauten Komponenten, die jeweils die entsprechenden Werte auf einer Plakette oder so haben.

    Auf jeden fall die entsprechenden Prüfzeugnisse oder sonstigen Bescheinigungen der verbauten Komponenten nicht wegwerfen, damit man die auf Nachfrage vorzeigen kann. Was aber eigentlich durch das entsprechende Prüfzeichen belegt ist. Aber für dich, damit du z.B. weißt, dass dein Fahrzeug wohl 1700 Kg darf, aber dein Rahmen nur z.B. 1500 Kg.

    Und Schild mit Stützlast nicht vergessen und alles darf nicht zusammengespaxt aussehen, dann frägt sowieso niemand.

    Beispiel; wenn die Komponenten weniger ab können, als das Fahrzeug könnte, dann könnte irgend ein Nasenboher sagen, dass das eingetragen werden muss, sonst hängt jemand aus Versehen 1700 Kg dran, obwohl doch nur 1500 Kg gehen. Das kostet dich unnötig Geld für die Eintragung, und wenn es nicht eingetragen ist -die Reduzierung-, dann geschieht auch nichts und du machst dich nicht strafbar, wenn du nicht mehr als 1500 Kg dranhängst.

    Gruß Bernhard

  • Aber nicht vergessen, hochfeste Schrauben verwenden. Nix aus der Baumarkt-Krustelkiste.

    8.8er sind zu wenig, sollten min 10-irgendwas sein.

    Steht aber in den entsprechenden Papieren, und der TÜV sieht es, wenn falsche Schrauben verbaut sind.

    Die sind meistens dabei, bei SMV auf jeden Fall. Die M10 waren 8.8er und die M12 10.9er und die mit dem Drehmomentschlüssel anziehen. Ist alles schön beschrieben, auch die notwendigen Abstände der Kupplung vom Aufbau und Boden.

    Das Anbauen ist wirklich kein Problem, der größte Mist ist die Verkabelung. Die wollen nämlich, dass man da mit den schönen blauen Stromdieben arbeitet, das ist der größte Mist den es gibt. Verlöten ist bei den schön oxidierten Uralkabeln auch nicht einfach. Crimpen und Schrumpfschlauch drüber geht.

    Der TÜVler hat gemeint, einfach die Unterlagen immer dabei haben, Typenschild drauf und gut ist’s.

  • Hallo

    Ja so verschieden sind die TÜV Prüfer.

    Meiner hat in der Mängelliste eingetragen das die Kupplung von SMV nicht eingetragen ist.

    War wohl zu faul aufs Typenschild zu schauen.

    Ich hatte noch einen Mangel der die Abnahme verhinderte.

    Wenn dieser Mangel nicht gewesen währe und er das WoMo nicht abgenommen hätte,

    dann währe ich ihn auf selbst auf die Pelle gerückt und hätte die Abnahme ohne zusätzlich Kosten velangt.

    Gruß NetFritz

  • Also in meinem Schein steht witzigerweise 2000Kg bei 10% gebremst, 750kg ungebremst. Lol bei 2000kg würde ich wohl am Berg rückwärts fahren. (1,9td)

    Selber drunterbauen ist kein Problem, die Elektrik sowieso nicht.

    Bei mir kam nur die Frage, ob zusätzliche Rahmenverstärkung und ggf den einen oder anderen Link zur Beschaffung.

    LG Ralf

  • Selber drunterbauen ist kein Problem, die Elektrik sowieso nicht.

    Bei mir kam nur die Frage, ob zusätzliche Rahmenverstärkung und ggf den einen oder anderen Link zur Beschaffung.

    Für mich kam wegen Preis und Leistung nur die von SMV in Frage. Die vertreibt eben dieser Händler, die Arbeiten direkt mit SMV zusammen. Das Angebot von denen war günstiger als das von SMV direkt.

    Zu dem Angebot was du hast wegen „nur mit Einbau“ und so...das hatten die bei mir auch so gemacht, als ich vor ein paar Jahren angefragt hatte wegen Rahmenverlängerung und Träger. Bekam dann ein Angebot über Verlängerung+Träger+Leuchtenträger mit E-Satz (obwohl nicht benötigt)+Einbaukosten (obwohl nicht angefragt). Hab dann das Zeug selber bei denen zusammengesucht und bestellt.